Pläne für LTE Band 8? (Telekom)

quaak

New member
Oct 31, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Die Telekom benutzt in Deutschland seit 2017 auch LTE Band 8 (900 Mhz). Das ist besonders wichtig für die Funkversorgung auf dem Land, sowie in der Stadt in Gebäuden, da die Telekom dort Band 20 (800Mhz) angeblich wenig nutzt.
Gibt es Pläne, das im Shift6m(q) zu unterstützen?
Das scheint u.a. eine Software- oder Lizenzfrage zu sein, BQ hat z.B Band 8 kürzlich beim X2 mit Qualcomm-SoC mit einem Firmwareupdate nachgerüstet.

dolphin

New member
Feb 26, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
... hat sich da schon etwas ergeben? Momentan steht in den Spezifikationen das Band 8 bei 3G (UMTS). Wird es möglich sein, nach dem Ende von 3G (UMTS) bspw. mittels Firmware-Update die 900 MHz-Fähigkeit des Shift 6m(q) für LTE zu nutzen?

quaak

New member
Oct 31, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich kann ja damit leben, dass für nicht-europäisches Ausland einige Bänder fehlen, aber für Deutschland wäre das schon notwendig.
Jetzt umso interessanter, als die Telekom inzwischen LTE auch standardmäßig für ihre Discounter und Wiederverkäufer (z.B. congstar) freigegeben hat. Wäre schon blöd, wenn man bei so einem teuren Telefon auch noch schlechten Empfang auf dem Land hätte. Zumal das vermutlich nur eine Frage von Software/Lizenz/Freigaben ist...

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
873
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Leider komme ich gerade nicht in den Shop. Aber auf meinem 6m läuft LTE problemlos, zumindestens wird es angezeigt... Sollte dann auch auf dem 6mq laufen. Die Specs im Shop sind nicht unbedingt aktuell.

quaak

New member
Oct 31, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Kannst du irgendwie sehen, ob explizit Band 8 angezeigt wird? Denn die anderen LTE-Bändern (1, 3, 7, 20 ?) werden ja auch wie im Shop angegeben unterstützt, die Frage drehte sich explizit um Band 8, und soweit ich weiß würde man das nur an schlechterem Empfang auf dem Land, oder in Innenräumen merken.

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
873
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kannst du irgendwie sehen, ob explizit Band 8 angezeigt wird? Denn die anderen LTE-Bändern (1, 3, 7, 20 ?) werden ja auch wie im Shop angegeben unterstützt, die Frage drehte sich explizit um Band 8, und soweit ich weiß würde man das nur an schlechterem Empfang auf dem Land, oder in Innenräumen merken.
Leider nur Band 1, 3, 7, 20, 28, 38-41, wie in den Specs angegeben. Allerdings ist der Empfang in Innenräumen und v.a. im Keller erheblich besser als bei meiner 2. SIM-Karte (Vodafone, kein LTE).