Neuling Shiftphone 6mq & Installation von ShiftOS "G" auf "L" Version mit microG

Hannes1983

Original poster
Beta Tester
25 September 2022
36
Hi zusammen!

Ich brauche mal eure Unterstützung, da ich noch nichts vernünftiges im Forum gefunden habe.

Ich hab hier mein 6mq liegen und will es von der G-Version direkt auf die L-Version umstellen. Jetzt ergeben sich einige Fragen:

- oft habe ich gelesen, dass man einfach das Gerät einschaltet und alles Punkte direkt überspringt (vorallem die Nutzungsbedingungen und Anmeldung bei Google).
Bei meinem 6mq kann ich die Nutzungsbedingungen nicht überspringen. Ich müsste die Bestätigen um erstmal das Gerät für weitere Schritt nutzen zu können.
Sehe ich das richtig, dass es das Überspringen der Nutzungsbedingungen nicht mehr gibt und ich sie akzeptieren muss? Mit der anschließenden Umstellungen auf
die L-Version würden dann die Nutzungsbedingungen an Google wieder verloren gehen?
- dann im Gerät prüfen, ob ich von der vorinstallierten G-Version auf das aktuelle L-Release vom Download L-Version updaten kann
- sehe ich es richtig, dass es aktuell für das 6mq nur eine Release Version gibt und keine Beta?
- Installationsdatei im Internen Speicher ablegen und dem Spoiler: Manuelle Installation folgen?
- Nach Installation des OTA Updates auf die L-Version, nicht neustarten, sondern Werkseinstellungen zurücksetzen? Dann automatischer Neustart!
- L-Version sollte nach Neustart installiert sein und das Gerät ist Google-frei?

Dann geht es ab Punkt 2 bei der bekannten Anleitung mit der microG Installation weiter. Siehe hier
Oder hat sich bei der Installation des ganzen microG Prozesses mittlerweile auch was geändert? Wenn ja, wäre es super, wenn es hierzu Infos gibt.

Ich hoffe, dass ich jetzt alles verständlich zusammen bekommen habe. Ansonsten einfach rückfragen.

Danke schon mal für die Unterstützung
Hannes
 
Du akzeptierst die Nutzungsbedingzngen der auf dem Gerät installierten Google Software. Nachdem du auf L bist ist diese nicht mehr da, also so what? Wenn man ganz paranoid ist schaltet man einfach WLAN und mobile Daten aus bzw. legt erst keine Sim Karte ein. Sollte dann trotzdem funktionieren.

Sonst sollte alles so passen. Manches habe ich schon an anderer Stelle beantwortet.

Wenn du allerdings wirklich die neuste G installiert hast ist die neuste L älter und es wird nicht so einfach. Es gibt zwar ein paar Methoden (älteres Recovery installieren, das Downgradepaket nutzen, oder den Ubports Installer nutzen aber das such ich jetzt nicht auch noch raus), aber entweder funktionieren sie nicht mehr oder viele haben Probleme sie umzusetzen, da es einige Berichte gibt bei denen es nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes1983
Bei meinem Shiftphone hat sich herausgestellt, dass die vorinstallierte G-Version 8 Tage neuer ist, als die aktuelle Releaseversion von der L-Version. Beide Version 3.7!
Grundsätzlich stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich auf die nächste Release von der L-Version warten soll, da das Update einfacher ist. Auch wenn das Gerät dann zurück gesetzt werden müsste. Gibt es hier schon Infos, wann eine neue Release der L-Version kommen könnte?

Wenn du allerdings wirklich die neuste G installiert hast ist die neuste L älter und es wird nicht so einfach. Es gibt zwar ein paar Methoden (älteres Recovery installieren, das Downgradepaket nutzen, oder den Ubports Installer nutzen aber das such ich jetzt nicht auch noch raus), aber entweder funktionieren sie nicht mehr oder viele haben Probleme sie umzusetzen, da es einige Berichte gibt bei denen es nicht funktioniert.
Bzw. was wäre, wenn ich das Downgrade nicht hinbekommen. Kann ich das Handy dann weiter mit der vorinstallieren G-Version nutzen, oder geht dann bei nicht gelingen das Gerät dann nicht mehr?
 
Also, ohne, dass ich irgendwas davon probiert hätte, grundsätzlich muss man immer einen Factory-Reset machen, wenn man zwischen L und G wechselt.