Nur noch stark reduzierte Bandbreite

Arrayanes

New member
Original poster
21 März 2019
3
Da ich bisher leider keine Rückmeldung vom Support erhalten habe, hier meine Frage ans Plenum. Seit ca. Ende Januar tritt bei meinem Shift 6m eine deutliche Reduzierung der Bandbreite auf. Das äußert sich durch
  • Im Vergleich zu vorher in der Statusleiste für den Empfang eine reduzierte Balkenanzahl (teilweise bis auf 0, und das im Stadtbereich von Frankfurt!). Natürlich ist das ein rein subjektives Empfinden, gilt aber auch im Vergleich mit Handys von Freunden. Sonst war das Shift in meiner Rückschau eher gleich bis besser zu den Handys in meiner Umgebung.
  • In den Empfangsbalken wird immer wieder mal ein Kreuz !rechts unten! angezeigt (das deutet dann ja auf ein Problem beim empfangenden Gerät hin, oder?), vorher war das selten bis gar nicht.
  • Bandbreite übersteigt lt. Anzeige in GlassWire selten 10 kB (üblich ist der untere Bitbereich!), das reicht dann manchmal gerade dafür aus eine Textmail zu öffnen (oder nicht mal das).
  • Problem liegt nicht beim Provider – in einem anderen Handy ließen sich mit der gleichen SIM E-Mails u. Internetsites problemlos öffnen.
Kann das ein Hardwarefehler sein? WLAN und GPS funktionieren einwandfrei.
Gibt es Einstellungen, die diese steinzeitliche Schnelligkeit hervorrufen können? Datensparmodus ist nicht an!