[UPDATED] (SHIFT6mq) crDroid 11.0 Unofficial (Android 15)

Ene

Active member
Original poster
21 Oktober 2020
116
Germany / Bavaria

crDroid 11.0 (Unofficial)​

crdroid.png

General

I compiled crDroid for the Shift6mq!

Prerequisites

• unlocked bootloader
  • TWRP recovery

Download

https://drive.google.com/file/d/1XdipwaM0ch1FIw8EGoE8i4Ro4HWYcx2f/view?usp=sharing

Install

Flash the ZIP using TWRP. Make sure to remove the lockscreen of the current ROM before, wipe everything in TWRP, reboot into TWRP and then flash

Update

Just flash the ZIP and wipe cache. Then restart into bootloader, flash TWRP again, boot into TWRP to flash additional ZIPs

Source

Building

To compile it yourself you just have to follow these simple steps (and need a beefy PC)

1. install Ubuntu 22 LTS Desktop (optionally in a VM)
  2. change terminal preferences
    1712331944129.png
  3. after setting everything up, execute the following commands in the terminal
    1. install programs
      Code:
      sudo apt install bc bison build-essential ccache curl flex g++-multilib gcc-multilib git git-lfs gnupg gperf imagemagick lib32ncurses5-dev lib32readline-dev lib32z1-dev liblz4-tool libncurses5 libncurses5-dev libsdl1.2-dev libssl-dev libwxgtk3.0-gtk3-dev libxml2 libxml2-utils lzop pngcrush rsync schedtool squashfs-tools xsltproc zip zlib1g-dev -y
    2. install repo tool
      Code:
      mkdir -p ~/bin
      curl https://storage.googleapis.com/git-repo-downloads/repo > ~/bin/repo
      chmod a+x ~/bin/repo
    3. configure git
      Code:
      git config --global user.email "you@example.com"
      git config --global user.name "Your Name"

git lfs install
      git config --global trailer.changeid.key "Change-Id"
    4. configure ccache
      Code:
      rm ~/.cache/ccache
      mkdir -p ~/.cache/ccache/tmp
      echo export USE_CCACHE=1 >> ~/.bashrc
      echo export CCACHE_EXEC=/usr/bin/ccache >> ~/.bashrc
      echo export CPU_SSE42=false >> ~/.bashrc

ccache -M 50G
    5. configure working directory (note that mine residents in the folder /media/builder/repo, change accordingly)
      Code:
      mkdir -p /media/builder/repo/crdroid
      cd /media/builder/repo/crdroid

repo init -u https://github.com/crdroidandroid/android.git -b 15.0 --git-lfs

mkdir -p /media/builder/repo/crdroid/.repo/local_manifests
      cat <<EOF >>/media/builder/repo/crdroid/.repo/local_manifests/axolotl.xml
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <manifest>
        <project path="device/shift/axolotl" remote="github" name="LineageOS/android_device_shift_axolotl" revision="lineage-22.0" />
        <project path="kernel/shift/sdm845" remote="github" name="LineageOS/android_kernel_shift_sdm845" revision="lineage-22.0" />
        <project path="vendor/shift/axolotl" remote="github" name="TheMuppets/proprietary_vendor_shift_axolotl" revision="lineage-22.0" />
      </manifest>
      EOF

repo sync
    6. optional - increase SWAP size (to 40GB) to prevent out of memory crashes
      Code:
      sudo -s
      swapoff -a
      rm /swapfile
      fallocate -l 40G /swapfile
      chmod 600 /swapfile
      mkswap /swapfile
      swapon /swapfile
  4. build!
    Code:
    source build/envsetup.sh
    brunch axolotl
This will take about an hour and about 350GB of Disk space (tested with 28 cores and 60GB RAM). The build process sometimes crashes because it runs of memory (exit code 137), just run the brunch command again. The flashable ZIP can be found in /out/target/product/axolotl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ene,
läuft TWRP recovery stabil??
Handelt es sich um dieses File:
"Hinsichtlich TWRP verweise ich auf den Post hier von Seiten @dbaronelli.
Kompiliertes TWRP vom 05.01.2024" (https://drive.google.com/file/d/1mPlJ7qFQ8K4_0D0HCQ8sLbgWeWODRJtm/view)

Hallo ene,
läuft TWRP recovery stabil??
Handelt es sich um dieses File:
[EMBED content="thread-3389"]https://forum.shiftphones.com/threads/diskussion-ports-custom-recoverys-for-shift-6mq.3389/[/EMBED]
"Hinsichtlich TWRP verweise ich auf den Post hier von Seiten @dbaronelli.
Kompiliertes TWRP vom 05.01.2024" (https://drive.google.com/file/d/1mPlJ7qFQ8K4_0D0HCQ8sLbgWeWODRJtm/view)
[/EMBED]

Ich verweise mal ganz dreist auf meine Antwort dazu im vorherigen Thread: https://forum.shiftphones.com/threa...id-9-20-unofficial-android-13.5297/post-52118
TWRP ist leider alles andere als stabil aber damit kenne ich mich immer noch am besten aus. Und ja, ich nutzte den TWRP Build vom 5.1.

