Playstore sagt: App nicht verfügbar

Fabian98

New member
Original poster
13 Januar 2024
2
Moin Gemeinde, ich benötige die Hubspot App auf meinem Handy. Leider sagt mir der Playstore, dass diese App nicht auf meinem Gerät funktioniert. Kann ich das Problem lösen, indem ich irgendwas mit diesem SHIFT5ME.SOS anstelle? Oder gibt es wirklich keine Chance diese App auf mein Handy wieder zu bekommen, vor ’nem halben Jahr lief die nämlich...
 

Anhänge

  • hubspot bild.jpg
    hubspot bild.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo @Fabian98 ,
apkmirror.com bietet die Möglichkeit, die letzte Version zu installieren, die auf deinem Gerät noch funktioniert. Das ist die Version 3.42.2. Die aktuelle Version ist 3.65.2. Du nutzt dann natürlich eine veraltete Version, aber was Besseres können wir dir nicht anbieten, vor allem weil das Shift5me kein Android 8.1 oder höher mit Google Play Services erhalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fabian98 und Mäx2020
Weil es niemand gemacht hat!
Hier die Warnung das es gewisse Risiken gibt Apps außerhalb der Stores oder direkt vom Entwickler zu verwenden.
Ohne die Apps zu überprüfen (z.B. virustotal) würde ich die Installation nicht durchführen und auch dann nur wenn es unvermeidbar ist.
Die veraltete Version des OS mag ein Grund sein. Auf lange Sicht werden aber immer mehr Probleme durch nicht mehr unterstützte Apps auftreten. Deswegen macht es Sinn die Alternativen die im Blog aufgelistet sind in Betracht zu ziehen. Das die genannten Downloadquellen dort nicht auftauchen hat sicher einen Grund.
 
Das die genannten Downloadquellen dort nicht auftauchen hat sicher einen Grund.
Dass ich lediglich auf apkmirror.com, der sichersten dieser Quellen zu verweisen, hatte auch einen Grund @Mäx2020 .
@danielp Alternativ kann man auch versuchen eine alte Version über den AuroraStore (über „Version auswählen“) aus der Datenbank des Google Play Store zu ziehen, was ja tatsächlich sicher ist. Nur, dann muss man bei ShiftOSG halt erst ein Programm installieren (was dazu führen kann, dass Google einen sperrt), um ein anderes Programm zu installieren. So etwas schlage ich Nutzern von ShiftOSL vor, weil sie vermutlich sowieso schon den AuroraStore nutzen. Leuten mit ShiftOSG werde ich das aber nicht vorschlagen, weil die meisten ShiftOSG-Nutzer schon damit Probleme haben überhaupt apks zu installieren.
Übrigens schlägt Virustotal bei dieser Datei von apkmirror.com nicht an (was anderes erwarte ich bei apkmirror.com aber auch nicht).
 
Natürlich ist man auch mit dem Play Store und F-Droid nicht 100% sicher. Trotzdem würde ich alles andere mit Ausnahme dem Bezug direkt vom Entwickler und Tools (wie Obtainium) die darauf aufbauen nur als absolute Notlösung ansehen.
Leider werden sie hier meiner Meinung nach zu viel beworben. Das ist zwar okay aber ohne dafür hinzuweisen das ein gewisses Risiko damit verbunden ist finde ich ist nicht okay.
Außerdem sehe ich nicht warum apkmirror besser als uptodown sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Außerdem sehe ich nicht warum apkmirror besser als uptodown sein sollte.
Weil apkmirror.com den Ruf hat, relativ sicher zu sein. Es ist die einzige Quelle, bei der mir (und vielen anderen; mir ist auch kein Pressebericht bekannt, sonst belehre mich) kein Fall von Malware (außer der, welche ebenfalls im Google Play Store zu finden ist; übrigens wird im Nachhinein bei akmirror.com in die ChangeLogs bzw. die AppDetails eingetragen, dass diese oder jene App vom Google Play Store aufgrund von Malware genommen wurde.) bekannt ist. Anders sieht es mit anderen Stores aus. Da gibt es Berichte über Malware (oder die Stores sind genügend klein, sodass so etwas nicht auffällt).
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Meine subjektive Rangliste nach dem Motto "Take back control!":
Apkmirror ist die am wenigsten schlechte Lösung unter den unsicheren Stores, ich nutze ihn nicht mehr. Der Play Store ist zwar als Store sicher, doch der Store und viele Apps dort widersprechen der digitalen Selbstbestimmung bzw. sind datenschutzfeindlich. Für mich ein No-Go. Der Aurora Store ist in Bezug auf die Apps nicht besser, aber er zeigt immerhin an, was für Tracker man sich mit Apps einfängt. Das finde ich gut, weil ich, falls ich auf eine App nicht verzichten will, die URLs per Adaway blocken kann. Der f-droid ist für mich sowohl relativ sicher als auch datenschutzfreundlich. Allerdings ziehe ich vor, Apps direkt von Github, möglichst per Obtainium, zu laden. Dort finden sich ausführliche Informationen und Diskussionen zu den Apps und ich hätte sogar die Möglichkeit, mit den Entwicklern in Kontakt zu treten. Das finde ich sympathisch und noch vertrauenswürdiger.
 
F-Droid > Obtainium > Aurora Store.

Dadurch das F-Droid alles aus den Quellen baut fällt das ein oder andere auf. 4-Augen-Prinzip.
Wobei F-Droid auch mal was entgeht.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Dwain Zwerg
Das heißt es gibt Berichte über uptodown?
Mir sind keine bekannt (es gibt einen Bericht, der davon spricht, dass der Store sicher ist (indem sie irgendeine x-beliebige Datei mit Virustotal getestet haben), also nicht besonders zuverlässig der Bericht). Es fällt also unter die Kategorie „oder die Stores sind genügend klein, sodass so etwas nicht auffällt“. Die einzige Aussage bzgl. Malware in uptodown ist eine windige Aussage bei gutefrage.net.
Ist schon häufiger passiert.