Neuer Akku, neues Shift-Phone oder doch ein Handy einer anderen Marke?

Irdeschäuser Zeitung

New member
Original poster
6 Dezember 2023
3
Also bei mir ist es so, dass ich finde, dass mein Smartphone keinen so besonders guten Akku hat. Ich habe das Handy im Mai 2023 bekommen, und es ist mein 1. Handy (ich bin 14 Jahre alt).

Wie ich sehe und bemerken konnte, halten die Akkus bei meinen Klassenkameraden deutlich länger.

Da ich net weiß, ob das ein gebrauchtes Handy ist, da ich es geschenkt bekommen habe, oder noch Brandt neu ist, wollte ich die "Community" fragen, ob es sich lohnt, einen neuen Akku zu kaufen, ein neues Shift-Phone, da mein Shift 5me nicht hoher als Android 8 kann, oder gleich ein Handy von einer anderen Marke, ich überlege mir ein Google Pixel oder ein Samsung zu kaufen.

Viele Grüße
PS: Danke schon einmal im voraus, für die kommenden Antworten.
 
Hallo Irdeschäuser Zeitung, willkommen im Forum. Du hast also ein Shiftphone 5me? Ich habe auch eines (seit ca. 2 Monaten, während ich auf das Shiftphone 8 warte). Da ich es direkt von Shiftphone bekommen habe, gehe ich davon aus, dass die Batterie neu ist. Und ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Batterie nicht besonders lange hält. Ich vermute, das liegt daran, dass der Prozessor schon etwas älter ist, und deshalb schon bei relativ normalen Aufgaben (wie Youtube-Videos gucken oder im Internet surfen) ziemlich ins Schwitzen kommt, und mehr Strom braucht, als ein neues Smartphone für die gleiche Aufgabe.

Ein Batteriewechsel wird die Situation für dich also nicht ändern. Eine Ersatzbatterie zu kaufen und zu swappen ist ziemlich umständlich, weil das Handy dadurch ausgeschaltet wird, vor Allem aber weil du auch zum Laden der leeren Batterie wieder swappen musst. Es gibt kein externes Ladegerät.
Es sei denn du würdest noch ein zweites Shift5me kaufen, um die leere Batterie zu laden, z.B. eines, das beschädigt ist, aber wo das Laden trotzdem funktioniert.
Realistischer ist da schon die Nutzung einer Powerbank. Einfach immer anstecken, wenn du das Smartphone nicht brauchst (oder das Kabel nicht stört). Dann sollte die Batterie kein Problem mehr sein. Ein ganz anderer Ansatz wäre, beim Verbrauch anzusetzen:
Heute war ich wandern, und habe das Shiftphone 5me überhaupt nicht genutzt. Bilanz: 11 Stunden Standby → 11 Prozent Akku verbraucht (mit LTE und GPS eingeschaltet, aber letzteres wohl von keiner App genutzt, weil ich die Google Play Services rausgeschmissen habe, und andere Apps nur auf den Standort zugreifen, wenn ich die App auch nutze). Der Rest hängt von deiner Nutzung ab. Solltest du dir die Warnung auf der Rückseite des Phones zu einem Lebensstil machen wollen und sagen: Ich schränke die Nutzung des Gerätes so weit ein, dass die Batterie reicht, dann würdest du damit ein Level an Lebensfreiheit erreichen, von dem deine Klassenkameraden nur träumen können. Anstelle von 3 Stunden TikTok am Tag könntest du in 5 Jahren Meister in Karate, einem Musikinstrument, oder beidem werden. Aber das alles nur in Klammern, denn du wirst deinen Lifestyle nicht umstellen, weil dir das irgendjemand (wenn auch aus eigener Erfahrung) in einem Forum sagt. Zurück also zu den Optionen, die du sonst noch angesprochen hast:

Smartphone wechseln ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Ist Geld für dich kein Problem, wäre jetzt sofort das Shift6mq verfügbar (wie es da um die Laufzeit steht, weiß ich nicht, aber sicher besser als beim 5me wegen größerer Batterie und modernerem Chip), sowie das Fairphone 5 (habe sehr zufriedene Berichte von Nutzern über die Batterielaufzeit gehört – ganz vorne spielt es da aber nicht mit).

