Nur sehr wenig Ladestrom trotz Quick Charge Ladegerät

bege10

Original poster
Beta Tester
31 August 2023
27
Ich habe mir ein gebrauchtes Shift 6mq gekauft und dazu dieses 65W Quick Charge/Power Delivery Ladegerät https://www.ebay.de/itm/184564370189
Es unterstützt laut Beschreibung QC 4.0 (in der Bedienungsanleitung steht allerdings nur QC 3.0) und PD 3.0. Es sollte bei 5V bis zu 3A liefern.
In meinem 6mq kommen (bei einem Ladezustand von 50%) mit ShiftOS-L-5.0-Beta allerdings über die USB-A-Buchse des Ladegeräts 1,5 A an, über die beiden USB-C-Buchsen mit dem mitgelieferten Kabel sogar nur 0,3A. Beim Anstecken über die USB-C-Buchse sieht man, dass der Ladestrom kurz bei ca. 1,5A liegt, und dann sofort runter geht auf 0,3A.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Liegt das am Ladegerät, am Akku, an der Beta-Version von ShiftOS oder am 6mq?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Inzwischen habe ich hinbekommen, dass das Ladegerät über die USB-A-Buchse mit 3A lädt. Nachdem es aber mit einem anderen expliziten Schnellladekabel über die USB-C-Buchsen immer noch nicht funktioniert, hat mir der Hersteller des Ladegeräts den Großteil des Kaufpreises erstattet. Ich kann das Shift 6mq also über die USB-A-Buchse schnellladen, mein älteres Smartphone über die USB-C-Buchsen mit 1,5A. Ich gehe also davon aus, dass das Ladegerät entweder teilweise defekt oder nicht kompatibel ist.
Bei meinem 6mq unter ShiftOS 3 ist das auch so.
Entweder ich nehme ein schlechtes Kabel und ich kann über die USB C Buchse Laden, oder ich nehme ein gutes Kabel, dann funktioniert nur die USB A Buchse am 65W/100W Ladegerät.
An schlechteren Ladegeräten hab ich noch nichts bemerkt.
 
Bei meinem 6mq unter ShiftOS 3 ist das auch so.
Entweder ich nehme ein schlechtes Kabel und ich kann über die USB C Buchse Laden, oder ich nehme ein gutes Kabel, dann funktioniert nur die USB A Buchse am 65W/100W Ladegerät.
An schlechteren Ladegeräten hab ich noch nichts bemerkt.
Danke für die Antwort. Meinst du mit "schlechtes Kabel" ein anderes USB-C zu USB-C Kabel, als das mit dem Ladegerät gelieferte? Und damit geht Schnellladen auch mit diesem Ladegerät? Und mit dem mitgelieferten Kabel geht Schnellladen mit einem anderen Ladegerät?
Mit welchem Ladegerät und Kabel funktioniert Schnellladen bei dir?

Und an andere Nutzer, bei denen Schnellladen geht, welche Ladegeräte nutzt ihr?
 
Schnelladen funktioniert bei mir immer wenn ich den USB-C zu A Adapter benutze mit entsprechendem Ladegerät mit USB A Anschluss.
Ich benutze zurzeit zwei Ladegeräte, das eine ist das originale 65W Ladegerät vom Shiftbook und das andere ein 100W Ladegerät.
Ich meine mich erinnern zu können, das Laden über den USB C Port mit einem C zu C Ladekabel, dass keine hohe Wattzahl konnte ging. (das meinte ich mit schlechtem Ladekabel).
 
Bei meinem Schnellade Geraet (PD 3.0, 65w) war kein Kabel dabei, dafuer war es auch guenstiger.

Hatte mir dann zusaetzlich ein Kabel dazubestellt was:

- PD 3.0 unterstuetzt
- Die Wattzahl unterstuetzt

Diese Kabel (in meinem Fall ein 2m(?) langes USB-C zu USB-C) besitzen einen Steuerchip, der die Kommunikation zwischen Ladesteuerung/Akku im Handy und Ladegeraet und somit korrektes Schnellladen erst ermoeglicht.

Ein simples (ungechiptes) USB-C auf USB-C Kabel wird nur einfache/"langsame" Ladevorgaenge ermoeglichen, da die Kommunikationskette Smartphone <> Kabel <> Ladegeraet unterbrochen ist.

Beim Schnellladen werden etliche Akkuparameter ueberprueft um den Akku so schnell aber auch so schonend wie moeglich aufzuladen.
 
  • Like
Reaktionen: bege10
Bei meinem Schnellade Geraet (PD 3.0, 65w) war kein Kabel dabei, dafuer war es auch guenstiger.

Hatte mir dann zusaetzlich ein Kabel dazubestellt was:

- PD 3.0 unterstuetzt
- Die Wattzahl unterstuetzt

Diese Kabel (in meinem Fall ein 2m(?) langes USB-C zu USB-C) besitzen einen Steuerchip, der die Kommunikation zwischen Ladesteuerung/Akku im Handy und Ladegeraet und somit korrektes Schnellladen erst ermoeglicht.

Ein simples (ungechiptes) USB-C auf USB-C Kabel wird nur einfache/"langsame" Ladevorgaenge ermoeglichen, da die Kommunikationskette Smartphone <> Kabel <> Ladegeraet unterbrochen ist.

Beim Schnellladen werden etliche Akkuparameter ueberprueft um den Akku so schnell aber auch so schonend wie moeglich aufzuladen.
Nach dem verlinkten Video befürchte ich, dass man das dem Kabel nicht ansieht. Ich habe aber erwartet, das das mitgelieferte Kabel das kann. Mal seh'n, was der Hersteller dazu sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Inzwischen habe ich hinbekommen, dass das Ladegerät über die USB-A-Buchse mit 3A lädt. Nachdem es aber mit einem anderen expliziten Schnellladekabel über die USB-C-Buchsen immer noch nicht funktioniert, hat mir der Hersteller des Ladegeräts den Großteil des Kaufpreises erstattet. Ich kann das Shift 6mq also über die USB-A-Buchse schnellladen, mein älteres Smartphone über die USB-C-Buchsen mit 1,5A. Ich gehe also davon aus, dass das Ladegerät entweder teilweise defekt oder nicht kompatibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Lösung