Osmand~ benötigt neuerdings Internetzugang für die Sprachausgabe

Tressilian

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Februar 2019
101
Hallo,
ich nutze Google Speech Service, um die Route ansagen zu lassen. Bisher ging das komplett offline, Abfragen des Speech Service zu Google wurden von NetGuard blockiert.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Sprachausgabe nicht mehr funktioniert. Erst nachdem ich NetGuard erlaubt hatte, einen Teil der Abfragen durchzulassen funktioniert die Sprachausgabe wieder.

Schade, dass es mir nicht gelungen war eine alternative Sprachausgabe zum funktionieren zu bringen.
 

Tressilian

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Februar 2019
101
Hallo Chroeas,
speech service verlangt jetzt zu Google nach Hause zu telefonieren.

eSpeak hatte ich nicht in Betracht gezogen, weil es veraltet war, ich glaube das lief auch nicht mehr auf Android 10.
Jetzt habe ich gesehen, dass es ein eSpeak-ng gibt.
Die Aussprache könnte besser sein. Es lispelt bei "s" und bei manchen Sätzen verschluckt es Silben. Und lustigerweise klingt es nach Mannemer Dialekt :D. Des muss ich meim Mannemer Kollech emol zeische.
Aber hauptsache es telefoniert nicht irgendwo hin (y)
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
644
Aber eSpeak-ng nutzt leider auch wieder Tracker von G....le un Facebook. Deswegen bleibt mein OSMand erstmal stumm.
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
644
Die F-Droid Version hat nicht das ng bei eSpeak anhängen, daher weiss ich nicht ob es das selbe ist, das @Tressilian gefunden hat. Das eine vor ist 8 Jahren aktualisiert worden, das andere vor 10 Mon. Das bei Aurora hat dieses ng anhängen.
 

Tressilian

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Februar 2019
101
Hier ein Screenshot von eSpeak NG in NetGuard. eSpeak NG funktioniert, obwohl ich dessen Internetzugriffe gesperrt habe. Es versucht nicht mal in Internet zu kommen, das würde im Protokoll erscheinen.

Screenshot_20220218-195342_NetGuard.png
 
  • Like
Reaktionen: duckface

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
644
Du hast natürlich recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nur den Titel aber nicht das "kleingedruckte" gelesen. Danke für die Aufklärung.
 
  • Like
Reaktionen: duckface