Hallo,
ich bin neu hier und überlege gerade mein BlackBerry Z30 in kürze zu ersetzten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, um mich so bei der Entscheidung ein wenig zu unterstützen.
Im vorwege habe ich im Netz und in diesem Forum schon gestöbert, aber die Aussagen sind mitunter sehr konträr. Daher möchte ich diesen Beitrag starten.
Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem Gerät ohne Android, da ich gerne meine Privatsphäre habe und nicht in solchen Abhängigkeiten und Verknüpfung zu einem solchen Konzern stehen möchte.
Zuverlässig muss das Gerät sein und sollte auch vor dem Ausland nicht zurück schrecken (bin öfters beruflich weltweit unterwegs und ab und an privat im Ausland).
Am liebsten wäre mir ein Gerät mit SailfishOS, oder vergleichbar, aber leider ist dieses Angebot (noch) sehr übersichtlich .
Bei der Idee von einer fairen Produktion des Smartphones, bin ich auch über Shift gestolpert. Fairphone hat mich seiner Zeit auch schon interessiert, aber wie das so ist: Wenn du ein Gerät hast und zufrieden bist, dann blendest du viele Themen einfach aus.
Es gibt für mich noch weitere interessante Projekte wie das Librem5 von Purism, dass f(x)tec Pro1, PinePhone64 (um mal nur einige zu nennen die gerade ins Rennen geschickt wurden) und auch das Fairphone 3 finde ich sehr interessant.
Bei dem Shift 6m finde ich mehrere Dinge attraktiv:
Zu den verfügbaren OS Alternativen hätte ich noch ein paar Fragen:
Das ShiftOS-L habe ich verstanden befindet sich noch im Beta Status, ist aber lt. Support so stabil wie die ShiftOS-G Variante.
Wie frei ist diese "L" Variante tatsächlich von Google Diensten?
Hat wer schon einmal den Netzwerkverkehr von einem solchen Phone analysiert (ist wahrscheinlich sehr speziell die Frage)?
Wie stabil ist die "L" Variante in der täglichen Praxis lt. eurer Erfahrung?
Wie ist die Unterstützung duch Shift bei dieser Version bzgl. Updates (insbesondere was Sicherheit angeht) und Lebenszyklus?
Was darf ich bei einem Shiftphone grundsätzlich an Updatepolitik und Unterstützung erwarten? Wie lange werden die Geräte supportet?
Nutzt ihr als App Quelle F-Droid und wie zufrieden seit ihr damit (ich würde die meisten App`s die ich benötige dort finden)?
Was sind die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem ShiftOS-L und LineageOS (15.1 ist derzeit aktuell und lauffähig?)?
Warum sollte ich mich für das ShiftOS-L oder LineageOS entscheiden (Android mit Google Diensten ist ein NoGo!)?
Sind beide Alternativen mit der MicroG Implementierung (als Ersatz für die Google Dienste) und wenn ja, wie gut funktioniert das?
Warum finde ich keines der Shiftphones offiziell bei LineageOS gelistet?
Ist das am Ende nur ein Entwickler der hier das ROM zur Verfügung stellt?
Bei dem ShiftOS-L habe ich verstanden, muss ich das Gerät nicht flashen und kann das im Rahmen eines Systemupgrade-/date installieren. Ist das richtig so?
Wie aufwendig ist das LineageOS auf das Gerät zu bringen (habe die diversen Anleitungen bereits in Augenschein genommen) und wie gut funktioniert das?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät und würdet ihr euch das Gerät wieder kaufen (habe schon einige hier gesehen die unzufrieden sind/waren)?
Warum sollte ich mich für dieses Gerät von Shift entscheiden und nicht z.B. ein Fairphone 3 kaufen (blöde Frage?)?
Sind eine Menge Fragen und ich hoffe das ihr euch die Zeit nehmt und mir so Stück für Stück helfen könnt.
Ich möchte mich auch auch im voraus bei Euch Bedanken.
Gruß
ShiftTux
ich bin neu hier und überlege gerade mein BlackBerry Z30 in kürze zu ersetzten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, um mich so bei der Entscheidung ein wenig zu unterstützen.
Im vorwege habe ich im Netz und in diesem Forum schon gestöbert, aber die Aussagen sind mitunter sehr konträr. Daher möchte ich diesen Beitrag starten.
Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem Gerät ohne Android, da ich gerne meine Privatsphäre habe und nicht in solchen Abhängigkeiten und Verknüpfung zu einem solchen Konzern stehen möchte.
Zuverlässig muss das Gerät sein und sollte auch vor dem Ausland nicht zurück schrecken (bin öfters beruflich weltweit unterwegs und ab und an privat im Ausland).
Am liebsten wäre mir ein Gerät mit SailfishOS, oder vergleichbar, aber leider ist dieses Angebot (noch) sehr übersichtlich .
Bei der Idee von einer fairen Produktion des Smartphones, bin ich auch über Shift gestolpert. Fairphone hat mich seiner Zeit auch schon interessiert, aber wie das so ist: Wenn du ein Gerät hast und zufrieden bist, dann blendest du viele Themen einfach aus.
Es gibt für mich noch weitere interessante Projekte wie das Librem5 von Purism, dass f(x)tec Pro1, PinePhone64 (um mal nur einige zu nennen die gerade ins Rennen geschickt wurden) und auch das Fairphone 3 finde ich sehr interessant.
Bei dem Shift 6m finde ich mehrere Dinge attraktiv:
- Hohe Akkukapazität mit wahrscheinlich hoher Laufzeit => Frage hier: Wie weit reicht bei eurem 6m die Kapazität des Akku`s?
