News: ReCaptcha werden durch Play-Service-Zwang ersetzt

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

tkopq

Well-known member
Original poster
4 Dezember 2022
483
Google setzt mal wieder zum Angriff auf die Privatsphäre an:

• Wow
Reaktionen: breiti_oi
Edit: CanvasBlocker ist schuld
Ist das jetzt die Vorstufe, habt ihr das auch? Jede Suchanfrage von meinem Gerät auf Google wird mit Captcha beantwortet:

"Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden."

Inhaltlich Bullshit. Völlig random, unabhängig ob im WLAN oder Mobile Daten. Ich mag es nicht wirklich testen, ob es wirklich jede ist. (Cookies werden automatisch gelöscht, IP und Gerät als solches stabil). Ich ecosiae dann einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei meinen Browsern Brave Search als.Suchmaschine ,da hab ich bisher keine Veränderung festgestellt.

Bei meinen genutzten Webseiten habe ich keine Änderung vorgeschlagen. Ich nutze auch Ecosia.

Ja gut, wer Google .de oder .com nicht aufruft, der kann die Veränderung von Vertrauenseinstufungen durch Google bzgl. Smartphones ohne Playservices natürlich nicht sehen... 🫠🥴

Ursache war das Add-on CanvasBlocker, was ich entsprechend diesem Beitrag entfernt habe. "verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung" auf Streng ist kein Problem...

edit: aber auf Desktop ist das schlecht, weil die Suchergebnisse ohne das Add-on wieder Tracking haben... 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das Add-On sowieso nicht nutzen, weil man damit den Fingerprint verbessert, nicht verringert …

• Like
Reaktionen: tkopq