Original 6mq Bumper löst sich auf

haagch

Member
Original poster
1 Dezember 2018
48
Bin ich der einzige, bei dem sich die Hülle komplett auflöst? Ich dachte eigentlich nicht, dass das ein Verbrauchsgegenstand ist, den man nach einer Weile weg werfen und neu kaufen muss, aber langsam geht es auch mit Klebeband nicht mehr...

Anhänge

• IMG_20250204_012520.jpg
    IMG_20250204_012520.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 31
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
ne, das isn verbrauchsgegenstand, den du nach ner weile recyceln kannst, laut dem letzten video zum 8er zu 100% ;)

aber das ist shcon extrem, da hätte ich schon vor langer zeit neugekauft, so schützt der ja überhaupt nicht mehr. mal mitgewaschen? wirkt als wäre alles an weichmachern raus, was jemals drin war^^ unsere bumper vom 6m und 5me sind zwar nichtmehr neu, aber nach 6/4 jahren immernoch ok

Wirkt schon sehr seltsam.
Ich habe nur einen Bumper des 5me. Der ist aus weichem Kunststoff. Sollte das ursprünglich das selbe Material beim 6mq gewesen sein, ist es nicht normal, dass er Brüche aufweist, eigentlich sollten bei Materialermüdung Risse entstehen und Abrieb.

Grundsätzlich verlieren Kunststoffe an Qualität durch wiederholte längere Einwirkung von extremen Temperaturen (Sonne=Hitze, Kälte, Frost) und schockartigen Temperaturschwankungen. Auch wenn sie Chemikalien ausgesetzt werden, kann es den Kunststoff angreifen, zB Spül- oder andere Reinigungsmittel, Essig, Alkohol, etc.

Sollte all sowas in der Vergangenheit nicht oder nur ausnahmsweise passiert sein, scheint mir der Zustand wie auf dem Foto alles andere als normal.

Je nach Alter vielleicht das Foto an den Support senden, vielleicht schicken die kostenfrei einen neuen?

Mal ne doofe Frage ,gab es den Bumper für das 6mq ohne Shift Logo , oder verabschiedet sich das Logo bei allen nach einer gewissen Nutzungsdauer so restlos? (Was echt schade wäre)
Die im Shop haben ja alle das Logo?
(Ich frage nur aus Neugier)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arthur
Bin ich der einzige, bei dem sich die Hülle komplett auflöst? Ich dachte eigentlich nicht, dass das ein Verbrauchsgegenstand ist, den man nach einer Weile weg werfen und neu kaufen muss, aber langsam geht es auch mit Klebeband nicht mehr...
Moin,

so etwas habe ich noch nicht gesehen :eek: und wir haben mit den SHIFTbooks, 6m, 6mq und auch dem 8er nahezu 20 Bumper im Gebrauch. SIcher, dass das ein Original ist? Der Bumper meiner Tochter weist die heftigsten Gebrauchsspuren auf, aber das SHIFT-Logo ist immer noch sichtbar (siehe Post von @R.E.D. )

• Like
Reaktionen: Arthur und R.E.D.
Ich würde nicht sagen sehr oft, aber ein paar mal wurde er schon mit Desinfektionsmittel (Alkohol) abgewischt. Allerdings war natürlich auch oft noch etwas Desinfektionsmittel an den Händen während ich ihn gehalten habe. Das greift das Material also so extrem an, dass es wirklich komplett zerbröckelt? Hätte ich nicht gedacht.

Das greift das Material also so extrem an, dass es wirklich komplett zerbröckelt?
Es ist gesichert, dass chemische konzentrierte Substanzen Kunststoffe angreifen und in ihrer molekularen Struktur verändern können und ihre Beschaffenheit verändern können, d.h. z.B. harte Kunststoffe könnten weich oder brüchig werden oder weiche Kunststoffe klebrig und rissig. Inwiefern soetwas tatsächlich ursächlich für den Zustand deines Bumpers sei, müßte ein Chemiker untersuchen und beurteilen.

Aber auch Angaben über den täglichen Gebrauch könnten helfen bezüglich des Verdachts mechanischen Verschleiss.

Chemische oder mechanische Zersetzung warum auch immer sind nur Hypothesen.

Sicher ist, der Bumper wurde anormalen Umwelteinflüssen ausgestzt, die unabhängig zu sein scheinen von gewöhnlichem alltäglichen Gebrauch. Hiermit möchte ich aber keine Verantwortung dem Nutzer zuschreiben!
Monatelange mehrfache tägliche Desinfektion der Hände könnte z.B. eine Hypothese sein...
Oder z.B. dass er zusammen mit einer geringfügig ausdünstenden Flasche mit Alkohol in einer Handtasche gelagert wurde...etc, etc...

Ich würde nicht sagen sehr oft

Paar Mal reicht oft schon.. ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das schonmal jemand im Forum angefragt hatte..(?)
Ah ja, hier, das war auch die Handdesinfektion (anderes Bumpermaterial?):

Wenn die Weichmacher aus dem Material (chemisch) herausgeloest werden, kann das nach einer gewissen Zeit zu sproederem Material fuehren (oder sonstigen, teils ekeligen Veraenderungen...)