Spielt Geld schon eine Rolle, wüde ich zu einem gebrauchten Gerät raten. Das Pixel 5 (ca.230€) bekommt keine Softwareupdates, du könntest aber LineageOS installieren (wird offziell unterstützt), das Pixel 6a (ca 290€) profitiert bereits vom Fairphone-Schock, als die großen Hersteller auf die 5-Jahres-Update-Garantie des Fairphone 4 ebenfalls mit längeren Update-Zeiträumen reagiert haben (das ist meine Deutung der Ereignisse – die Chronologie passt jedenfalls). Die Nachteile, die du hättest: Falls was kaputt oder die Batterie am Ende ist, wird es ziemlich teuer, da diese Geräte verklebt sind.
 
Hi @Irdeschäuser Zeitung,

Ich selbst hatte das Shift6m, was ja auch nur ein größeres Shift5me ist. Der SoC im Shift5me ist einfach schon etwas in die Jahre gekommen. Zudem ist der Akku mit 2450 mAh selbst für ein 5''-Gerät etwas wenig. Zum Vergleich: Der Universalakku im Shift6mq und auch im späteren SHIFTphone 8 hat 3850mAh. Und dann hat das Shift5me ein IPS-Display, welches im Vergleich zu OLED-Displays einfach mehr Strom verbraucht. Die aktuelle Kälte hilft auch nicht wirklich.

Kurzum: Das Shift5me wird nicht dein Lovephone werden und du solltest dann eher das Gerät wechseln. Hierfür hat @PelzPilz ja gute Vorschläge unterbreitet.

Wenn du bei einem nachhaltigen und fairen Smartphone bleiben willst, würde ich zum SHIFTphone 8 raten. Leider ist es aktuell noch in Entwicklung. Um die Zeit zu überbrücken könntest du vom Shift5me zum Shift6mq zum SHIFTphone 8 upgraden. Hierfür gibt es von Shift auch das Angebot SHIFT6mq + Upgrade. Du solltest es aber nicht gleich in den Warenkorb werfen (kostet ja auch eine Kleinigkeit), sondern den Support anschreiben und fragen, ob du es mit einem Upgrade von deinem Shift5me zum Shift6mq verknüpfen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Da ich net weiß, ob das ein gebrauchtes Handy ist, da ich es geschenkt bekommen habe, oder noch Brandt neu ist, wollte ich die "Community" fragen, ob es sich lohnt, einen neuen Akku zu kaufen, ein neues Shift-Phone, da mein Shift 5me nicht hoher als Android 8 kann, oder gleich ein Handy von einer anderen Marke, ich überlege mir ein Google Pixel oder ein Samsung zu kaufen.
Das sind mindestens drei Fragen mit einer Reihe von Unbekannten, die Du stellst.

1. Falls das 5me schon zwei, drei Jahre alt ist und Du es noch ein wenig nutzen möchtest bzw. musst, könnte ein neuer Akku hilfreich sein. Dafür müsstest Du indes herausfinden, wie alt das Gerät tatsächlich ist.

2., 3. Mein Sohn hatte letztes Jahr mit 15 J. kein Bock mehr auf sein 6m, er fand es nicht cool und Datenschutz und Nachhaltigkeit interessierten ihn - anders als den Vater - nicht. Auch liefen Apps auf dem alten Android nicht. In einem solchen Fall bist Du vllt. bei anderen Mainstream-Anbietern besser und ( taschengeldkompatibel) günstiger aufgehoben. Diesbzgl. können Deine Freunde Dich vermutl. besser beraten als wir "alten Leute" hier im Forum.
 
Ein Batteriewechsel wird die Situation für dich also nicht ändern.
Sehe ich aus (einer!) Erfahrung heraus genauso: bei einem XperiaZirgnendwas wurde bemängelt, dass der Akku (2xxxmAh) subjektiv nicht mehr so lange hält wie zu Beginn und wurde ausgewechselt. Es wurde subjektiv aber nicht besser. Kleine Akkus sind halt klein, da muss man im Zweifelsfall - wenn das Phone immer bereit sein soll/muss - dauernd aufladen, auch mehrmals täglich, und das auch dann, wenn der Akku noch mehr als 20% Kapazität hat. Ich denke, das ist der Moment, wo die Usability die Nachhaltigkeit ermordet. Ist leider so, aber die Geräte sollen uns begleiten, nicht wir uns um sie sorgen - das schreibt Shift ja bei jedem Boot ihrer Phones auf das Display: "... can be timekillers", auch wenn Shift das anders meint, aber das gehört klar dazu.
 
