Hallo liebe Shift Community,
ich bräuchte mal Eure Sift6mq NFC und Reparatur/Verbesserungs Expertise.
Ich habe heute über 6 Stunden vergeblich versucht ein e-Rezept auszulesen.
Irgendwann habe ich verzweifelt, um meine Hardware als Fehlerquelle auszuschließen, ein anderes Telefon aus der Familie genommen.
Und siehe da es ging sofort, somit ist konnte ich leider mein Shift6mq nicht als Fehlerquelle ausschließen.
Es liegt auch nicht an der Karte, da ich verschiedene Sachen mit Personalausweis und Gesundheitskarte probiert habe.
Das auffälligste war, dass beim Personalausweils mit der "NFC Tools" App, während das Handy ruhig auf dem Personalausweis lag, ständig die Meldung kam "NFC Tag gefunden" und sich die "Seriennummer" ständig geändert hat.
Auch mit der Ausweis App geht es nicht (richtig).
Nicht richtig bedeutet:
In der Ausweis App unter "Gerät und Ausweis prüfen" funktioniert der erste Schritt "Prüfung starten" recht Problemlos:

Klicke ich dann auf "Weiter" - "Meine Daten einsehen" - "Weiter zur PIN-Eingabe" - Gebe meine Pin ein kommt immer "Authentisierung fehlgeschlagen" mit dem Fehlercode:Workflow_Card-Removed":

Das Shift6mq liegt dabei die ganze Zeit ruhig auf dem Personalausweis.
Ich habe es auch mit Ausweis halten versucht, mit mitten auf dem Boden legen, damit keine anderen elektrischen Geräte in der Nähe sind, und natürlich den Ausweis langsam aus all möglichen Richtungen herangeführt.
Ich habe Android 13 mit ShiftOS 5:

Hier im Forum habe ich zwei Sachen gefunden.
Das eine war was mit "extended NFC" und das andere das klassische NFC Antennen Problem (Deckel nicht richtig geschlossen).
Wie kann ich das Problem mit dem "extended NFC" prüfen?
Die Sache mit dem nicht richtig geschlossenen Deckel möchte ich hier ausschließen. Da ich Euch versichern kann, dass die Rastnase definitiv in dem Ausschnitt hinter den zwei Kontakten eingerastet ist und der Deckel komplett flach ist (auch explizites Drücken auf diese Stelle hat keinerlei Verbesserungen gebracht).
Natürlich habe ich mehrfach das Handy aus und wieder eingeschalten mit und ohne NFC, und natürlich auch mehrfach NFC ein und ausgeschalten, leider alles ohne Erfolg.
Die Kontakte sehen nicht oxidiert aus:

Die Kontakte sind auch voll elastisch, sehen voll raus und lassen sich leicht eindrücken, machen also einen funktionsfähigen Eindruck:

Die Rastnase ist auch in gutem Zustand:

Das einzige suboptimale sind die bereits vorhandenen Dellen in den Kontaktpads:

Die Übergänge von den Kontaktpads zur Antenne sehen so aus:

Messe ich den Widerstand der Antenne bekomme ich 1,3 Ohm:

Weiß jemand ob die 1,3 Ohm so OK sind?
Also das was ich persönlich (mit null Ahnung) nun am ehesten angehen wollte wären die "Dellen" in den Kontaktpads.
Mir kamen leider bisher nur suboptimale Ideeen:
Deswegen benötige ich die Community Power!
Hat es vielleicht doch eher was mit Software und diesem "extended NFC" zu tun?
Denkt Ihr die Dellen sind das Problem?
Hättet Ihr Lösungen für die Dellen?
Denkt Ihr an andere Probleme?
Ich freue mich auf Euer Feedback.
Viele Grüße
Tanja
ich bräuchte mal Eure Sift6mq NFC und Reparatur/Verbesserungs Expertise.
Ich habe heute über 6 Stunden vergeblich versucht ein e-Rezept auszulesen.
Irgendwann habe ich verzweifelt, um meine Hardware als Fehlerquelle auszuschließen, ein anderes Telefon aus der Familie genommen.
Und siehe da es ging sofort, somit ist konnte ich leider mein Shift6mq nicht als Fehlerquelle ausschließen.
Es liegt auch nicht an der Karte, da ich verschiedene Sachen mit Personalausweis und Gesundheitskarte probiert habe.
Das auffälligste war, dass beim Personalausweils mit der "NFC Tools" App, während das Handy ruhig auf dem Personalausweis lag, ständig die Meldung kam "NFC Tag gefunden" und sich die "Seriennummer" ständig geändert hat.
Auch mit der Ausweis App geht es nicht (richtig).
Nicht richtig bedeutet:
In der Ausweis App unter "Gerät und Ausweis prüfen" funktioniert der erste Schritt "Prüfung starten" recht Problemlos:

