OTG USB Adapter

Stollentroll

New member
Original poster
11 März 2020
2
Ich nutze jetzt schon einiger Zeit das 5me. Jetzt wollte ich einen USB-Stick bzw. Cardreader über einen OTG-Adapter nutzen, leider wurden die Speichermedien in beiden Fällen nicht erkannt. Es handelte sich um Adapter mit USB3-Standard, sollten die nicht abwärtskompatibel zum 5 me sein?
Einer der Adapter verfügt über einen USB-C und eine Micro-USB-Anschluß. Mein Tablet mit Micro-USB erkennt den Adapter problemlos, über den C-Anschluß bleibt alles tot. Langes Geschreibsel, kurze Frage - kann mir jemand einen funktionierenden OTG-Adapter nennen? Bin da jetzt etwa ratlos und würde gerne weitere Fehlkäufe vermeiden...

Die Threads hier im Forum konnten mich leider nicht weiterbringen.
 
Ich weiß nicht, ob es Unterschiede in der Polung der Kabel gibt.
Ich habe ein "OTG Adapter Kabel USB C auf USB 2.0 für Samsung Galaxy S8, S9, Note 8" für etwas über 4€ und es funktioniert. Habe Sticks mit FAT32 und NTFS ausprobiert, beide Sorten laufen problemlos.
Bei Cardreadern solltest du unbedingt beachten, dass die entsprechende elektrische Leistung zur Verfügung gestellt werden muss. Diese benötigen m.W. etwas mehr als reine Speichermedien, weil sie noch zusätzliche Hardware und einen Controller bereitstellen, der die Daten durchschleusen muss.
 
Danke für die Antwort. Konnte jetzt noch einen weiteren Adapter testen, ebenfalls mit zwei verschiedenen Abschlüssen, und der geht. Auch ein ziemlich günstiges Modell. Waren wohl zwei Montagsmodelle. Über den OTG-Adapter kann ich auch einen Cardreader nutzen, die Spannung scheint also auch zu stimmen.