Netflix nur in SD-Qualität / Widevine L3?

Helles

Active member
Original poster
15 November 2023
67
Hi!
Ich bin dabei, mein Shiftphone 8 einzurichten. Bei Netflix fiel mir auf, dass ich nur Matsch sehe.
Ein Blick in die Playback Specs der Netflix-App verrät auch warum: Das Gerät unterstützt nur Widevine Level 3 und damit SD-Auflösung.

Nachdem ich mir den Wechsel auf L technisch gerade nicht zutraue, warte ich da auf die Möglichkeit, per Updater zu wechseln und bin noch auf 6.4 G.

Fragen:
- ist das bei euch auch so?
- ist das ein Fehler / bekannt oder soll das so?
- Warum klappte beim 6mq noch Full-HD? ^^

1769166992899.png

• Like
Reaktionen: Stonehands
Da die neue L Version 2 Tage jünger ist als die 6.4 sollte der Wechsel eigentlich jetzt schon gehen.
Zu den Videocodecs kann ich nichts sagen, wirkt eher wie ein bug, am besten mal bei der 6.4 direkt reinposten:

Danke!
Hab auch gerade gesehen, dass es eine neuere L-Version gibt und probiere auch schon zu installieren. Mein Scheitern findest du im entsprechenden Thread 🫠

Damn, irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt, und ich hab jetzt G schon fast fertig eingerichtet gehabt :D

Welche Softwareversion hattest/hast du drauf?

Alle Geräte werden mit L1 ausgeliefert.
L3 wird nur als Fallback genutzt, falls L1 nicht gewährleistet werden kann, z.B bei Softwaremodifikationen oder einem Entsperren des Bootloaders.

Könntest du bitte mal die Telefon-App aufmachen und dort *#*#77#*#* eintippen?
Das sollte die Support App öffnen, dort ganz runterscrollen zu "DRM" und dort zu "Widevine CDM" scrollen.
Steht dort auch L3?

Falls ja, bitte in der Support App zu "Informationen" ganz oben scrollen und einen langen Screenshot mit allen Infos dort mir per privater Nachricht im Forum schicken, damit wir das analysieren können.
(Telefonnummer bei SIM kannst du gerne schwärzen, falls sie dort auftaucht)

Ebenfalls auch bitte einen Screenshot vom "Attestation" (der ist oberhalb on DRM) schicken.

Danke!
Ah, da steht tatsächlich L1. Trotzdem dir mal die Screenshots per PM schicken?

Was mir strange vorkommt ist "HDCP Level (current)": Disonnected.
Ohne HDCP wird Netflix vermutlich auf SD schalten, ja ^^

Das mit HDCP heißt nur, dass du aktuell keinen externen Monitor angeschlossen hast und deswegen HDCP nicht genutzt wird.

Dann brauchst du sie mir nicht schicken, solange "Attestation" was anzeigt und nicht leer ist :)

Ich schau mal bei einem meiner Geräte, was Netflix da so sagt und ob ich es reproduzieren kann.

Ah, zu spät :D

Top, vielen Dank!
Unterstützt denn OS-L eigentlich auch Widevine L1?

Theoretisch ja, praktisch schwer zu sagen, weil die Apps letztendlich entscheiden, ob sie wirklich L1 nutzen oder nicht.
In dem Fall von dir mit G und Netflix L3 nutzt Netflix ja auch L3, obwohl L1 verfügbar ist.

Dem sind wir übrigens gerade auf der Spur, weil ein Kollege von mir und ich konnten "Netflix kann nur L3" bei unseren Geräten nachstellen, auf 6.2, 6.3 und 6.4.

Da bei der Zertifizierung L1 explizit getestet wird und alle Tests bestanden wurden, gehen wir davon aus, dass sich bei Netflix irgendwas geändert hat.

• Like
Reaktionen: Roever
Ah okay - schon mal zumindest ein bisschen beruhigend, dass nicht an meinem Gerät irgendwas hinüber ist ^^

Leider funktioniert mein 6mq nicht mehr zum Gegencheck. Da hatte es unter dem Google-OS (hatte allerdings nicht mehr die letzte, manuelle Version draufgespielt) eigentlich immer funktioniert ...

Wir können es aufjedenfall reproduzieren und jetzt liegt der Ball bei uns es zu fixen, danke für die Meldung!

Hab auch gleich mit Disney+ getestet und dort klappt L1, scheint also wirklich spezifisch zu Netflix zu sein.

• Like
Reaktionen: Helles