Klicke ich dann auf "Weiter" - "Meine Daten einsehen" - "Weiter zur PIN-Eingabe" - Gebe meine Pin ein kommt immer "Authentisierung fehlgeschlagen" mit dem Fehlercode:Workflow_Card-Removed":

Das Shift6mq liegt dabei die ganze Zeit ruhig auf dem Personalausweis.
Ich habe es auch mit Ausweis halten versucht, mit mitten auf dem Boden legen, damit keine anderen elektrischen Geräte in der Nähe sind, und natürlich den Ausweis langsam aus all möglichen Richtungen herangeführt.
Ich habe Android 13 mit ShiftOS 5:

Hier im Forum habe ich zwei Sachen gefunden.
Das eine war was mit "extended NFC" und das andere das klassische NFC Antennen Problem (Deckel nicht richtig geschlossen).
Wie kann ich das Problem mit dem "extended NFC" prüfen?
Die Sache mit dem nicht richtig geschlossenen Deckel möchte ich hier ausschließen. Da ich Euch versichern kann, dass die Rastnase definitiv in dem Ausschnitt hinter den zwei Kontakten eingerastet ist und der Deckel komplett flach ist (auch explizites Drücken auf diese Stelle hat keinerlei Verbesserungen gebracht).
Natürlich habe ich mehrfach das Handy aus und wieder eingeschalten mit und ohne NFC, und natürlich auch mehrfach NFC ein und ausgeschalten, leider alles ohne Erfolg.
Die Kontakte sehen nicht oxidiert aus:

Die Kontakte sind auch voll elastisch, sehen voll raus und lassen sich leicht eindrücken, machen also einen funktionsfähigen Eindruck:

Die Rastnase ist auch in gutem Zustand:

Das einzige suboptimale sind die bereits vorhandenen Dellen in den Kontaktpads:

Die Übergänge von den Kontaktpads zur Antenne sehen so aus:

Messe ich den Widerstand der Antenne bekomme ich 1,3 Ohm:

Weiß jemand ob die 1,3 Ohm so OK sind?
Also das was ich persönlich (mit null Ahnung) nun am ehesten angehen wollte wären die "Dellen" in den Kontaktpads.
Mir kamen leider bisher nur suboptimale Ideeen:
- Versuch Dellen mit Lötkolben und Lötzinn aufzufüllen
- ==> Finde die Idee aber super gefährlich, da die Pads auf Kunststoff kleben, und Pads sich eh gerne ablösen, wenn sie zu viel Hitze abbekommen und außerdem ich mir kein Loch in das Cover brennen möchte.
- So was in der Richtung wie Leitgummi zuschneiden und zwischen klemmen
- wäre aber fummelig zu plazieren während man das Cover schließt
- und die meisten haben mehrere Millimeter Dicke, was sich bestimmt nicht so gut in die bisherige Konstruktion einfügt.
- Leitpaste/fett in der Richtung Batterie-Polfett
- das wird nicht lange an Ort und Stelle bleiben und versaut mir dann mein schönes Shift6mq
Deswegen benötige ich die Community Power!
Hat es vielleicht doch eher was mit Software und diesem "extended NFC" zu tun?
Denkt Ihr die Dellen sind das Problem?
Hättet Ihr Lösungen für die Dellen?
Denkt Ihr an andere Probleme?
Ich freue mich auf Euer Feedback.
Viele Grüße
Tanja