Nect-App zu Identifizieren bei meiner Krankenkassen App funktioniert nicht unter ShiftOS-L

Ckuebart

Original poster
Beta Tester
16 Januar 2017
11
Servus,
seit einigen Wochen nutze ich die ShiftOS-L auf meinem SHIFT5me und bin sehr zufrieden.

Nun habe ich die aktuelle App meiner Krankenkasse (HEK Service App) heruntergeladen. Wenn man den erweiterten Servicebereich dieser App nutzen möchte, muss man sich per Nect App und seinem Personalausweis identifizieren. Bei einem anderen Smartphone hat das ohne Probleme funktioniert. Nun mit dem ShiftOS-L funktioniert es nicht. Jedes Mal beim Starten der App verbleibt die App im Status "Daten werden abgerufen" und springt nicht weiter in den nächsten Schritt. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse sollte ich mich direkt an die Entwckler von Nect wenden. Heute haben die mir nun folgende Antwort zurück gesendet:

"Guten Tag Herr Kuebart,
ich habe Ihren Fall mit den Entwicklern bei uns im Hause besprochen. Aufgrund dessen, dass ihr Smartphone kein Standartbetriebssystem verwendet wurde es aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Wir können, dass leider auch nicht für einzelne Personen umstellen. Die einzige Alternative die ich Ihnen anbieten kann ist, dass Sie sich mit der HEK in Verbindung setzen um sich auf andere Art und Weise zu identifizieren oder das Sie es mit einem anderen Gerät versuchen...."

Nun einmal die Frage in die Runde, ob jemand die App auch schon mal genutzt hat und es funktioniert hat oder eine Lösung für das Problem gefunden hat? Parallel werde ich mich nochmal mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzten und nach einer Alternative suchen.

Freue mich auf eure Rückmeldungen,

VG
Clemens
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.435
Versuche es mal mit microG. Vielleicht werden irgendwelche Google-Dienste gebraucht.
 

Ckuebart

Original poster
Beta Tester
16 Januar 2017
11
Hallo Blackcat,
danke für die Rückmeldung. Ich war nun noch einmal auf der Suche und vermutlich liegt es an der Google SafetyNet Einstellung. Dies ist bei mir aktiviert, nur kann ich den Selbsttest nicht durchführen, dieser ist bei mir eingegraut. Ich probiere jetzt mal einen Droidguard Helper und noch ein paar andere Sachen, aber bin gerade nicht mehr so optimistisch.