Open Source APKs

yannikthegenius

New member
Original poster
5 Juli 2019
1
Hallo,

ich habe damals das Shift6m vorbestellt und mit der Zeit wurden dann immer mehr Apps von den Google-Alternativen abgelöst; beispielsweise "Photos", "Contacts", "Messages" oder "Calender". Bald wird mein Shift6mq ankommen und ich habe keine Lust auf diese ganzen proprietären Anwendungen, vor allem, wenn ich diese absolut nicht benötige. Ich fühle mich wohler, derartige Anwendungen ohne Google nutzen zu können. Soweit ich weiß ist es sogar immer mehr der Fall, dass auch der File Manager von Google kommt und das gefällt mir alles überhaupt nicht; ich möchte einfach aus Prinzip nichts aufgezwungen bekommen.

Nun meine Frage: Wo kann ich derartige "Stock" Android Apps als APK finden, also Uhr, Kalender, File Manager usw.? Ich denke, dass diese Apps nicht von den ShiftOS Devs erstellt, sondern nur angepasst wurden. Könnte mir jemand hier weiterhelfen? Danke und schönen Tag Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Yannik Riekert
 
  • Like
Reaktionen: Lamdarer

Reims

Beta Tester
3 Januar 2017
50
Such mal bei F-Droid nach 'schlichte kontakte', 'schlichter dateimanager', etc....
bzw. das englische pendat dazu. Da findest du viele nötigen Basisanwendungen (Galerie, Rechner, Notizen).
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.440
Total Commander ist als Dateimanager zu empfehlen. Die App gibt es leider nicht bei F-Droid, aber Du findest die APK (mit etwas Suchen :() auf deren Internetseite.
 

Lamdarer

Beta Tester
23 November 2019
29
Such mal bei F-Droid nach 'schlichte kontakte', 'schlichter dateimanager', etc....
bzw. das englische pendat dazu. Da findest du viele nötigen Basisanwendungen (Galerie, Rechner, Notizen).
Und man kann sich die APKs auch auf dem F-Droid Store ziehen ohne diesen Installiert zu haben.(Falls du den nicht haben willst).
Und dieser Thread könnte ganz interessant für dich sein: https://forum.shiftphones.com/threads/download-von-apk-dateien-sicher.1815/#post-12722