Ohne Google - Kalender Kontakte

daho86

Member
Original poster
15 Mai 2025
32
Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr den sync von Kalender oder Kontakte ohne Google?

Ich verwalte die Konakte der Familie über Family etc und informiere mich wie ich das ohne gestalten kann?

Gruß

Ich nutze DAVx⁵ für den Account und Runbox als Server, das ist dort beim E-Mail Account dabei.
Hetzner bietet z. B. gehostete Nextcloud Instanzen an (Storage Share).

Zuletzt bearbeitet:
Ja je mach mail anbieter bieten die das direkt auch an, glaube 1und1 zum beispiel hat auch eine webcal oder so, und für die sync nehme ich auch DAVx5

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Kleine erklärung, die mir am anfang geholfen hätte:
Android unterstürzt nicht alle kalender protokolle von sich aus. Dafür benötigt man eine app wie davx5 (nutze ich auch), die diese implementierung übernimmt. Macht übrigens auch kontakte.
Dafür benötigst du dann aber noch den eigentlicjen online kalender. Den kannst du z.b. über einen nextcloud server erstellen. Da gibts hosts, die dir einen kostenlosen account mit 2-5 gb zur verfügung stellen. Klingt nach dem richtigen für dich. Hatte ich auch, bevor ich meine eigene cloud erstellt hatte :)

Ich verwende myphoneexplorer lokal. Der synchronisiert Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen und Dateien zwischen meinem Laptop und 6mq. Läuft halt nur unter Windows. Aber so gut, dass das der Grund war, warum ich mir im afbshop ein refurbish Win11 Laptop gekauft habe.

Kontakte im E-Mail-Konto bei Posteo und Synchronisation über DAVx5. Funktioniert auch super mit Thunderbird auf Computern.

Ich verwende myphoneexplorer lokal. Der synchronisiert Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen und Dateien zwischen meinem Laptop und 6mq. Läuft halt nur unter Windows. Aber so gut, dass das der Grund war, warum ich mir im afbshop ein refurbish Win11 Laptop gekauft habe.
MPE habe ich früher bei meinen Sony Ericsson Geräten genutzt, anfänglich auch bei Android. Leider ist da der Google Weg sehr bequem. An sich würde ich den MPE auch wieder nutzen, mir geht es aber um eine zentrale und teilweise gemeinsame Nutzung von Kalender, Kontakten. ggf. Notizen.