Realistischer ist da schon die Nutzung einer Powerbank. Einfach immer anstecken, wenn du das Smartphone nicht brauchst (oder das Kabel nicht stört). Dann sollte die Batterie kein Problem mehr sein. Ein ganz anderer Ansatz wäre, beim Verbrauch anzusetzen:
Also ich habe eine Powerbank mit 1000 mAph (oder wie das geschrieben wird), aber da ich es halt in der Schule net immer mein Smartphone laden möchte, da wir halt immer digitaler werden.
An sich spielt Geld keine große Rolle, da ich schon mein eigenes Geld (Mini Mini Job) verdiene, und es durch meine generelle Sparsamkeit nicht ausgeben habe.
Aber ich möchte halt ein Smartphone, welches lange hält, und ich trotzdem net so viel ausgeben (mehr als so 300€ ist dann doch sehr viel).

Aber um nocheinmal auf die Batterie zurück zu kommen: Wenn ich beispielsweise länger oder ungeplant weg bin (z.B. Arztbesuche) möchte ich halt auch noch genügend "Saft" haben, um wenigstens das Handy, welches ich zu 90% immer im Energiesparmodus haben, halt im Hintergrund anzuhaben, aber jetzt keine Apps offen zu lassen, sondern halt im Hintergrund anzuhaben, dass es, wenn es mal schnell gehen muss, net immer hoch und wieder runterfahren zu müssen.

Auch benötige ich Argumente für ein neues Smartphone, da meine Eltern ( net so alt sind), aber sie der Meinung sind, man könne auch ohne Smartphone auskommen, was ja net Möglich ist, da es ja immer digitaler wird.
Das erst einmal so weit.
Viele Grüße
PS: und ja, ich habe wirklich eine Zeitung, was sicherlich auch noch ein Argument, für einen größeren und besseren Akku ist.
 
Also ich habe eine Powerbank mit 1000 mAh
Sicher, dass es nicht 10.000 sind? 1000 wäre winzig, damit könntest du das Handy nicht mal zur Hälfte aufladen.

Wenn du wissen willst, was den Strom verbraucht, kannst du am Ende des Tages in den Einstellungen → Akku gehen und dort auf die Batterie tippen, dann zeigt es dir an, wie der Ladestand im Laufe des Tages gesunken ist, und welche Apps wieviel Strom verbraucht haben. Dieser Graph wird immer dann zurückgesetzt, wenn du das Handy auf 100% auflädst. Wenn du Hilfe beim interpretieren brauchst, kannst du hier einen Screenshot posten.

Ansonsten: Unter 300€ würde ich mich wahrscheinlich für ein Pixel 5 oder 6a entscheiden (tatsächlich habe ich mich für das Shiftphone 8 für 500€ entschieden). Samsung Smartphones sind so voller Bloatware, dass das für mich ein Ausschlusskriterium ist. Außerdem scheinen viele Modelle nicht als LineageOS-unterstützt auf, was das Bloatware-Thema noch kritischer macht.
 
Auch benötige ich Argumente für ein neues Smartphone, da meine Eltern ( net so alt sind), aber sie der Meinung sind, man könne auch ohne Smartphone auskommen, was ja net Möglich ist, da es ja immer digitaler wird.
Gesetz den Fall, du entscheidest dich vom Shift5me zum Shift6mq und zum SHIFTphone 8 upgraden, kannst du anführen, dass das SHIFTphone 8 mindestens 5 Jahre Support bekommt. Es sind aber noch einige Jahre mehr geplant.
 
Hallo, ich hab jetzt mal ein Experiment gemacht: Wie lange hält mit Shift5me im Standby? Ich erhoffe mir dabei 2 Antworten:
  1. Gibt es irgendwelche Verbraucher im Hintergrund, die den Akku leersaugen unabhängig von der Nutzung?
  2. Stimmt die Prozentzahl der Anzeige, oder rauscht die Anzeige ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich auf Null?
Shift 5me Batterieverbrauch Standby.png
Hier ist die Grafik vom Batterieverbrauch, kurz bevor sich das Handy abschaltet, und nach fast 4 Tagen Nicht-Nutzung.

Meine Schlussfolgerung:
  1. Die Standby-Zeit scheint mir recht solide zu sein. Fairmail hat den ersten Tag Anteil am Stromverbrauch, danach habe ich die Synchronisierung von Fairmail ausgeschaltet. Aber das System an sich scheint recht sparsam zu sein.
  2. Am unteren Ende sackt die Batterie-Anzeige ab, obwohl es im Standby war. Das deutet darauf hin, dass hier die Kapazität der Batterie nicht korrekt berechnet wird. Danach sackt sie nochmal etwas ab, sodass man hier insgesamt von ca 12% ausgehen kann, die zwar bei höherem Ladestand angezeigt, werden, dann aber tatsächlich nicht zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ochse