Neustart / Reboot bei WLAN Abbruch

Schnegge

Original poster
Beta Tester
4 August 2019
18
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, daß mein 5me abstürzt und neu startet, wenn der WLAN-Empfang verloren geht. Es bleibt dann natürlich bei der Passwortabfrage hängen und ist nicht mehr aktiv.

Das Ganze ist reproduzierbar. Ca. 3-4 Minuten nach Verbindungsabbruch erfolgt der Neustart. Voraussetzung: das Telefon befindet sich im Standby, also Bildschirm aus und kein Telefonat, Musik o.ä.
Geöffnete APPs haben keinen Einfluß.

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich das neueste OS (OS-2.0.L) aufgespielt, aber keine Veränderung festgestellt.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?

Danke und Gruß
Sven
 
Hey,

Danke, ich verstehe aber nicht, wie das helfen könnte. Mit dem Flashen gehe ich doch auf eine ältere OS-Version zurück, oder? Und da war der Fehler ja ebenfalls vorhanden.

Danke und Gruß
Sven
 
Hey,

Flashen würde ich empfehlen, da manchmal die Programmierung bzw. Elektronik in den Geräten, warum auch immer, durcheinander kommt. Das hat mit dem Handy auch nichts direkt zu tun, das kann auch bei anderen Systemen mit Computerchips sein (Router, PC, ...). Da sucht man Fehler und findet nichts.
Daher mache ich gern das ganze System "platt", hier durchs Flashen, spiele danach dann sofort wieder das aktuelle Betriebssystem über die interne Update Funktion, auf das System auf. Dann ist das System wieder frisch, und ich sehe richtig an was es liegen kann.
Gruß
Gerd-de
 
Wir haben das Problem leider auch gerade und kommen nicht weiter. Ich habe ein Update auf das OS vom April 23 gemacht, aber leider besteht der Fehler fort. Ein soft reboot, sobald WLAN verloren wird und er beginnt im Hintergrund nach WLANs zu scannen....

Einfach das Phone auf verdacht neu flashen und alle Apps und Einstellungen neu zu setzen, erscheint mir ein ganz schön großer Aufwand, zumal es keine Garantie gibt, dass danach der Bug verschwunden ist. Dass er erst jetzt auftaucht, ohne dass am OS oder den Einstellungen etwas verändert wurde, klingt für mich auch fast nach Hardware?
 
Einfach das Phone auf verdacht neu flashen und alle Apps und Einstellungen neu zu setzen, erscheint mir ein ganz schön großer Aufwand, zumal es keine Garantie gibt, dass danach der Bug verschwunden ist.
Letztlich ist es aber üblich, dass man, wenn man große Fehler im gesamten OS hat, das OS zurücksetzt. Oder bei einer App: Die ganze App löscht und neuinstalliert.
 
Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte trotzdem meine Lösung posten, da ich das Problem auch vor kurzem hatte.
Der Vorschlag von @gerrit hat es bei mir gelöst: In den Netzwerkeinstellungen auf die drei Punkte oben rechts und dann alle Einstellungen zurücksetzen. Dann Handy neu starten und der Fehler ist behoben, zumindest bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg