Panzerglas aufbringen

Barbara2

New member
Original poster
13 August 2025
1
Ich habe bei meinem neuen Shift Phone 8.1 die Panzerfolie genau nach Videoanleitung aufgebracht, doch bleibt ein unschöner Rand, den ich nicht wegbekomme.
Habe aber inzwischen selbst eine Lösung gefunden: Wärme scheint zu helfen. Ich habe die Fingerkuppe länger auf die betreffenden Stellen gelegt und dann ließen sich die Ränder wegstreichen. Die Prozedur dauerte eine gute Viertelstunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch bestätigen. Gerät gesäubert inkl. Bumper, dann den Bumper als Ausrichtung für das Glas genommen. Am Rand des SP8.1 lies sich die Luft rausdrücken und dann kam sie wieder zurück. Ich hatte heißes Wasser in Maßen genutzt. Dann ist die Luft langsam verschwunden. Ich hab dann zur Sicherheit noch Koffein für 30min. Angemacht und ein rechenintensives Spiel gestartet. Jetzt sitzt das Glas bomben fest. Ohne Luft oder Staub. Fummelig aber es geht.
Ich hab auch ca eine Stunde für gebraucht.
Vorinstalliert wäre super aber das kommt wohl erst später. Liebe Grüße
 
Ich habe erst vor ein paar Tagen ein neues Panzerglas bei meinem 8er angebracht und es gab absolut keine Probleme.
Mit sauber machen und nachpolieren ist das eine Sache von max. 5min.

Es ist bei Panzergläsern (egal bei welchem Gerät) aber keine Seltenheit ,dass nachdem anbringen ,an den Rändern erstmal noch Luft drunter ist. Das legt sich meist aber von allein nach ein - zwei Tagen.
Hilfreich ist es auf jedenfall ,wenn man das Gerät nachdem Anbringen des Glases eine zeitlang einfach liegen lässt und danach bei der Nutzung immer mal wieder drüber poliert.

Den Trick mit dem Wasser habe ich bisher noch nicht gebraucht ,wenn bei meinem alten Handy mal tatsächlich ein Staubkörnchen oder ähnliches drunter war ,habe ich das Glas an der Stelle leicht angehoben ,einen kleinen Tesastreifen dazwischen geschoben und den "Störenfried" so entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marga
Danke für Eure Tipps bezüglich des Panzerglases, denn auch bei mir ist es so, dass es an den Rändern unschön aussieht. Wollte auch schon was dazu schreiben. Ich probiere das jedenfalls mal mit der Wärme.

@Barbara
Mit den Fingern Wärme erzeugen klingt plausibel, aber
@Osrik
wie hast Du das mit dem heißen Wasser gemacht? Wohl kaum das komplette Smartphone ins Wasser getaucht? Obwohl, es soll ja wasserdicht sein. Und was meinst Du mit "Koffein angemacht"?
 
das mit dem Wasser hab ich in dem Video von shift gehört.
Ich hab den Wasserhahn so warm eingestellt wie wenn man sich die dreckigen Hände wäscht. Also nich aua aber auch nicht leicht warm.
Dann einen kleinen Finger dicken Strahl. So habe ich das Wasser auf den Folienrand laufen lassen. (Dort wo die Blasen waren).
Dabei habe ich die Folie immer wieder angedrückt und es wurde langsam besser.
Ich hab auch nur das Wasser benutzt weil ich Angst vor Staub hatte.
Und ja, ich will auch wissen ob das gerät Wasserdicht ist. Das ist es bis jetzt.

Edit: Ich hab das SP8 vorher komplett abgespült um es sauber zu machen. Hat sich auch komisch angefühlt.
Der USB Port hat aber das Wasser sofort erkannt und ihn erst freigeschalten als er trocken war.