- Großes Display, aber nicht zu groß! => Sind die Probleme mit der Folie und den Luftblasen behoben?
- Griffiges Design, Gummierung, schnörkellos! Ich mag das!
- 3,5 mm Klinke für Audio (wird auch immer seltener).
- 2x SIM + 1x SD => Funktioniert das Trennen von zwei unterschiedlichen SIM Karten tatsächlich und wie werden die auf dem Gerät gehandhabt?
- Fairtrade Gedanke natürlich. Deutsche Entwicklung, deutsche Firma (das muss unterstützt werden ).
- Die Möglichkeit anstelle dem standard Android auch eine "entgoogelte" Android Variante installieren zu können (ShitOS-L), wozu ich später noch ein paar Fragen habe.
- LineageOS Port, auch hier möchte ich später darauf zurück kommen
- Grundsätzlich eine Firma mit offener Kultur und Mindset, sehr netter Support => Ein ein großes Dankeschön an Micha vom Support den ich bereits mit der ein oder anderen eMail gequält habe .
- Kein Garantieverlust beim Aufspielen eines alternativen OS.
- Reparierbarkeit der Geräte => Habt ihr Erfahrungen damit und funktioniert das wirklich so gut wie beworben? Wie ist die Ersatzteilversorgung?
- Vermeintlich hohes Gewicht mit knapp 200g (wobei ich das erst einmal in den Händen halten müsste).
- MediaTek Prozessor der naturgemäß die ein oder andere Einschränkung mit sich bringt (Support für alternative OS eingeschränkt). Ein Qualcomm wäre mir hier lieber der manche Tür öffnen würde. Allerdings wäre mir das Shift 6mq definitiv zu teuer!
- Kameraleistung und Fotoqualität strittig und immer wieder diskutiert. Ich habe dazu einiges gelesen und einige Fotos (auch hier im Forum) dazu gesehen und bin sehr hin und her gerissen. Ich habe nicht den Anspruch von der Qaulität eines iOS Gerätes. Sollte aber auf jeden Fall besser sein wie bei meinem BB Z30! => Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Fotoqualität und der Kamera?
- Recht hoher Preis im Vergleich zum kommenden Fairphone 3 (450,00€ mit Qualcomm Prozessor) => Würdet ihr sagen der Preis des Gerätes ist gerechtfertigt und wenn ja warum?
- Kein HDMI-Ausgang (ok, da bin ich verwöhnt von meinem BlackBerry ). => Welche Möglichkeit habe ich dem Gerät ein Videosignal zu entlocken um dieses auf einen TV oder Monitor zu bringen (Miracast, W-LAN, ... habe auch schon von USB-Adaptern gelesen mit schlechter Signalqualität)?
- Lange Lieferzeit bei "flexiblem Versand" => Wie ist hier eure Erfahrung. Kann das tatsächlich bis zu 10 Wochen dauern? Ich mag ja die Idee dahinter, aber wenn bestellt, dann hätte ich das natrülich auch gerne.
Zu den verfügbaren OS Alternativen hätte ich noch ein paar Fragen:
Das ShiftOS-L habe ich verstanden befindet sich noch im Beta Status, ist aber lt. Support so stabil wie die ShiftOS-G Variante.
Wie frei ist diese "L" Variante tatsächlich von Google Diensten?
Hat wer schon einmal den Netzwerkverkehr von einem solchen Phone analysiert (ist wahrscheinlich sehr speziell die Frage)?
Wie stabil ist die "L" Variante in der täglichen Praxis lt. eurer Erfahrung?
Wie ist die Unterstützung duch Shift bei dieser Version bzgl. Updates (insbesondere was Sicherheit angeht) und Lebenszyklus?
Was darf ich bei einem Shiftphone grundsätzlich an Updatepolitik und Unterstützung erwarten? Wie lange werden die Geräte supportet?
Nutzt ihr als App Quelle F-Droid und wie zufrieden seit ihr damit (ich würde die meisten App`s die ich benötige dort finden)?
Was sind die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem ShiftOS-L und LineageOS (15.1 ist derzeit aktuell und lauffähig?)?
Warum sollte ich mich für das ShiftOS-L oder LineageOS entscheiden (Android mit Google Diensten ist ein NoGo!)?
Sind beide Alternativen mit der MicroG Implementierung (als Ersatz für die Google Dienste) und wenn ja, wie gut funktioniert das?
Warum finde ich keines der Shiftphones offiziell bei LineageOS gelistet?
Ist das am Ende nur ein Entwickler der hier das ROM zur Verfügung stellt?
Bei dem ShiftOS-L habe ich verstanden, muss ich das Gerät nicht flashen und kann das im Rahmen eines Systemupgrade-/date installieren. Ist das richtig so?
Wie aufwendig ist das LineageOS auf das Gerät zu bringen (habe die diversen Anleitungen bereits in Augenschein genommen) und wie gut funktioniert das?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät und würdet ihr euch das Gerät wieder kaufen (habe schon einige hier gesehen die unzufrieden sind/waren)?
Warum sollte ich mich für dieses Gerät von Shift entscheiden und nicht z.B. ein Fairphone 3 kaufen (blöde Frage?)?
Sind eine Menge Fragen und ich hoffe das ihr euch die Zeit nehmt und mir so Stück für Stück helfen könnt.
Ich möchte mich auch auch im voraus bei Euch Bedanken.
Gruß
ShiftTux
Zuletzt bearbeitet: