OS für Shift 6m mit neuerer Android-Version als 8?

Hagen

New member
Original poster
13 April 2019
1
Hallo,
ich habe seit 2018 ein Shift6m mit der Light-Version des Shift-OS (SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320) und bin damit sehr zufrieden. Android-Version ist 8.0.0, ShiftOS API level ist Ash (1).
Aber seit heute läuft die erste meiner Apps nicht mehr, weil sie Android 8 nicht mehr supportet.
Wenn ich mir die neuesten Shift-OS-Versionen hier zum Download ansehe, bauen die ebenfalls auf Android 8 auf. Gibt es denn keine Shift-OS-Versionen für das Shift6m, das als Basis Android 9, 10, 11, 12 etc. verwendet? Es kann doch nicht sein, dass man als Nutzer gezwungen wird, sich alle paar Jahre ein neues Handy zu kaufen, nur weil es kein Betriebssystemupdate mehr gibt?

Das war uns schon klar. Ich habe lediglich auf die Behauptung von NoGFan, dass es für das 6mq ebenso wie für das 6m und das 5me keine Upgrades vom Hersteller gibt, geantwortet. Beim 6m und 5me gibt es tatsächlich noch nicht mal Upgrades von Custom-Roms.

• Like
Reaktionen: Uli
Also doch keine Stables! Ich hatte von Release Updates und nicht Betas geschrieben. Aber egal, du hast Recht und ich meine Ruh.:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Wir Shifties sind eine geduldige Spezies 😉😄✌️🤸‍♀️
Vielleicht fängt ja mal jmd an Armbändchen zu flechten🤣
Meine Geduld - ich bin Ausdauersportler, Ultralangstreckenläufer 😅 - war jetzt nach zwei Shifts (6m, 6mq) und zuletzt 1,5 Jahren ohne Update zu Ende. Seit einer Woche bin ich auf GrapheneOS mit Android 15 (!!!) und hatte schon 2 Updates in der Zeit. Macht es gut! 👋

Vielleicht kriegt ja Shift irgendwann doch die Kurve, z.B. mit einem Phone, welches GrapheneOS-gängig ist oder in Form eines eigenen konsequent gepflegten und nachhaltigen Custom-Roms!? ShiftOS-L ist ein guter Ansatz.
Das Dankeschön an Dich und alle anderen, die die außergewöhnliche Qualität dieses Forum ausmachen, kann und möchte ich genauso herzlich zurückgeben. :D

Meine Geduld - ich bin Ausdauersportler, Ultralangstreckenläufer 😅 - war jetzt nach zwei Shifts (6m, 6mq) und zuletzt 1,5 Jahren ohne Update zu Ende. Seit einer Woche bin ich auf GrapheneOS mit Android 15 (!!!) und hatte schon 2 Updates in der Zeit. Macht es gut! 👋
Genau mein Weg. 7 Jahre Updates und noch dazu mehr Privatsphäre. und das ohne ständiges suchen nach Updates im Shiftuniversum, die dann doch immer erfolglos verlief.
Shift hatte eine gute Idee, aber die Umsetzung lief mehr als schlecht. Shift 6m wirft aber zumindest wenigstens noch 22€ Weihnachtsgeld beim Versand an den Hersteller ab :-)

• Like
Reaktionen: jefla
Hallo zusammen, da bin ich doch sehr verwundert was ich hier alles lesen muss, auf meiner Suche nach einem update für mein shift 6m. Hört sich alles nicht gerade positiv an. Dennoch versuche ich der Philosophie von shift treu zu bleiben, wenn sich shift auch auf der Softwareseite wohl selbst eine fasst unüberwindliche Hürde gelegt hat, und selbst nicht in der Lage ist seinen Kunden eine Lösung in absehbarer Zeit (zwei bs drei Jahre) anzubieten. Ein fehlendes update über Jahre kann letztlich auch zur Aufgabe der Hardware und zu mehr belastenden Müll führen, obwohl die Hardwareseite mit guten Ideen versucht ein Maximum von Nutzungszeit zu ermöglichen. Die Jungsters in unserer Famile finden es mittlerweile spassig, da sie bereits android 15 verwenden und das nur bei insgesamt zwei Hardwareerneuerungen (eine als refurbished). Sie stellen mittlerweile zurecht die Frage der Sinnhaftigkeit von austauschbarer Hardware. Das Konzept führt sich also mittlerwele selbst ins Off, wenn die nächste Generation aussteigt. Ich hoffe nur, dass den Machern bei shift und einigen Freaks im Hintergrund ein Licht aufgehen wird, um das Ganze noch zu retten. Auf Eure Unterstützung freue ich mich, falls es einen Weg gibt auf ein höheres android ohne googlewahnsinn zu kommen. Macht es gut, wo immer ihr auch seit.

Interessant. Ich kenne in meinem Umfeld eher Leute die lieber auf Android 8 festhängen und/oder auf Apps verzichten anstelle sich ein neues Gerät zu kaufen :)

Interessant. Ich kenne in meinem Umfeld eher Leute die lieber auf Android 8 festhängen und/oder auf Apps verzichten anstelle sich ein neues Gerät zu kaufen :)
Tja, das würde ich aj auch gerne. Wenn sich aber seit ein paar Monaten nun sch9on die sms app verabschiedet hat steht wohl gezwunegnermassen ein Wechsel an. Ich bin schon fasst so weit, auf ein 6mq mit Google zu wechseln und damit in die googlewelt einzutreten, weil die Alternative eben nicht helfen kann, da ich purer Endnutzer bin und auch nicht "basteln" will, sondern professionell anwenden will und gerne begeistert von einer beseren googlefreien Welt dem Rest der Welt erzählen würde.

• Wow
Reaktionen: Silva
Tja, das würde ich aj auch gerne. Wenn sich aber seit ein paar Monaten nun sch9on die sms app verabschiedet hat steht wohl gezwunegnermassen ein Wechsel an. Ich bin schon fasst so weit, auf ein 6mq mit Google zu wechseln und damit in die googlewelt einzutreten, weil die Alternative eben nicht helfen kann, da ich purer Endnutzer bin und auch nicht "basteln" will, sondern professionell anwenden will und gerne begeistert von einer beseren googlefreien Welt dem Rest der Welt erzählen würde.
Vielleicht wäre ein 6mq, oder ein Shiftphone 8 mit /e/os etwas für dich.

Also Android 8.1 ist wesentlich neuer als 8.0, überhaupt nicht vergleichbar. Das neuste ist eben für das 6M das Shift OS-L2.0
Das ist ein modifiziertes Android 8.1 googlebefreit (leicht) und die meisten Aps laufen darauf, die kein Google verlangen.

Ansonsten gibt es mit Google noch die Lösung einer Betaversion von 2021 auf dem gleichen Android, allerdings nicht gepflegte Quelle und ohne Sicherheitsupdates

Leider ist die offizielle unterstützte Googleversion auch nur Android 8.0

Das Problem liegt hier wirklich bei Google, weil Google mit Andoid 9 die Prozessorarchitektur des Shift 6m einfach aufgegeben hat.