Nur eine Hauptkamera nutzbar?

Nutzer

New member
Original poster
4 September 2021
4
Hallo, ich habe gerade mein Phone ausgepackt und alle Updates installiert. Leider finde ich keine Möglichkeit, um beim 6mq
auf die obere Hauptkamera umzuschalten. Ich habe die alternative App Open Camera probiert, auchhier nirgends eine Möglichkeit, umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kamera-Module können auf jeden Fall nicht separat angesteuert werden, falls es darum geht. Das Zweite soll das Erste bei einigen Effekten unterstützen.
 
Lösung
Heißt das die zweite Kamera ist bei allen aktuell nur Deko? Hat der Hersteller das mal kommentiert? Ich hab leider selbst noch kein Thread dazu gefunden...
 
Die beiden Kamera-Module können auf jeden Fall nicht separat angesteuert werden, falls es darum geht. Das Zweite soll das Erste bei einigen Effekten unterstützen.
Ja genau, ich dachte deshalb hat man zwei 😅Achso, in welcher Situation kommt die denn zum Beispiel zum Einsatz?
 
Zwei verschiedene Brennweiten wäre besser, aber warten wir mal auf das Bokeh.
Ja das fände ich auch.
Also amartinz hat das an der ein oder anderen Stelle mal kommentiert und z.B. den sogenannten Bokeh-Modus erwähnt.
Danke! Der Suchbegriff "Bokeh" liefert einige Treffer.

Vom Hersteller hätte ich mir zum Kamerathema eine transparentere Kommunikation im Shop gewünscht, also konkret, dass die zwei Optiken (bis auf weiteres) nicht separat genutzt werden können.
 
Ja, das stimmt, all diese Smartphones mit zwei, drei oder sogar vier Kameras können nicht einzelne Kameras ansteuern sondern basteln sich aus alle den Bilddaten ein gutes Foto zusammen. So ist dann zB dieser Porträtmodus möglich, wo der Hintergrund verschwimmt.

Aber ich frage mich: gibt es also aktuell wirklich keine App, die beim 6mq beide Kameras verwenden kann und eben diese Vorteile so nutzen kann?