Obtainium

jefla

Original poster
Beta Tester
31 Oktober 2019
421
Im Kuketz-Blog bin ich auf eine Alternative zum f-droid gestoßen: Obtainium. Mit der App können Open-Source-Apps direkt von Github etc. installiert und aktualisiert werden. Ich habe Obtainium mal ausprobiert und siehe da: Mehrere Apps wurden auf neuere Versionen aktualisiert, die noch nicht im f-droid waren.
Hat jemand Erfahrung mit Obtainium? Taugt die App und haltet ihr sie für sinnvoll neben f-droid?
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Interessanter Ansatz!

Die Vorteile die ich sehe sind:
  • Schnellere Upates, da direkt vom Entwickler. F-Droid ist oft ein-zwei Tage hinterher.
  • Es gibt Apps die nicht in F-Droid sind. Allerdings gibt es da auch oft Gründe dafür. Siehe Inclusion Policy.
  • Upates sind verzögert weil es die Policy verletzen würde.
  • Manchmal dauert es auch sehr lange bis eine App in F-Droid verfügbar ist, weil sie sehr viele oder komplexe Abhängigkeiten hat. Da F-Droid die Apps selbst kompiliert sind dafür die Voraussetzungen nicht immer gegeben.
  • Updates dauern in diesem Fall auch lange. Abhängigkeiten werden nicht sofort vom Buildserver unterstützt.
Nachteile für mich:
  • Die bestehende App muss deinstalliert werden wenn die Signaturen nicht passen. Wird aber immer weniger ein Problem, da F-Droid nun auch Reproducible Builds unterstützt und damit die Signaturen der Entwickler verwendet werden.
  • Die Apps müssen manuell hinzugefügt werden. Das ist mir etwas zu aufwendig. Wäre gut wenn man die installierten Apps scannen könnte und davon auswählen welche von Obtainium verwaltet werden sollen. Wenn man es aber nur für ein paar wenige Apps verwenden will ist der Aufwand zu verschmerzen.
  • Man bekommt zwar eine Benachrichtigung wenn es Updates gibt, die automatische Installation wie mit der privileged extension von F-Droid gibt es aber nicht.
  • F-Droid ist für mich auch eine Art Kontrollinstanz (4 Augen Prinzip). Natürlich sollte man dem Entwickler (aber auch F-Droid) vertrauen aber unabsichtlich oder absichtlich schleicht sich vielleicht etwas rein was für die Nutzer nicht erwünschenswert ist. Da ist es gut wenn nochmal jemand drüber schaut.
  • Manchmal funktioniert die Erkennung einer neuen Version nicht und es wird eine ältere angezeigt. Könnte ein Bug sein. Manchmal ist es auch schwierig die Updates zu erkennen wenn die Entwickler das Versionsschema ändern. F-Droid hat hier aber dasselbe Problem.
  • Funktioniert nur für Apps welche auch die APKs direkt zur Verfügung stellen, da ja nicht selbst gebaut wird.
Für mich wäre es für bestimmte Apps sinnvoll die nicht in F-Droid (oder für die es keine 3rd Party Repo) gibt und die man sonst nur im Play Store bekommt.
Außer Obtainium selbst hätte ich drei bzw. vier Apps für die es momentan sinnvoll wäre:
  • Die Erste (eine Play Store App) konnte ich ersetzen.
  • Für die Zweite (F-Droid Update verzögert) wird die Version nicht richtig erkannt.
  • Die Dritte (F-Droid Update verzögert) kann nicht aktualisiert werden, weil die Signatur nicht passt. Müsste also vorher deinstalliert werden. Damit ist aber der Wechsel erschwert wenn man doch wieder zu F-Droid will, denn dann muss wieder erst deinstalliert werden.
  • Die Vierte wird momentan nicht und vermutlich auch nie von Obtainium unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und jefla
Im Kuketz-Blog bin ich auf eine Alternative zum f-droid gestoßen: Obtainium. Mit der App können Open-Source-Apps direkt von Github etc. installiert und aktualisiert werden. Ich habe Obtainium mal ausprobiert und siehe da: Mehrere Apps wurden auf neuere Versionen aktualisiert, die noch nicht im f-droid waren.
Hat jemand Erfahrung mit Obtainium? Taugt die App und haltet ihr sie für sinnvoll neben f-droid?
Hallo @jefla,
Ich bin ein Obtainiumnutzer der ersten Stunde. Ich nutze schon länger nicht mehr den NeoStore (ein F-Droid-Client im Material You Design), sondern nur noch Obtainium.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Lieben Dank, @danielp, für die kleine Lehrstunde!
Motiviert von deinem Beitrag, @Dwain Zwerg, habe ich heute fast alle meine Open Source-Apps in Obtainium eingetragen. Bei den meisten hat es reibungslos und zügig funktioniert. Zwei Apps musste ich erst löschen (u.a. K-9, DAVx5), um die Apps über Obtainium neu zu installieren, weil die Signaturen nicht stimmten. Bei zwei Apps zeigt Obtainium irrigerweise eine ältere Version als aktuell an, obgleich auf der Github-Seite neuere Versionen zu finden sind. Seltsam!?
Beim Tor Browser wollte Obtainium die falsche APK installieren, die auf dem 6mq nicht läuft. Die richtige APK, die sehr wohl auf der Seite zu finden ist, hat es nicht erkannt. Leider sind ein paar Open Source-Apps ausschließlich über f-droid zu installieren. Die Apps haben zwar Github-Seiten, aber es sind dort keine Releases zu finden (z.B. Mull Browser). Diesbezüglich benötige ich weiter den f-droid.
Ich will mal einige Wochen ausprobieren, ob mir die Aktualisierung mit Hilfe von Obtainium gefällt.
 
