Playstore will App aus F-Droid updaten

Jörg.OS

Member
Original poster
23 Januar 2022
10
Moin,

der Playstore will mir eine App aktualisieren die ich über F-Droid installiert habe. Das habe ich dann leider auch einmal durchführen lassen da mir in dem Moment nicht bewusst war das ich die Version von F-Droid habe. Das führte dann dazu das ich plötzlich "in-App-Käufe" in der App hatte. Deinstallieren und neu über F-Droid installieren löste das zwar, aber der Playstore bietet mir hartnäckig dafür ein Update an.
Lässt sich das irgendwie unterbinden? Also das mir dieses Update überhaupt vom Playstore Angeboten wird.
Andersrum wollte ich bei einer App von der Playstore-Version auf F-Droid umsteigen und F-Droid meldete mir brav das könne nicht einfach per Update erfolgen ich muss die Playstore-Version erst deinstallieren.

Ist ein Shift 5me mit ShiftOS G1.8

Jörg
 
Rein theoretisch müsste man die App als "nicht zu updatende Ausnahme" oder "zu ignorierende Ausnahme" im Playstore behandeln bei Aurora kenne ich diese Option, aber ob Playstore so flexibel ist weiß ich leider nicht.
 
Automatische Updates kann man auch im Play Store auf einer per App Basis deaktivieren! Angezeigt wird sie dann aber vermutlich trotzdem.
 
[B]ei Aurora kenne ich diese Option, aber ob Playstore so flexibel ist weiß ich leider nicht.
Das Deaktivieren von Updates ist eine uralte Grundfunktion des Play Stores, die Aurora ein bisschen anders benennt. Ich nutze nur den AuroraStore, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie die Funktion im Play Store heißt, aber so müsste es funktionieren: Wenn man bei der Updateübersicht auf die App drückt, kommt man zu einer Appübersicht; dort gibt es ein Dreipunktmenü, wo man den Haken bei „Automatische Updates“ (oder so ähnlich) deaktivieren kann.
 
Automatische Updates des Playstore habe ich Grundsätzlich deaktiviert und das funktioniert auch. Es wird einem nur immer wieder unter die Nase gehalten das es für die App aus F-Droid ein Update gibt.
Ich lasse mir also im Playstore zunächst mögliche Updates anzeigen, alleine um zu sehen welche ein Update erhalten sollen und damit nicht völlig überrascht zu sein wenn die betreffende App plötzlich anders aussieht oder gar Fehlfunktionen aufweist. Bei mehreren anstehenden Updates hätte man nun die Möglichkeit einfach auf "Alles" zu drücken.
Im Moment muss ich die gewünschten Updates für die Apps einzeln anfordern. Das ist lästig.
 
Automatische Updates des Playstore habe ich Grundsätzlich deaktiviert und das funktioniert auch.
Ich meinte nicht alle zu deaktivieren. Ich rede von der Appübersicht der App. Da gibt es einen Knopf, um die automatischen Updates für die eine App zu deaktivieren. Dann wird sie nicht mehr aktualisiert oder vorgeschlagen.
 
OK, habe nun zusätzlich zur grundsätzlichen Deaktivierung von automatischen Updates nun für die App noch explizit das automatische Update deaktiviert. Es kommt dann immerhin eine passende Meldung mit der Wahlmöglichkeit das Update für die App zu überspringen. Ist also schon deutlich besser und schützt vor versehentlichen Updates durch den Playstore. Danke.
Nur warum bietet der Playstore überhaupt Updates für Apps an die nicht aus dem Playstore installiert wurden?
 
Weil der Name derselbe ist!
Eigentlich sollten diese Updates aber fehlschlagen da die Signaturen unterschiedlich sind. Das kann sich aber mit reproducible builds geändert haben. Dann sollte es aber auch keinen Unterschied machen ob das Update über den Play Store oder über F-Droid kommt oder nicht.
Das In-App-Käufe ggf. angezeigt werden wird wohl nicht vermeidbar sein wenn dieselbe App im Play Store kostenpflichtig ist. Eigentlich sollte aber dann das Update auch nicht funktionieren da ja nicht bezahlt wurde. Wer weiß was da alles läuft oder ggf. schiefläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Nein es geht um Werbung die in der App dann eingeblendet wird, bei bestehender Wlan oder Datenverbindung, und die dann käuflich zu Erwerben ist.
Aus F-Droid ist es ohne dieses.
"Schlichter SMS-Messenger" von "Simple Mobile Tool".
Ist für mich bisher die erträglichste SMS-App. Hinweise auf "bessere" schaue ich mir gerne an. Besonders wenn das Absendedatum anstelle des Empfangsdatums direkt angezeigt wird. Mein SP ist öfters und fast immer Nachts aus.
 
Deinstalliere alles von Simple Mobile Tools und wechsle auf Fossify!

 
Normalerweise sollte man bei geänderten Berechtigungen benachrichtigt werden und diese erst mal akzeptieren müssen. Ist das nicht mehr so? Wer hier nicht stutzig wird sollte sich Gedanken machen. 😃
Screenshot_20240115-171251.png
 
Also auf F-Droid ist die Version 5.19.3 aktuell. So wie ich das sehe noch mit "normalen" Berechtigungen für eine SMS App. Die von dir gezeigte Version 6.11 ist mir nie angeboten worden und dementsprechend sind mir die Berechtigungen auch nicht aufgefallen.

Leider ist auf F-Droid bisher von Fossify nur Gallery, Calendar und File Manager zugänglich/vorhanden.

Gibt es denn schon den SMS Messanger und die Contacts, und wenn ja, wo?
 
Das neue Team das die Entwicklung unter dem Projekt Fossify weiterführt wird die ganze Produktpalette nach und nach auf F-Droid veröffentlichen. Bis jetzt gibt es die drei die du erwähnt hast. Als nächstes kommen bald Telefon und Kontakte.
 
  • Like
Reaktionen: Revan335