Option für "schwarzes Schwarz"?

Tengo

Original poster
Beta Tester
29 März 2023
11
Hallo liebe Freaks,

ich habe vor wenigen Tagen mein Shift6mq erhalten und das installierte SOS-G auch schnell auf SOS-3.9L umgestellt. Mittelfristig möchte ich - in Verbindung mit den guten Anleitungen im Kuketz-Blog - mein Shift weitgehend "Google-frei" gestalten.
Bei den ersten Einstellungen kam dann auch 1 oder 2x so eine Frage auf, ob ich "richtiges Schwarz" als Farbe haben möchte, verbunden mit so einem Warnhinweis a la "Bitte nur mit AMOLED-Displays aktivieren, sonst könnte es Probleme geben." oder so ähnlich. Da ich das erstmal nicht 100% wusste, hab ich es abgelehnt. Nun suche ich wie bescheuert eine passende Option in den Systemeinstellungen, um das nachträglich zu aktivieren, denn ich habe nochmal nachgesehen und das Shift6mq hat ja ein solches Display. Bei LineageOS 18.1 (auf meinem alten S5 :ROFLMAO:) gibt es eine passende Option in der Einstellung "Dunkles Design" im Display-Menü, bei SOS-L fehlt diese. Also ...

1. Wo finde ich diese Option?
2. Ich denke, das könnte von Vorteil für die Akkulaufzeit sein, weil schwarze Bildpunkte m.W.n. bei AMOLED keine Energie verbrauchen (und eh toller aussehen als dieses Pseudo-Grauschwarz"). Richtig?
3. Gibt es Nachteile, die ich bedenken sollte?

Mit freundlichen Grüßen ... von einem neuen Shift-Fan. :)
 
1. Wo finde ich diese Option?
Leider nicht direkt in SOS-3.x, sondern erst in neueren Versionen, da es sich um eine Funktion von Lineage handelt, die wir nicht in SOS-3.x eingebaut haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329-183821_Einstellungen.png
    Screenshot_20230329-183821_Einstellungen.png
    105,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20230329-183833_Einstellungen.png
    Screenshot_20230329-183833_Einstellungen.png
    99 KB · Aufrufe: 21
Oh hallo amartinz,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist seltsam. Scheint mir aber 3 Lösungswege zu eröffnen, wenn ich die Foren bisher richtig gelesen habe:

1. Ich warte noch ein bisschen, bis SOS-L 4.x releast wird.
2. Ich resette das Gerät nochmal und beantworte die Frage gleich mit "Ja".
3. Ich werde Beta-Tester und kann mir dann die SOS-L4.x bereits jetzt ziehen und es dann dort beliebig an- und ausschalten. :love:

Ist das korrekt? Falls ja, gewinnt ihr gerade einen Beta-Tester. :giggle:

Für den Beta-Tester gehe ich richtig in der Annahme, dass das Aktivieren der Option im Benutzerprofil die Freischaltung für einen Beta-Bereich nach sich zieht und ich dort die aktuelle Beta zum Download finde?
 
Das man damit nennenswert Energie spart ist ein Gerücht. Einfach mal nach Amoled und Battery suchen. Dann findet man Z. B. das hier. Sogar hier im Forum findet man dieselbe Info mit wenig Aufwand.
Allerdings finde ich auch das das pure schwarz optisch besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen ... fasse ich kurz zusammen: "schwarzes Schwarz" sieht schickes aus als "graues Schwarz" und verbraucht nur unwesentlich weniger Energie. Naja, dann eben "nur" das Optik-Argument. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
Wollt ihr mich "anfixen"? :love:

Da stöber ich ein bisschen in den Beiträgen rum, folge ein paar Links und finde eine BETA Shift6mq-SOS-5.0-L vom 30.03.2023??? o_O
Was'n hier los? :eek:
Wieso der Sprung von 4 auf 5? :unsure:
Und wieso das, wo noch nicht mal die 4er released ist? :rolleyes:
Was erwartet mich da? *ganz-gespannt-ist* :cool:
 
Ich glaub, das ist die Beta-Beta...
Vermutlich rollt SHIFT keine Firmware an Freitagen mehr aus, seit es bei so einer Aktion mit einem etwas verbuggten Release dann übers Wochenende keinen Support und ne Menge Stunk gab...

Edit: Oder liegt das am Datum...? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Beta mal installiert ... ist Android 13 mit Sicherheitsupdates vom 05.03.2023 laut Eintrag, Kernel "4.9.337-shift". :unsure:
Da muss ich mich wohl erstmal ne Weile einlesen ...
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: jefla und danielp
Sehr mutig! Allerdings gehört das alles nicht hier her!

Es kommt alles noch. Nur ein wenig Geduld!
 
  • Like
Reaktionen: Uli und jefla