Obtainium ist immernoch in der frühen Nightlyphase und wenn du wüsstest, was am Anfang alles nicht funktioniert hat …
Jedenfalls sind alle deine Probleme (bis auf die Tags) bekannt und es wird an Lösungen gearbeitet. Zum Mull-Browser: Der veröffentlicht gar kein APKs und manche andere Apps nicht vernünftig unter Releases, wie sich das gehört, sondern unter den Tags (Entwicklerwerkzeug), wo APKs (erstmal) überhaupt nichts zu suchen hat. Imran, der Entwickler von Obtainium und viele andere veröffentlichen ihre APKs auch unter Tags, aber eben vor allem unter Releases, wo es hingehört. Obtainium kann Tags nicht auslesen, sondern halt (nur) die offiziellen Releases.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Was ich vorgestern entdeckt habe: Es gibt noch einen zweiten Updater, der nach demselben Prinzip wie Obtainium funktioniert, in Kotlin statt mit Flutter in Dart programmiert und in F-Droid zu finden ist. Er wird nicht von einem Inder (ImranR98), sondern von einem Chinesen (DUpdateSystem) entwickelt: https://github.com/DUpdateSystem/UpgradeAll
 
Der veröffentlicht gar kein APKs und manche andere Apps nicht vernünftig unter Releases, wie sich das gehört, sondern unter den Tags (Entwicklerwerkzeug), wo APKs (erstmal) überhaupt nichts zu suchen hat. Imran, der Entwickler von Obtainium und viele andere veröffentlichen ihre APKs auch unter Tags, aber eben vor allem unter Releases, wo es hingehört. Obtainium kann Tags nicht auslesen, sondern halt (nur) die offiziellen Releases.
Bzgl. Tags: Man kann die Tagurl hinzufügen und die Quelle als html überschreiben. Dann wird versucht über Webscraping die passende Version zu finden (funktioniert übrigens schon seit immer und Imran hatte das vor Ewigkeiten mal geschrieben; ich dachte nur nie daran, dass ich hier mal dazu geäußert hatte).
 
  • Man bekommt zwar eine Benachrichtigung wenn es Updates gibt, die automatische Installation wie mit der privileged extension von F-Droid gibt es aber nicht.
Funktioniert mittlerweile, aber nicht als privileged extension, sondern via shizuku oder Root (wobei Root nicht sonderlich gut funktioniert).
 
Das müsste halt Imran einbauen (jedenfalls galube ich, dass dies bisher noch nicht eingebaut ist). Und bisher gibt es noch keinen issue. Du kannst ja einen erstellen.
 
Das baut er schon ein. Über kurz oder lang wird es vermutlich Standard werden. Vielleicht hat er es schon auf dem Schirm.
Das Ticket kann jeder erstellen. Momentan habe ich dazu nicht den Willen. Das überlasse ich dir als Contributor. 😀
 
Selbst immer noch auf 10, aber für das 6mq ist ja ein Update am Horizont.