Nutzung Dual Sim

daho86

Active member
Original poster
15 Mai 2025
64
Hallo zusammen,

mit dem SP8.1, welches hoffentlich bald bei mir ist, habe ich zum ersten Mal ein richtiges DualSim Gerät. Neben Trennung von beruflich und privat, welche Einsatzzwecke habt ihr so? Als Beispiel sim1 nur Telefon, sim2 nur Internet, aber lohnt sich sowas?

Gruß

Na ja, kommt auf deine(n) Tarif(e) an: Wenn du einen Tarif hast, wo du Freiminuten und einen, wo du eine Flat hast, dann ja. Es gibt sicherlich auch weitere Kombinationen. Ich nutze tatsächlich nur meine Flat im einen SIM-Steckplatz. Im anderen liegt meine alte Prepaid-Nummer. Das Prepaid-Ding habe ich schons seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht. Eigentlich sollte ich mal das Geld aufbrauchen (anstatt alle anderthalb Jahre was Neues raufzubuchen, um die Nummer zu behalten und die Nummer auf meinen anderen Tarif überspielen. Das macht nur leider nicht so viel Sinn, weil der andere Tarif (die fraenk-Flat) nur eine Nummer kann. Und ich würde halt beide auf einen Tarif legen …

Im ländlichen Bereich ist die Telekom-Netzabdeckung manchmal besser. Telekom ist aber teurer. Netzabdeckung und Erreichbarkeit wäre ein Ziel mit 2 SIMs. Für Trennung Beruf/privat empfehle ich eher 2 Telefone, weil sonst ist beides immer bei jeweils anderen dabei...

Ich möchte auf Dual SIM nicht mehr verzichten. Auf SIM1 habe ich meine Vodafone Karte mit unbegrenztem Datenvolumen dank Gigabit Vorteil (hab auch das Festnetz von Vodafone) und auf SIM2 eine Karte der Telekom mit dem Prepaid Jahrestarif. Ich arbeite abwechselnd in 2 Rechenzentren in Rüsselsheim, bei dem einen ist Vodafone sehr schwach, da nutze ich die Telekom SIM und bei dem anderen gehen beide sehr gut, da bevorzuge ich dann Vodafone.