Und wie läuft crDroid auf dem 6mq? Hast du das schon ein paar Tage am Laufen oder ist dein Build noch ganz frisch?

Oder bist du damit auf dem Weg SOS-L 6/7 (Android 15) für das 6mq zu entwickeln?

• Haha
Reaktionen: Archon
Und wie läuft crDroid auf dem 6mq? Hast du das schon ein paar Tage am Laufen oder ist dein Build noch ganz frisch?

Oder bist du damit auf dem Weg SOS-L 6/7 (Android 15) für das 6mq zu entwickeln?
Es läuft genauso gut wie LOS 22 -crDroid ist nichts anderes als LOS mit erweiterten Funktionen. Bisher ist mir noch nichts weiter aufgefallen außer dass wohl nur eine der beiden Rück-Kameras genutzt werden kann. Außerdem schmiert bei mir die ganze Zeit der Recent Apps switcher ab (das kann aber auch an irgendeiner meiner Apps liegen).
Ich hab die ROM heute erst geflasht, ist also noch frisch.
Entwickeln tu ich gar nichts, ich kompiliere einfach nur crDroid aus den vorhandenen LOS 22 sources vom Gerät (immer wenn eine neue crDroid Version erscheint)

• Like
Reaktionen: Uli
Ist das 6mq mit crDroid dein Daily business Device oder ist es Spielerei zum testen?

Jucken würde es mich schon, es muss halt laufen🙈

Ist das 6mq mit crDroid dein Daily business Device oder ist es Spielerei zum testen?

Jucken würde es mich schon, es muss halt laufen🙈

Das Gerät ist mein Daily driver und gerade auf diesem will ich die ganzen crDroid Funktionen nicht missen.

Ich hab die ROM vorhin neu geflasht und Daten gewiped, bisher funktionert der Recent Apps switcher wieder. Daher wurde ich die ROM als stabil genug für den täglichen Gebrauch empfinden, auch wenn einige Funktionen (wie eventuell WiFi call) noch nicht implementiert sind.

Ich frage einfach mal weiter 😄
Nutzt du root mit Magisk? Oder braucht es das gar nicht? AFWall+? Adaway?

Hast du mobiles Bezahlen am Laufen?
Das klappt bei mir SOS-L5.0 beta mit magisk root bei der Sparkasse nicht.
Safetynet wirft eine Fehlermeldung aus.

Hast du mobiles Bezahlen am Laufen?
Das klappt bei mir SOS-L5.0 beta mit magisk root bei der Sparkasse nicht.
Safetynet wirft eine Fehlermeldung aus.

Nein, SafetyNet reicht mittlerweile auch oft nicht mehr (ist quasi EOL) sondern man braucht die PlayIntegrity, welche noch schwerer zu erlangen ist (Hardware attestation Level ist unmöglich), mittlerweile muss man da in die Richtung APatch + Cherish Peekaboo gehen (und mindestens den offiziellen Google PlayStore instalieren und das LSPosed Modul PlayIntegrityFix nutzen). Das ist mir zu viel Aufwand, hab mir daher ein Zweitgerät für das Zeug zugelegt und greife remote wie ws-scrcpy darauf zu.

Geht der Fingerprintsensor?
Ja, ich denke in Android 14 mittlerweile auch, nur als ich damals zum ersten mal crDroid 10 gebaut hatte ging er noch nicht.

• Like
Reaktionen: Uli
Das spricht auch wieder für ein Pixel mit GraphenOS, das das dann in Sandboxen abbilden kann 🤔
Hatte daran überlegt bei den Black Aktionen, Rabatten, Deals, ... bei einem der Anbieter zuzuschlagen.

Da es aber leider nicht mal Akku Tausch ermöglicht, weil das neue EU Gesetz noch nicht gilt, hab ich es gelassen und hoffe das dies bald auch für Non Pixel erscheint.

• Love
Reaktionen: NoG....eFan