NFC geht nicht (richtig)

tanja_und_pets

Member
Original poster
3 Juni 2021
30
Hallo liebe Shift Community,

ich bräuchte mal Eure Sift6mq NFC und Reparatur/Verbesserungs Expertise.

Ich habe heute über 6 Stunden vergeblich versucht ein e-Rezept auszulesen.
Irgendwann habe ich verzweifelt, um meine Hardware als Fehlerquelle auszuschließen, ein anderes Telefon aus der Familie genommen.

Und siehe da es ging sofort, somit ist konnte ich leider mein Shift6mq nicht als Fehlerquelle ausschließen.

Es liegt auch nicht an der Karte, da ich verschiedene Sachen mit Personalausweis und Gesundheitskarte probiert habe.

Das auffälligste war, dass beim Personalausweils mit der "NFC Tools" App, während das Handy ruhig auf dem Personalausweis lag, ständig die Meldung kam "NFC Tag gefunden" und sich die "Seriennummer" ständig geändert hat.

Auch mit der Ausweis App geht es nicht (richtig).

Nicht richtig bedeutet:
In der Ausweis App unter "Gerät und Ausweis prüfen" funktioniert der erste Schritt "Prüfung starten" recht Problemlos:

Screenshot_20260206-191457_AusweisApp.png

Klicke ich dann auf "Weiter" - "Meine Daten einsehen" - "Weiter zur PIN-Eingabe" - Gebe meine Pin ein kommt immer "Authentisierung fehlgeschlagen" mit dem Fehlercode:Workflow_Card-Removed":
Screenshot_20260206-191539_AusweisApp.png

Das Shift6mq liegt dabei die ganze Zeit ruhig auf dem Personalausweis.

Ich habe es auch mit Ausweis halten versucht, mit mitten auf dem Boden legen, damit keine anderen elektrischen Geräte in der Nähe sind, und natürlich den Ausweis langsam aus all möglichen Richtungen herangeführt.

Ich habe Android 13 mit ShiftOS 5:
Screenshot_20260206-192216_Einstellungen.png

Hier im Forum habe ich zwei Sachen gefunden.

Das eine war was mit "extended NFC" und das andere das klassische NFC Antennen Problem (Deckel nicht richtig geschlossen).

Wie kann ich das Problem mit dem "extended NFC" prüfen?

Die Sache mit dem nicht richtig geschlossenen Deckel möchte ich hier ausschließen. Da ich Euch versichern kann, dass die Rastnase definitiv in dem Ausschnitt hinter den zwei Kontakten eingerastet ist und der Deckel komplett flach ist (auch explizites Drücken auf diese Stelle hat keinerlei Verbesserungen gebracht).

Natürlich habe ich mehrfach das Handy aus und wieder eingeschalten mit und ohne NFC, und natürlich auch mehrfach NFC ein und ausgeschalten, leider alles ohne Erfolg.

Die Kontakte sehen nicht oxidiert aus:
Screenshot_20260206_190035.png

Die Kontakte sind auch voll elastisch, sehen voll raus und lassen sich leicht eindrücken, machen also einen funktionsfähigen Eindruck:
Screenshot_20260206_190111.png

Die Rastnase ist auch in gutem Zustand:
Screenshot_20260206_190754.png

Das einzige suboptimale sind die bereits vorhandenen Dellen in den Kontaktpads:
Screenshot_20260206_190727.png

Die Übergänge von den Kontaktpads zur Antenne sehen so aus:
Screenshot_20260206_185933.png

Messe ich den Widerstand der Antenne bekomme ich 1,3 Ohm:
IMG_20260206_195825.jpg

Weiß jemand ob die 1,3 Ohm so OK sind?

Also das was ich persönlich (mit null Ahnung) nun am ehesten angehen wollte wären die "Dellen" in den Kontaktpads.

Mir kamen leider bisher nur suboptimale Ideeen:
  • Versuch Dellen mit Lötkolben und Lötzinn aufzufüllen
    • ==> Finde die Idee aber super gefährlich, da die Pads auf Kunststoff kleben, und Pads sich eh gerne ablösen, wenn sie zu viel Hitze abbekommen und außerdem ich mir kein Loch in das Cover brennen möchte.
  • So was in der Richtung wie Leitgummi zuschneiden und zwischen klemmen
    • wäre aber fummelig zu plazieren während man das Cover schließt
    • und die meisten haben mehrere Millimeter Dicke, was sich bestimmt nicht so gut in die bisherige Konstruktion einfügt.
  • Leitpaste/fett in der Richtung Batterie-Polfett
    • das wird nicht lange an Ort und Stelle bleiben und versaut mir dann mein schönes Shift6mq

Deswegen benötige ich die Community Power!

