SHIFT6m OTA Update - nach dem Neustart lässt sich die SIM-Karte nicht mehr entsperren

Andrea1601

New member
Jun 16, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ich habe mein Shift 6m seit einer Woche - nachdem mir immer wieder das OTA Update angezeigt wurde, habe ich es vorhin installiert, Nach der Installation bin ich zu einem Neustart aufgefordert worden. Leider wird mir, trotz richtigier Eingabe der PIN, immer wieder angezeigt, dass die PIN falsch wäre. Ich habe auch versucht das Shiftphone mit der SIM-Karte meines Freundes zu entsperren, jedoch wird auch hier nach der Eingabe der richtigen PIN angezeigt, dass diese falsch wäre.

Was muss ich tun, um das Handy wieder zum Laufen zu bringen? Ich hätte gerne länger, als nur eine Woche Freude an meinem neuen Shiftphone.

VG Andrea
 

Martinuschka

Beta Tester
May 31, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo,

Konntest du das Problem schon irgendwie lösen? Mir fällt spontan nur ein zu gucken, ob dein Tippen auch wirklich auf dem jeweiligen Button landet. Vielleicht kannst du über die Animation auf dem Bildschirm sehen, ob auch wirklich die gewollte Taste gedrückt wird.

Alles Gute
Martin
 

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach einem Update. Bei mir hat es - so weit ich mich erinnere - zuerst geholfen die SIM-Karte erneut herauszunehmen, oder war es die Batterie (?), doch das war nicht die beste Lösung. Der SHIFT Kundendienst hat mir empfohlen alles auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, das war mir aber zu aufwändig, sodass ich es nicht gleich ausprobiert habe. Die LÖSUNG fand ich später: Ich habe eine PIN für das Smartphone vergeben. - Ja, einen PIN für das Smartphone (zuerst hatte ich das Shift-Phone ohne PIN eingerichtet gehabt)! Nun kommt bei dem Anschalten zuerst die Smartphone-PIN-Abfrage und dann die SIM-Karten-PIN-Abfrage.
- Nur leider muss ich jetzt auch immer, wenn ich ins Netz gehe, nach der SIM-PIN auch die Smartphone-PIN eingeben, was etwas nervig ist.
Alles Gute,
Markus
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
481
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
... - Nur leider muss ich jetzt auch immer, wenn ich ins Netz gehe, nach der SIM-PIN auch die Smartphone-PIN eingeben, was etwas nervig ist.
Alles Gute,
Markus
Die Smartphone-PIN kannst Du deaktivieren (oder durch ein Passwort oder Wischen oder Muster ersetzen): Einstellungen > Sicherheit und Standort > Gerätesicherheit - Displaysperre > Passwort eingeben > Auswahl treffen (s. screenshot).
 

Attachments

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Die Smartphone-PIN kannst Du deaktivieren (oder durch ein Passwort oder Wischen oder Muster ersetzen): Einstellungen > Sicherheit und Standort > Gerätesicherheit - Displaysperre > Passwort eingeben > Auswahl treffen (s. screenshot).
Ja, das wusste ich, doch das Setzen des Smartphone-PIN's zur Displaysperre war die Lösung, dass der von Andrea beschriebene Bug nicht mehr auftrat
... Leider wird mir, trotz richtigier Eingabe der [SIM-]PIN, immer wieder angezeigt, dass die [SIM-]PIN falsch wäre. Ich habe auch versucht das Shiftphone mit der SIM-Karte meines Freundes zu entsperren, jedoch wird auch hier nach der Eingabe der richtigen PIN angezeigt, dass diese falsch wäre. ...
VG Andrea
doch nun habe ich festgestellt, dass der Bug nach dem Setzen des Smartphone-PIN permanent nicht mehr auftrat, auch wenn ich danach wieder eine andere Methode als die Displaysperre über den Smartphone-PIN einstellte.