Pläne für LTE Band 8? (Telekom)

quaak

Member
Oct 31, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Die Telekom benutzt in Deutschland seit 2017 auch LTE Band 8 (900 Mhz). Das ist besonders wichtig für die Funkversorgung auf dem Land, sowie in der Stadt in Gebäuden, da die Telekom dort Band 20 (800Mhz) angeblich wenig nutzt.
Gibt es Pläne, das im Shift6m(q) zu unterstützen?
Das scheint u.a. eine Software- oder Lizenzfrage zu sein, BQ hat z.B Band 8 kürzlich beim X2 mit Qualcomm-SoC mit einem Firmwareupdate nachgerüstet.
 

dolphin

New member
Feb 26, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
... hat sich da schon etwas ergeben? Momentan steht in den Spezifikationen das Band 8 bei 3G (UMTS). Wird es möglich sein, nach dem Ende von 3G (UMTS) bspw. mittels Firmware-Update die 900 MHz-Fähigkeit des Shift 6m(q) für LTE zu nutzen?
 

quaak

Member
Oct 31, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich kann ja damit leben, dass für nicht-europäisches Ausland einige Bänder fehlen, aber für Deutschland wäre das schon notwendig.
Jetzt umso interessanter, als die Telekom inzwischen LTE auch standardmäßig für ihre Discounter und Wiederverkäufer (z.B. congstar) freigegeben hat. Wäre schon blöd, wenn man bei so einem teuren Telefon auch noch schlechten Empfang auf dem Land hätte. Zumal das vermutlich nur eine Frage von Software/Lizenz/Freigaben ist...
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Leider komme ich gerade nicht in den Shop. Aber auf meinem 6m läuft LTE problemlos, zumindestens wird es angezeigt... Sollte dann auch auf dem 6mq laufen. Die Specs im Shop sind nicht unbedingt aktuell.
 

quaak

Member
Oct 31, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Kannst du irgendwie sehen, ob explizit Band 8 angezeigt wird? Denn die anderen LTE-Bändern (1, 3, 7, 20 ?) werden ja auch wie im Shop angegeben unterstützt, die Frage drehte sich explizit um Band 8, und soweit ich weiß würde man das nur an schlechterem Empfang auf dem Land, oder in Innenräumen merken.
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Kannst du irgendwie sehen, ob explizit Band 8 angezeigt wird? Denn die anderen LTE-Bändern (1, 3, 7, 20 ?) werden ja auch wie im Shop angegeben unterstützt, die Frage drehte sich explizit um Band 8, und soweit ich weiß würde man das nur an schlechterem Empfang auf dem Land, oder in Innenräumen merken.
Leider nur Band 1, 3, 7, 20, 28, 38-41, wie in den Specs angegeben. Allerdings ist der Empfang in Innenräumen und v.a. im Keller erheblich besser als bei meiner 2. SIM-Karte (Vodafone, kein LTE).
 

quaak

Member
Oct 31, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Gibt es offiziell seitens shift eine Aussage zu LTE Band 8 im 6mq? Ist das via Firmware-Update geplant? Wenn nein, warum nicht? Im mu?

Inzwischen rollen nämlich nach der Telekom auch O2 und Vodafone ihr Netz auf dieser Frequenz aus:
Telefonica Deutschland commences 700MHz LTE deployment, report says
Teltarif: Nach der Telekom: LTE 900 jetzt auch bei Vodafone

(Ich hätte eigentlich im alten Thread weitergeschrieben, Leider hat irgendjemand ohne Kommentar meinen Thread geschlossen, dabei wurde wurde dort nur von einem Betatester beantwortet, dass Band 8 momentan im *6m* nicht geht, das nochmal ein anderer Chipsatz ist, und es gab auch keine offizielle Aussage über Pläne.)
https://forum.shiftphones.com/threads/plaene-fuer-lte-band-8-telekom.1658/ )
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Gibt es offiziell seitens shift eine Aussage zu LTE Band 8 im 6mq? Ist das via Firmware-Update geplant? Wenn nein, warum nicht? Im mu?

Inzwischen rollen nämlich nach der Telekom auch O2 und Vodafone ihr Netz auf dieser Frequenz aus:
Telefonica Deutschland commences 700MHz LTE deployment, report says
Teltarif: Nach der Telekom: LTE 900 jetzt auch bei Vodafone
Zu diesem Thema, v.a beim mu, mußt Du direkt in Falkenberg anfragen (support [at] shiftphones.com). Vielleicht kann Dir auch @nkadiera weiterhelfen. Oder einer der glücklichen Beta-Testerinnen des 6mq wirft noch schnell einen Blick ins Innenleben des 6mq.

Es ist gut möglich, daß das für das mu jetzt noch gar nicht bekannt ist - oder daß es zum zukünftigen Zeitpunkt des Erscheinens des mu bereits Standard ist.

(Ich hätte eigentlich im alten Thread weitergeschrieben, Leider hat irgendjemand ohne Kommentar meinen Thread geschlossen, dabei wurde wurde dort nur von einem Betatester beantwortet, dass Band 8 momentan im *6m* nicht geht, das nochmal ein anderer Chipsatz ist, und es gab auch keine offizielle Aussage über Pläne.)
https://forum.shiftphones.com/threads/plaene-fuer-lte-band-8-telekom.1658/ )
In letzter Zeit scheinen mehrere Mitarbeiter von Shift sich verstärkt um das Forum zu kümmern. Inzwischen kommt von Shift hier im Forum viel Feedback, was ich sehr begrüße, da in manchen Threads vor einiger Zeit Vermutungen und Grüchte die Runde machten, was manchmal nicht wirklich hilfreich war. Daß manche Threads geschlossen oder auch mal geteilt wurden, ist mir auch aufgefallen, und ich konnte das auch nicht in jedem Fall nachvollziehen.

Vielleicht lassen sich die beiden Threads noch zusammenlegen?
 
  • Like
Reactions: quaak

nkadiera

SHIFT Staff
Jun 9, 2020
81
25
Wolfsberg, Austria
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo @quaak ,
Verzeihung, dass ich deinen Thread versehentlich geschlossen hatte.
Ich habe ihn wieder geöffnet und den neuen Thread hier eingefügt, sodass das Thema beisammen bleibt.

Zu deiner Frage:
Aktuell unterstützt das SHIFT6mq, wie @blackcat schon geschrieben hat
LTE Frequenzbänder: FDD-LTE B1 / B3 / B7 / B20 / B28, TDD-LTE B38 / B39 / B40 / B41
Hier siehst du die offiziellen Specs: https://shop.shiftphones.com/shift6mq.html
Ob das SHIFTmu, LTE Band 8 unterstützen wird kann ich dir noch nicht beantworten, da dieses noch mitten in der Entwicklung steckt.
Wenn du diesbezüglich auf dem Laufenden bleiben möchtest kannst du gerne unseren Shop im Auge behalten oder dich für unseren Newsletter anmelden. https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
Deinen Wunsch für das SHIFT6mq habe ich auf jeden Fall weitergeleitet. :)

Liebe Grüße, Nina.
 
  • Like
Reactions: Martin S.