Hat es vielleicht doch eher was mit Software und diesem "extended NFC" zu tun?
Denkt Ihr die Dellen sind das Problem?
Hättet Ihr Lösungen für die Dellen?
Denkt Ihr an andere Probleme?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße
Tanja

• Like
Reaktionen: tkopq
Habe mal wie hier für das Shift6m beschrieben (https://forum.shiftphones.com/threads/nfc-kann-extended-lenght-nicht.4647/#post-46083) die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, hat leider auch keine Änderung gebracht.

Im obigen Artikel steht der NFC Chip wäre im Ausweis im Bild und nicht wie oft angegeben oben rechts.

Also bei meinem Personalausweis (ausgestellt 2023) ist der Chip oben rechts und außen herum scheinbar die Antenne.

Ich habe dazu einfach den Personalausweis mit einer starken LED Taschenlampe durchleuchtet (zur Not geht auch die Taschenlampen LED vom Shift).

Als Nachtrag kann ich noch sagen, dass Anfang letzten Jahres mit Android 10, bevor ich mein Shift6mq auf ShiftOS 5 upgedated hatte, es definitiv noch ging.

Hi zusammen,

nochmal ein paar Fragen zu der Extended Geschichte.

In der Doku von der "NFC Extended Length Xposed Fix" App (https://nfc-extendedlength-fix.en.aptoide.com/app) steht "NativeNfcManager.getMaxTransceiveLength" und "NativeNfcManager.getExtendedLengthApdusSupported".

Wie kann ich das abfragen?

Kann ich auf meinem Shift sowas wie eine Console öffnen und die Werte einfach abfragen?

Oder muss ich USB Debugging aktivieren und dann eine ADB Shell zu meinem Shift6mq aufmachen und dann NativeNfcManager.getMaxTransceiveLength" bzw. "NativeNfcManager.getExtendedLengthApdusSupported" eintippen um die aktuellen Werte abzufragen?

Hardwaremäßig sollte der Chip das ja unterstützen, da wie gesagt Anfang letzten Jahres mit dem alten ShiftOS funktioniert hatte.

Grüße
Tanja

Wo der Chip im Ausweis steckt ist egal, die Antenne verläuft einmal rundherum ein paar mm vom Rand. Näherungsweise kannst du den ganzen Ausweis als Antenne annehmen.

Die frühe Nutzung von Extended Length in der AusweisApp ist relativ neu, ich meine erst ein paar Monate. Ob später Extended Length benutzt wird hängt von den Schlüssel- und Signaturlängen in den Zertifikaten ab. Zusätzlich wird es jetzt auch beim Lesen verwendet, nicht mehr nur beim Senden.
Es kann also sein, dass es früher auch ohne Extended Length funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Shift Community,

hier ein paar neue Infos zum Problem (aber immer noch keine Lösung).

Ich habe nun vom Support der AusweisApp die Info bekommen, dass alle Personalausweise seit 2021 extended length NFC nutzen.

@halemmerich
Ich hatte auch den Support der AusweisApp auf Deine Aussage angesprochen, dass sich bezüglich NFC extended length vor einigen Monaten was geändert haben könnte.
Deswegen hatte ich den Support der AusweisApp direkt darauf angesprochen ob sich bezüglich NFC extended lenght was seit Anfang letzten Jahres, wo es ja noch ging, zu jetzt verändert hat.
Die Antwort vom Support der AusweisApp war:
Extended Length ist ein Feature der neueren Ausweise und ist nicht direkt mit der AusweisApp verbunden.
Die AusweisApp konnte Extended Length schon länger interpretieren, aber, wie gesagt, viele Ausweise waren früher ohne Extended Length.

Heute sind alle neu ausgestellten Ausweise mit Extended Length NfC versehen.

Darauf hin habe ich beim Support der AusweisApp explizit nachgefragt, ob mein Ausweis der von 2023 ist denn extended length NFC nutzt.
Die Anwtwort war:
Extended Length ist in allen Ausweisen seit 2021 verbaut. Daher, ja, Ihr Ausweis hat Extended Length.

Demnach halte ich mal folgendes fest:
  • Die AusweisApp nutzt schon lange extended length NFC mit allen Ausweisen die neuer sind als 2021
  • Mein Ausweis ist von 2023, nutzt also extended length NFC
  • und Anfang letzten Jahres vor dem ShiftOS 5 Update ging es noch

Das würde doch bedeuten, dass der NFC Chip des Shift6mq grundsätzlich NFC extended length kann.
Und nur durch das ShiftOS 5 mit Android 13 es softwareseitig nun nicht mehr geht.

