NFC/Bluetooth Dateiübertragung - Bluetooth Absonderlichkeiten

many1

Member
Original poster
12 Oktober 2024
24
Hallo meine shiftigen Genossen!
Ich habe beschlossen mein Shift8 unter OS-L neu aufzusetzen und ohne die meisten meiner alten Daten vom 6mq zu leben. Habe das sowieso immer Recht minimiert gehalten - wer nix hat, ärgert sich auch nicht, wenn was weg ist, oder so. Ich richte also gerade Apps ein und entdecke Dinge, die mir erstaunlich wichtig sind, namentlich mein Icon Pack… irgendwie albern, aber echt entscheidend für meinen Seelenfrieden, wenn ich auf das Phone schaue. Was man so alles über sich lernt, nun ja… das nur am Rande.
Mein Problem gerade ist, dass ich es nicht hinkriege per NFC einzelne Dateien vom 6mq zum 8 zu schicken. Das 8er sieht kein Gerät in der Nähe und ich finde die Möglichkeit zu sagen "8er sei für alle sichtbar" nicht. Bin ich blind? Im NFC Menu gibt es den aus/an Schalter, sonst nix. Wäre dankbar, wenn mir jemand die Hand halten würde bzw. mir sagt: "Geht noch nicht, steht da doch." Habe ich diesen Hinweis irgendwo übersehen?

Mein Problem gerade ist, dass ich es nicht hinkriege per NFC einzelne Dateien vom 6mq zum 8 zu schicken.
Einzelne Daten mit NFC zu versenden ist auch schwierig, dazu reicht die Übertragungsstärke nicht aus.

Meinst du vielleicht Bluetooth? Das dauert zwar auch, wäre aber effizienter als NFC.

Noch effizienter wäre ein Kabel, wie das mitgelieferte, welches an beiden Enden USB-C hat...

Greetz

Das geht mit Kabel? -.- Ergibt ja total Sinn… oft ist es ja gut sich an Occam zu erinnern… danke!! xD

Bleibt die Frage wie ich den NFC Chip testen kann (ich benutze den eigentlich nicht, aber…) und ob ich nicht zumindest Geräte in der direkten Umgebung sehen sollte…

Über welche "direkte Umgebung" sprichst Du?
NFC steht für Near Field Kommunikation, und das "near" steht meines Wissens für Distanzen kleiner 5 cm...

Kenne auch keinen Anwendungsfall, bei dem ich mittels NFC Daten übertrage. Dafür eignet sich, wie bereits geschrieben, eher Bluetooth.

Zum Testen des NFC: hast Du eine Bankkarte mit "Kontaktlos Zahlen"-Funktion? Wenn ja, halt Dein Handy mal direkt dran. Bei mir vibriert es, und fragt mich dann, mit welcher App es den Vorgang ausführen soll (PayPal etc... ).

NFC wird meist nur für den Start der Übertragung verwendet, danach übertragen via BT oder WLAN.

Zum NFC testen könntest du:
Telefon App öffnen, *#*#77#*#* eintippen, auf NFC gehen und was hinhalten, was NFC kann (anderes Gerät, NFC Tag/Sticker, Karten, ...)

• Like
Reaktionen: many1
Zum NFC testen könntest du:
Telefon App öffnen, *#*#77#*#* eintippen, auf NFC gehen und was hinhalten, was NFC kann (anderes Gerät, NFC Tag/Sticker, Karten, ...)
Aber halte es richtig dran und vergewissere dich, dass der Akkudeckel richtig drauf ist. Sonst behauptest du zum Schluss auch monatelang, dass ein offener Bootloader zum Verlust des NFC führt 😅🥲.

Greetz

• Haha
Reaktionen: many1 und Dwain Zwerg
Über welche "direkte Umgebung" sprichst Du?
NFC steht für Near Field Kommunikation, und das "near" steht meines Wissens für Distanzen kleiner 5 cm...

Kenne auch keinen Anwendungsfall, bei dem ich mittels NFC Daten übertrage. Dafür eignet sich, wie bereits geschrieben, eher Bluetooth.

Zum Testen des NFC: hast Du eine Bankkarte mit "Kontaktlos Zahlen"-Funktion? Wenn ja, halt Dein Handy mal direkt dran. Bei mir vibriert es, und fragt mich dann, mit welcher App es den Vorgang ausführen soll (PayPal etc... ).
Das ist mir alles klar, WLAN und Bluetooth waren beide an. Wie gesagt habe ich nirgendwo das vermeintliche Setting gesehen, dass den Geräte "in der näheren Umgebung" ( NFC < 1m, BT < ~10m) erlaubt das SP8 als Empfänger zu sehen.

Was genau meinst du?
Geht es dir darum, eine große Menge Daten zu migrieren? Dann solltest du ein Kabel bei beiden Smartphones und einen Filemanager nutzen.

Willst du einzelne Daten über Bluetooth übertragen? Zwei Handys, Bluetooth an und im Teilen Menü Bluetooth auswählen.

Meinst du die Airdrop-ähnliche Funktion Quick-Share? Auch aus dem Teilen Menü.

Greetz

Große nicht, ein paar vereinzelte halt. An das Kabel hatte ich gar nicht gedacht, das wird wohl gehen und NFC hatte ich mir nie genauer angeschaut, weil ich es nicht benutzen wollte und war mir tatsächlich nicht bewusst, dass das gar nicht wirklich Daten schieben kann, im Sinne von "Mengen". Habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Genau, dieses QuickShare setting fine ich nicht.
Komischerweise droppen mein S6mq (3.10G) und das SP8 (7L) die Blutoothverbindung sofort nach zwei Sekunden wieder und kann es auch nicht aus Zielgerät für ein QuickShare sehen… hm.
Habe beide Telefone einmal neu gestartet und das SP8 gerade auch nochmal zurückgesetzt, weil ich nicht 100% sicher war es gemacht zu haben/dazu aufgefordert worden zu sein nach der Installation.

Das 6mq reagiert sofort mit einem 'Blip' vibrier auf eine Karte (auch wenn ich keine Bezahlfunktion eingerichtet habe), das 8er macht gar nix, aber im Diagnostics Mode (*#*#77#*#*) reagiert es auf eine Kreditkarte bei der kontaktlos angeschaltet ist.
Der Bluetooth-Test sagt immer '0 Devices', sogar wenn ich gerade aktiv Mukke an einen Speaker streame...

Das 6mq sieht das SP8 im Diagnostic Mode auch nie, das sieht aber alles andere drum rum.
Das 8er findet echt im Diagnostic Mode nix, kann aber Musik an Kopfhörer und Box schicken… ??
Weird stuff…

Dateien senden über BT geht auch... nun ja gut, da denke ich mir jetzt dann ma erstma nix bei, wie?

Ich weiß, ihr denkt ich bin panne, deshalb hier Screenshots:
Screenshot_20250601-021908_SHIFT Support.png Screenshot_20250601-021322_SHIFT_Support.png

Ziemlich gleicher Zeitpunkt beider Tests.
Das SP8 (links) ist mit meinem Kopfhörer über BT verbunden und spielt Musik... Test ist gleich wenn mein Headset nicht mit dem SP8 verbunden ist, aber dann sieht das 6mq den Kopfhörer.