Netzauswahl gestört

Wolke1709

Original poster
Beta Tester
26 April 2018
45
Vor kurzem war ich in Holland und mein Shift 5me (Alter ca. 2 Jahre, ShiftOS-L als Beta-Testerin drauf) meldete, es gebe kein Netz. Da dies nicht plausibel erschien, versuchte ich manuell ein holländisches Netz auszuwählen. Klappte nicht, egal, kommt ja mal vor. Vielleicht war tatsächlich kein Netz verfügbar.

Seitdem meldet mein Shift 5me jedes Mal, wenn ich es anschalte oder den Flugmodus rausnehme, dass es kurz zu Beginn kein Netz hat. Beim Startvorgangs pingt das Phone bestimmt 5 oder 6 Mal, beim Flugmodus rausnehmen 1 Mal. > Nervig.

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich meinem Shift klar machen, dass es sich bitte nicht melden soll, wenn es kein Netz hat? In den Benachrichtigungs- oder Netzwahleinstellungen habe ich nichts passendes gefunden bzw. wollte nicht blind rum probieren. Dazu hätte ich natürlich gerne, dass mein Shift selbst das jeweils passendste Netz sucht, egal ob ich gerade in Deutschland, Holland, etc. bin. Das hat früher prima funktioniert. Ansonsten bin ich prima zufrieden! :)
 
Ist eigentlich ein tolles Feature wenn man auf fehlendes Netzwerk hingewiesen werden will. Wenn nicht kann ich mir natürlich vorstellen das es nervig ist und es schön wäre es wieder deaktivieren zu können.

Die Netzwerkauswahl ist jetzt wieder auf automatisch eingestellt? Es scheint nämlich das diese Benachrichtigung seit Android 8 kommt wenn automatische Netzwahl deaktiviert ist. Hier gibt es eine Lösung wie man die Benachrichtigung auch mit deaktivierter automatischer Netzwahl unterbinden kann. Scheint also doch ein Feature und kein Bug zu sein! ;)

Konnte es nicht 100%-ig nachvollziehen, da es beim Shift6mq schon wieder anders ist. Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert! Entweder wieder automatische Netzwahl auswählen oder die Benachrichtigung deaktivieren!