Osmand+ hängt

Black-Jack

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
85
Seid ein zwei Wochen hängt mein Osmand+
Wenn ich eine Adresse zur Navigation suche dauert es ewig und es wird nichts gefunden.
Beenden der App oder Neustart des Telefons machen keinen unterschied.
Nach Hause navigieren funktioniert.
Andere Adressen suchen nicht

Das Kartenmaterial ist alles offline verfügbar.
Nutze das 6mq SOS L und microG
Weiß jemand was dazu?
 
Bei mir funktioniert OsmAnd mit derselben Smartphone-Konfiguration und ebenfalls Offline-Karten einwandfrei. Vllt. mal Cache leeren oder deinstallieren und neu installieren!?
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hi @Black-Jack , wahrscheinlich hast du mittlerweile schon komplett deinstalliert und neu installiert, aber falls nicht kannst du auch noch folgendes versuchen:

Navigiere in deinem Dateimanager in das Verzeichnis von OsmAnd+ und in den Unterordner "files".
Das müsste vermutlich unter "Android" -> "Data" -> "net.osmand.plus" -> "files" zu finden sein.
Suche und lösche innerhalb von "files" die Datei "ind.cache".
Diese wird beim nächsten Start von OsmAnd neu erstellt. Das kann einige Sekunden dauern, also nicht wundern wenn die Karte gute 10 Sekunden lang nicht erscheint - einfach abwarten. Mit der neuen "ind.cache"-Datei könnte dein Problem schon behoben sein! Ich glaube du hast das gleiche Problem wie ich damals.

Achtung, falls du deine offline-Karten auf der SD-Karte speicherst, solltest du das oben beschriebene in dem OsmAnd-Verzeichnis machen das sich auf der SD-Karte befindet.
Im Zweifel lösche die "ind.cache"-Datei einfach sowohl im internen Speicher als auch auf der SD-Karte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den zusätzlichen Tip.
Habe die APP noch nicht neu installiert.
Noch keine Lust gehabt.
Habe deinen Vorschlag getestet hat bei mir leider keinen Unterschied gemacht.
 
  • Sad
Reaktionen: duckface
Hab die App und alle Karten neu installiett. Jetzt ist es manchmal nutzbar manchmal nicht.
Und wenn es nutzbar ist dauert das Karten aufbauen sher lange. Also auch während der Navigation sind Teile der Karte nicht sichtbar und werden erst geladen. Das hatte ich vorher nie.
 
  • Sad
Reaktionen: jefla
Für mich ist und war Osmand eine tolle App, aber die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten verursachen bei mir manchmal probleme. Zum beispiel wenn ich das kartenmaterial auf online stelle (wenn ich im wlan bin und die karte nicht offline habe). Dann lädt er auch bekanntes entsprechend aus dem internet.
Auch der routing service lässt sich einstellen, vielleicht ist da etwas durcheinander gekommen?
 
Für mich hat sich OsmAnd bei der Navigation mit Auto nicht bewährt. Es hatte manchmal Aussetzer und für die Berechnung von längeren Strecken benötigt es extrem lange. Magic Earth als Open Soruce Alternative ist viel zuverlässiger und schneller. OsmAnd ist eine tolle Navigation zum Wandern, wenn man Zeit hat und sehr genaue Karten mit Höhenlinien benötigt.
 
Die Problematik mit der langen Berechnungsdauer hatte ich auch, doch seit ich das OSRM Router Projekt als online Routenplaner nutze, ist es quasi sofort da (als Beispiel Strecke München-Hamburg). Und selbst DE-Spanien Routen lädt er in vergleichbarer Schnelligkeit. Vielleicht willst dus damit nochmal probieren @jefla ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221104-161344_OsmAnd~.png
    Screenshot_20221104-161344_OsmAnd~.png
    136,6 KB · Aufrufe: 10
Ich habe viele Markierungen in osmand gesetzt und komm mittlerweile so langsam mal damit klar. Daher würde ich ungern jetzt wechseln.
Im Moment ist eh der Wurm im Handy. Bei NewPipe sind in allen abonnierten Kanälen keine Inhalte mehr sichtbar. Wenn ich Neuigkeiten abrufe kommen bis auf 2-3 von 117 Kanälen keine. Wenn ich nach Kanälen suche die ich nicht abonniert habe sind die Inhalte normal vorhanden. Wenn ich mit einem link Videos direkt aufrufe von den abonnierten Kanälen kann ich die anschauen. Wenn ich die abonnierten Kanäle suche und öffne ist kein Inhalt vorhanden. 🤯 und das soll noch einer verstehen. Mein anderes Telefon ist heut aus der Reparatur gekommen. Mal ausprobieren ob das auch mucken macht.
Könnte es vllt. was mit dem letzten update zu tun haben? Beim schreiben hatte es gerade auch einen Hänger?
 
Die Problematik mit der langen Berechnungsdauer hatte ich auch, doch seit ich das OSRM Router Projekt als online Routenplaner nutze, ist es quasi sofort da (als Beispiel Strecke München-Hamburg). Und selbst DE-Spanien Routen lädt er in vergleichbarer Schnelligkeit. Vielleicht willst dus damit nochmal probieren @jefla ?
Probier ich gleich mal aus
 
Hat leider auch nichts gebracht.
Er findet ja noch nicht einmal eine riesige Stadt.
Aber nach Hause geht recht schnell.
Ich checks einfach nicht
 
Die Suche ist tatsächlich hakelig. Folgendes hilft bei mir: Suche -> Adresse (oben rechter Reiter) -> zweite Zeile anklicken "Geben Sie zuerst Stadt/Ort/Ortschaft an". Dann entsprechenden Ort eingeben.

Leider ist man bei Suche standardmäßig auf Verlauf. Bei mir sind noch einige Spanienziele drin, somit sucht er im spanischen Radius nach entsprechenden Zielen, vergebens. Vielleicht geht das besser, wenn Osmand den aktuellen Standort hat. Das weiß ich aber nicht genau.