Hat hier einer Infos, die das belegen?

Und am besten auch Lösungen?

Viele Grüße
Tanja

Ich hoffe nein. Auch nach dem Update ist das Gerät doch hoffentlich immer noch extended length fähig (ich glaube ich habe auch schon was davon gelesen, dass es bei jemandem funktioniert hat; auf jeden Fall funktioniert es bei ShiftOS-l 7.0). Imho funktioniert iregdnetwas bei dir Hardware- oder Softwareseitig nicht. Sehr viele Menschen haben Probleme mit NFC oder extended length im spezifischen. Auch auf jeweils aktuellen Flagschiffmodelle namhafter Hersteller läuft extended lengh manchmal nicht, und bei anderen, mit genau demselben Gerät und Software-Version dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Support von der AusweisApp hat sich nochmal gemeldet:

Leider ist das von Ihnen genutzte Smartphone (SHIFT6mq) nur mit den Android-Versionen 10.0, 14.0, 15.0 kompatibel mit der AusweisApp und kann daher die Daten nicht einlesen.

Also Personalausweis kann ich, dann wohl schon mal knicken, schei.... habe im Moment leider so einiges vor mir, wo das wohl aktuell werden wird.

Wie das dann mit dem Problem, dass ich mit Android 13 auch meine Krankenkassenkarte nicht mehr auslesen kann, zusammenhängt hängt, kann wohl nur ein NFC Guru einschätzen.

auf jeden Fall funktioniert es bei ShiftOS-l 7.0)

Hab zwar null Bock, erneut das Telefon platt zu machen (es ist mein einziges, bin also zwingend darauf angewiesen), aber wenn das all meine Probleme lösen würde, wäre ich dazu bereit.

Habe mich nie näher mit dem Thema "Alternative Betriebssysteme" beschäftigt.

Habe hier und da mal was von alternativen Betriebssystemen gelesen, aber meist im Zusammenhang mit "kein Google" oder "Beta Versionen".

Wenn ich vom offiziellen ShiftOS weg gehe, werde ich dann noch Antworten vom Support bekommen?

Wie gesagt, ist mein einziges Telefon, auf das ich wirklich angewiesen bin, da in dieser Welt scheinbar nix mehr ohne APPs und Co. zu funktionieren scheint.

Viele Grüße
Tanja

Hallo zusammen, ich schon wieder,

Habe hier und da mal was von alternativen Betriebssystemen gelesen, aber meist im Zusammenhang mit "kein Google" oder "Beta Versionen".

So habe mir mal die Seite von Shift zum Thema Betriebssysteme durchgelesen: https://www.shift.eco/shiftos/

Ich glaube das ist nix für mich.

Wie gesagt, ist das Telefon mein einziges und wird eher als Nottelefon genutzt, also wirklich nur für Dinge die sich anders nicht erledigen lassen.
Ganz im Sinne von Shift:
02_Blogbeitrag_Dumbphone_warning-scaled.jpg

Ich habe seit über einem Jahrzehnt kein Windows mehr und Nutze nur Linux (Ubuntu).

Daher bin ich sehr Leid Erfahren, mit all den Dingen die man dann immer anders machen muss als ein x-beliebiger SU (kenne nur DAU = DümmsterAnzunehmenderUser, meine aber StandardUser), oder die manchmal auch gar nicht gehen.

Erst die letzten Wochen gehen ich durch das Tal der Tränen in Sachen Display Server und ihren Möglichkeiten/Einschränkungen (Gnome + Wayland, Gnome + X11, KDE + Waylnad, KDE + X11) und den ganzen unerwarteten Auswirkungen auf andere Dinge. (Und nein das ist nicht mein Job.)

So nun zurück zum Telefon.

Meiner Erfahrung nach ist die Mehrheit einfach ganz normaler Android oder Apple SU.

Und so ist die Welt auch ausgelegt.

Das heißt die meisten machen sich keine Gedanken, wo welche Daten ungefragt hingehen oder nicht.

Und so kommt es dann auch, dass es keinen stört, dass einige Apps z.B. zwingend Google brauchen.

Da ich wie gesagt, eh nur das mache was ich machen muss (ePerso, eGK, ...) bin ich dann davon abhängig, ob sich die Entwickler die Mühe gemacht haben ohne Google auszukommen oder nicht.

Wenn ich also beim nächsten Notfall App XY brauche und die dann zufällig Google brauchen sollte, habe ich keine Zeit eine andere Lösung zu finden, sofern es die überhaupt gibt.

