Panzerglas für neues Shiftphone 8 ohne Ausbruch für Fingerabdrucksensor liegt in diesem Bereich nicht auf?

Gerry

Member
Original poster
12 April 2019
5
Ich habe gestern mein neues Shiftphone 8.1 bekommen. Ein Panzerglas lag separat dabei. Jetzt bin ich aber unsicher, ob beim Shiftphone 8.1 neben der normalen Versand-Schutzfolie (die mit den Tastenbeschriftungen) noch eine weitere Schutzfolie aufgebracht ist. Alle Unboxingberichte oder Videos gehen nicht darauf ein.

Bild: Links - Versandschutzfolie / Mitte - Shiftphone 8.1 / Rechts - Panzerglas
Man sieht eine kleine Erhebung/Ausbruch um die Kamera und umlaufend am Displayrand. Der Ausbruch für den Fingerabdrucksensor ist aber nur auf der Versandfolie und dem Phone selbst, nicht im Panzerglas.
Nun Frage ich mich, ob ich das Panzerglas einfach aufbringen soll, oder ob erst noch eine Folie entfernt werden muss. Es erscheint mir unlogisch, dass das Panzerglas im Bereich des Fingerabdrucksensors nicht aufliegen wird.

Wer hatte das gleiche Problem und ist, evtl. auch mit Hilfe des Shiftsupport, einen Schritt weiter?
Mein Shiftphone 8.1 ist aus der Serie mit dem schwarzen Dichtungsgummi für das Batteriefach.
 

Anhänge

  • Shift8-Folie.jpg
    Shift8-Folie.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 23
Hallo @Gerry
das Display selbst hat ,wie das Panzerglas ,keine Aussparung für den Fingerabdrucksensor.
Wenn bei dir noch eine Aussparung sichtbar/sprürbar ist ,dann ist das wohl noch eine Schutzfolie und die sollte vorm anbringen des Panzerglases entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Gerry
Genau. Die hatte ich auch. Da sie, anders als die anderen Folien, keinen Zipper hat, habe ich ein Klebeband (z.B. Tesa-Film) genommen, um die Folie abzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Gerry
Danke R.E.D. Tatsächlich war noch eine Folie aufgebracht. Dabei handelt es sich anscheinend um eine Schutzfolie wie man sie bei A...n kaufen kann. Sobald man sie runterpullt ist mindestens diese Ecke der Folie unschön und auch Fingerabdrücke sind nicht zu vermeiden, weil diese Folie nicht mit dem Panzerglas zu vergleichen ist.

Der Tip in einem Thread, den Bumber als Ausrichthilfe drauf zu lassen, ist sehr hilfreich. Meine Erfahrung; das Ausrichten mit dem Loch für die Kamera beginnen.
Das Panzerglas lässt sich gut von einer Ecke wieder ablösen, falls sie nicht so liegt wie gewünscht. Und das Panzerglas immer nur an den Kanten anfassen.