SHIFT6m OTA Update - nach dem Neustart lässt sich die SIM-Karte nicht mehr entsperren

Andrea1601

New member
Jun 16, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ich habe mein Shift 6m seit einer Woche - nachdem mir immer wieder das OTA Update angezeigt wurde, habe ich es vorhin installiert, Nach der Installation bin ich zu einem Neustart aufgefordert worden. Leider wird mir, trotz richtigier Eingabe der PIN, immer wieder angezeigt, dass die PIN falsch wäre. Ich habe auch versucht das Shiftphone mit der SIM-Karte meines Freundes zu entsperren, jedoch wird auch hier nach der Eingabe der richtigen PIN angezeigt, dass diese falsch wäre.

Was muss ich tun, um das Handy wieder zum Laufen zu bringen? Ich hätte gerne länger, als nur eine Woche Freude an meinem neuen Shiftphone.

VG Andrea
 

Martinuschka

Beta Tester
May 31, 2019
22
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo,

Konntest du das Problem schon irgendwie lösen? Mir fällt spontan nur ein zu gucken, ob dein Tippen auch wirklich auf dem jeweiligen Button landet. Vielleicht kannst du über die Animation auf dem Bildschirm sehen, ob auch wirklich die gewollte Taste gedrückt wird.

Alles Gute
Martin
 

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach einem Update. Bei mir hat es - zuerst einmal- geholfen das Shift-Phone OHNE SIM-Karte zu starten, dann die SIM-Karte wieder einsetzen und das Smartphone nochmal zu starten. Das war zwar eine Lösung, das Shift-Phone wieder benutzen zu können - doch das war nicht die beste Lösung, da ich damals diese Prozedur nach jedem Neustart machen musste ... Der SHIFT Kundendienst hat mir empfohlen alles auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, das war mir aber zu aufwändig, sodass ich es nicht gleich ausprobiert habe.
Die LÖSUNG fand ich später: Ich habe eine PIN für das Smartphone vergeben. - Ja, einen PIN für das Smartphone (zuerst hatte ich das Shift-Phone ohne PIN eingerichtet gehabt)! Nun kommt bei dem Anschalten zuerst die SIM-Karten-PIN-Abfrage und dann die Smartphone-PIN-Abfrage.- Nur leider muss ich jetzt auch immer, wenn ich ins Netz gehe, nach der SIM-PIN auch die Smartphone-PIN eingeben, was etwas nervig ist.
Alles Gute,
Markus
 
Last edited:

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
629
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
... - Nur leider muss ich jetzt auch immer, wenn ich ins Netz gehe, nach der SIM-PIN auch die Smartphone-PIN eingeben, was etwas nervig ist.
Alles Gute,
Markus
Die Smartphone-PIN kannst Du deaktivieren (oder durch ein Passwort oder Wischen oder Muster ersetzen): Einstellungen > Sicherheit und Standort > Gerätesicherheit - Displaysperre > Passwort eingeben > Auswahl treffen (s. screenshot).
 

Attachments

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Die Smartphone-PIN kannst Du deaktivieren (oder durch ein Passwort oder Wischen oder Muster ersetzen): Einstellungen > Sicherheit und Standort > Gerätesicherheit - Displaysperre > Passwort eingeben > Auswahl treffen (s. screenshot).
Ja, das wusste ich, doch das Setzen des Smartphone-PIN's zur Displaysperre war die Lösung, dass der von Andrea beschriebene Bug nicht mehr auftrat
... Leider wird mir, trotz richtigier Eingabe der [SIM-]PIN, immer wieder angezeigt, dass die [SIM-]PIN falsch wäre. Ich habe auch versucht das Shiftphone mit der SIM-Karte meines Freundes zu entsperren, jedoch wird auch hier nach der Eingabe der richtigen PIN angezeigt, dass diese falsch wäre. ...
VG Andrea
doch nun habe ich festgestellt, dass der Bug nach dem Setzen des Smartphone-PIN permanent nicht mehr auftrat, auch wenn ich danach wieder eine andere Methode als die Displaysperre über den Smartphone-PIN einstellte.
 

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Jetzt, hatte ich plötzlich dieses Problem mit der Aufforderung zur SIM-Eingabe nach einem Neustart erneut: Der richtige SIM-Code wird nicht akzeptiert und man kann den SIM-Code komischerweise auch 100 Mal richtig oder falsch eingeben, es erfolgt keine Sperrung der SIM-Karte. Normalerweise wird ja die SIM-Karte nach der 3. Falscheingabe gesperrt. Das spricht dafür, dass tatsächlich gar kein Überprüfungs-Abgleich des SIM-Codes vorgenommen wird! Echt nervig!
Ein Neustart OHNE SIM-Karte und erst danach die SIM-Karte wieder einlegen half bei diesem Software-Problem erneut. Doch ein Zustand ist das ja nicht, dass man immer wider kein Zugriff auf das Smartphone hat und man da nicht einmal in den Flugmodus gehen kann - ohne diesen Trick könnte man das Smartphone dann nur zur Reparatur einschicken.
 

alzasca

New member
Sep 6, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi,
mir ist dasselbe passiert.
Heute Installation des neuen Updates, das vor 2-3 Tagen rausgekommen ist. Anschliessend Neustart, darauf konnte der SIM-Code nicht mehr eingegeben werden (man konnte, wie auch von MarkusW beschrieben, den richtigen (oder falschen) Code x-mal eingeben ohne dass eine Sperrung des Handys erfolgt wäre.) Abhilfe gab es, nachdem ich das Handy 2x ohne SIM-Karte aufgestartet hatte, dann dort den Flugmodus ausgeschaltet habe und anschliessend Neustart mit SIM drin.
Hoffe mal, das Problem tritt nicht wieder auf.