Koffein ist beim Shift OS-L in dem drop down Menü. Damit ist der Screen angeblieben.
Also auch wegen der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koffein habe ich dann wohl nicht drauf, da ich die G-Version nutze.
Doch solltest du auch haben. Ist meiner Kenntnis nach eine der wenigen Änderungen, die nicht von Lineage kommen (sondern auf Kaffee basieren). Ziehe den Schnellzugriff runter. Entweder wird es dir direkt angeboten. Oder es gehört zu den neu hinzufügbaren Symbolen (auf den Stift drücken und „Koffein“ auf beliebige Seite schieben).
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
@Osrik
Wie lange hast Du denn Dein SP8 unter das warme Wasser gehalten? Und ich denke mal, ohne die Hülle.
Ich hatte es jetzt erst mal nur für rund eine Minute versucht, scheint aber nicht zu reichen. Hatte es auch sicherheitshalber vorher ausgeschaltet.
 
Moin.
Ich hab das Phone ohne Hülle aber mit dem P. Glas, an den Stellen wo Luft war, für etwa 30sec. (Oder minimal länger) unter den Strahl gehalten.
Dann hab ich für ca. 2 min das Glas immer wieder angedrückt und dabei die Luft Richtung Rand gedrückt.
Das hab ich solange wiederholt bis alles an Luft weg war.
Deswegen hab ich auch fast 1 Std. Gebraucht.
Das Phone war dabei die ganze Zeit an. Kann aber auch aus sein, dass macht bestimmt keinen Unterschied.
Grüße
 
Also das mit dem warmen Wasser über das Display laufen lassen, war eine eher schlechte Idee. Denn so wasserdicht wie das Gerät sein soll ist es leider nicht. Zunächst war mir Wasser in der Frontkamera aufgefallen. Da dachte ich noch, das wird wohl wieder verdunsten. Dann wollte ich es während der Autofahrt laden, als mir kurz danach auffiel, dass sowohl die Bluetooth Verbindung als auch Android Auto nicht mehr verfügbar war. Als ich dann kurz auf dem Parkplatz war, bemerkte ich, dass die Ladeanzeige rumzickte und 5% anzeigte, aber mein Shiftphone anscheinend nicht geladen wurde. Als ich es dann ausschalten wollte, bemerkte ich, dass es bereits aus war. Als ich dann zu Hause war, öffnete ich die Rückseite und stellte fest, dass das Batteriefach noch voll mit Wassertropfen war. Somit hat sich der Akku wahrscheinlich durch einen Kurzschluss komplett entladen.
Nachdem ich alles getrocknet hatte, wollte ich wieder laden, aber außer einem für Sekundenbruchteile aufleuchtendem Shiftlogo und einmaligem Vibrieren passierte nichts. In Gedanken habe ich mich schon mein neues Phone an Shift zur Reparatur schicken gesehen, als ich es mit offenem Deckel und ausgenommenem Akku und SIM und SD-Karte zum weiteren Trocknen in die Sonne gelegt habe. Am Abend habe ich dann nochmal das Ladegerät angeschlossen und dieses Mal blieb das Logo sichtbar und wenige Sekunden später kam die Akkuanzeige "1%" und das Gerät lud sich wieder auf. Als es dann voll war, habe ich die SIM-Karten und die SD-Karte wieder eingesetzt und zum Glück hat mein Shiftphone das Prozedere heil überstanden.

Ach ja, da das mit dem Panzerglas nicht wirklich funktioniert hatte, habe ich es jetzt weg gelassen.
 
Warmes Wasser auf die Innenseite des Panzerglases, nicht aufs Display ...
-> Siehe auch ...
Thema 'Touch auf Display schwergängig bis unmöglich am unteren Rand nach Panzerglasmontage' https://forum.shiftphones.com/threa...-am-unteren-rand-nach-panzerglasmontage.5713/

So hab ich es erfolgreich gemacht (Post 12):
Beitrag im Thema 'Touch auf Display schwergängig bis unmöglich am unteren Rand nach Panzerglasmontage' https://forum.shiftphones.com/threa...n-rand-nach-panzerglasmontage.5713/post-64025
 
Am Glas rumkneten heißt vermutlich auch für Gegendruck auf der Rückseite rumzudrücken. Dabei werden die Dichtungen nicht dichthalten können. Ich glaube nicht, dass das Wasser (von außen) hilfreich ist, die Wärme vielleicht. Die Wärme kann man aber sicherer aus einem Fön oder so bekommen. Immer die Finger dazwischen haben, wenns für die Finger zu heiß wird ists fürs Gerät auch nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: anhaltmike und R.E.D.