Hmm, scheinbar ist, das das Ende meines Shift6mq, da ich von Android 10 auf 13 nur gewechselt bin weil bei einer App der Update Support für Android 10 eingestellt wurde.

Hmm, ich überlege gerade ob es für mich überhaupt Sinn macht mit dem Shift Konzept.

Ich finde reparierbare Hardware klasse!
Aber die meisten Billig Geräte halten auch die 2 Jahre bis zum nächsten Update durch.

Und da sind wir nun beim Problem. Im obigen Artikel wurde ja erklärt warum es so aufwendig ist neue ShiftOS-G zu produzieren (Aufwändige Google Zertifizierung).

Wenn ich nun also wie im meinem Fall sage, dass ich einfach keine Ressourcen mehr habe um mögliche Probleme die durch fehlende Google Dienste aufkommen zu händeln, macht es keinen Sinn eine langlebige Hardware zu haben, die aber schon nach kurzer Zeit (2-4 Jahren) aufgrund nicht aktueller Android Google Software Probleme verursacht.

Ich liebe mein Shiftphone und war immer stolz drauf (ein fair produziertes Telefon zu haben), wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch der sein Telefon eingewickelt in ein kleines Handtuch in einer Clip-Lock-Dose transportiert, damit es stoß-, wasser- und staubgeschützt transportiert wird.

Aber ich kann nicht mehr, ich habe keine Ressourcen mehr so einen Aufwand zu betreiben für etwas was andere Leute in 5 Minuten erledigt haben (einlösen des sch... e-Rezeptes).

Bin mal gespannt, ob der Support doch noch mit einer Lösung um die Ecke kommt, doch nach all den Tagen an Recherche, sehe ich das eher mau.

Grüße
Tanja

Gibt es niemanden sonst mit einem 6mq, der das mal bei sich testen kann?

Die Geschichte, dass seit 2021 Extended Length genutzt wird stimmt, dabei geht es um die Zertifikatsverifizierung. Dabei muss die AusweisApp das Zertifikat per Extended Length an den Ausweis schicken. Was ich meinte ist das Lesen der Datei EF.CardAccess für die Durchführung des PACE-Protokolls, das gibt es noch nicht so lange per Extended Length und passiert in der anderen Richtung. Die Android-API sieht aber jetzt nicht so aus, als wäre das ein Unterschied, aber wer weiß.
Eventuell tut es eine ältere AusweisApp besser?

Ich benutze mein SP8 unter OS-L mit der AusweisApp nur, wenn ich nicht anders kann. Ansonsten benutze ich unter Linux einen ReinerSCT Standardleser. Die haben recht ordentlichen Treibersupport unter diversen Linux-Distributionen. Wenn du auf die zusätzliche Sicherheit der PIN-Eingabe in Hardware verzichten kannst, tut es auch der ReinerSCT Basisleser, der sollte ohne Treiberinstallation in den meisten Distributionen einfach funktionieren, sobald der PCSCD installiert ist. Kostet auch ein gutes Stück weniger.

Wenn es in OS-L für das 6mq funktioniert und um OS-G wirklich nicht, dann musst du vermutlich wählen zwischen Dingen, die eventuell Google-Kram brauchen und mit microG nicht funktionieren oder halt eingeschränkter Funktionalität beim Perso/NFC. Oder Shift zaubert noch einen Fix für Android 13 her, das könnte ja auch noch (irgendwann) passieren.

Zukünfte Ausweise werden vermutlich irgendwann Enveloping unterstützen, das ist ein Weg um lange Befehle in mehrere kurze aufzuteilen. Das ist ein Weg um mit Lesegeräten, bei denen Extended Length problematisch ist, umzugehen. Das wird aber vermutlich noch dauern und wird dir akut leider erstmal nicht weiterhelfen. Müsste die AusweisApp dann auch erst nutzen/implementieren. Diese Problematik ist allerdings bei vielen älteren Geräten vorhanden und betrifft nicht nur NFC bei Smartphones, sondern sogar zum Teil richtige Kartenleser.

• Like
Reaktionen: tanja_und_pets
Shift 6mq, Iodé OS 6.12, Android 15. NFC geht, Postident-APP mit Identifikation mittels Personalausweis für meinen eHBA hat funktioniert. Banking Sparkasse geht.
Bin seit Jahren mit LineageOS auf diversen EOL Smartphones unterwegs. Hatte mich in das gesamte ADB sidelode/fastboot/root/magisk Thema eingearbeitet. Seit 2 Jahre Iodé OS, völlig problemloses Setup für alles was ich brauche. Kein Root mehr, Bootloader geschlossen, monatliche updates, so nutze ich das 6mq gerne für viele weitere Jahre.