Neues SHIFT5me mit Root?

mib18882

New member
Original poster
17 September 2022
2
Hallo zusammen. Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines SHIFT5me. Bei der Einrichtung habe ich die Google-Sicherung meines bisherigen Smartphones verwendet. Beim Einrichten der Banking-Apps kam es dann zu Problemen. Eine Banking-App funktioniert ohne Probleme, die beiden anderen lassen sich allerdings nicht starten. Stattdessen werden jeweils Webseiten geöffnet. Während die eine Webseite in der Problematik nicht aussagekräftig ist, wird mir bei der anderen Webseite (https://www.vr-banking-app.de/service/securegohinweis.html) mitgeteilt, dass ein Root festgestellt wurde und dass ich die App erst verwenden kann, wenn der Root entfernt wurde. Nach einer Neuinstallation zeigten beide Apps das gleiche Verhalten. Als ich dann später die Corona-Warn-App geöffnet habe, teilte diese mir ebenfalls mit, dass ein Root festgestellt wurde. Ich kann die App aber verwenden.
Ich bin nun verwundert, weil ich mein SHIFT5me nicht (bewusst) gerootet habe. In der Thematik kannte ich mich bisher auch nicht aus. Erst durch die Problematik habe ich mich (ein bisschen) mit dem Thema auseinandergesetzt.

Mein Anliegen ist nun: wie kann ich das Smartphone wieder unrooten? Es gibt natürlich verschiedene Quellen im Internet. Aber da ich auf dem Gebiet ein Neuling bin und sich keine der Anleitungen auf ShiftOS bezog, würde ich mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme. Bei mir ist ShiftOS mit der Build-Nummer SOS.1.1.G.20201125 installiert. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
 
Willkommen im Forum!

Neue Shiftphones werden sicher nicht gerootet ausgeliefert.
Führe erstmal ein Update auf SOS.1.6.G.20220726 durch. Die installierte Version ist veraltet!

Wenn es dann immer noch Probleme gibt wende dich deswegen bitte an den Support!
 
  • Like
Reaktionen: mib18882
Lösung
Das war auch schon das Rätsels Lösung. Automatisch wurde das Update nicht erkannt - bei der Überprüfung gab es Probleme. Aber das manuelle Herunterladen und Aktualisieren war erfolgreich. Jetzt wird kein Root mehr erkannt und die Banking-Apps ohne Probleme gestartet.

Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: danielp