Plötzlich keinen Empfang mehr

AndyW

New member
Original poster
30 September 2024
2
Hallo Forum 😀

Heute Morgen hatte ich bei meinem SHIFT5me plötzlich überhaupt keinen Empfang mehr, sowohl beim Mobilfunknetz als auch bei den mobilen Daten. Bisher war das Handy dahingehend unauffällig.

Beim Öffnen des Handys gerade eben ist mir nichts aufgefallen, alle Steckverbindungen sitzen meiner Ansicht nach fest, auch das Antennenkabel. Trotzdem habe ich die Flachbandkabel gelöst und wieder verbunden, am Antennenkabel habe ich nichts weiter unternommen.

Der Testbildschirm zeigt eine Signalstärke von -73 dBm und 20±2 ASU, sowohl heute Vormittag vor und gerade auch wieder nach der Demontage.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Könnte das auch vom Netzbetreiber oder von der Software kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Andy
 
Lösung
Hi zusammen,

vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

Ich hab mich leider über meinen Mobilfunkanbieter aufregen müssen, denn der Fehler liegt bei ihm.

Ich habe eine Partnerkarte / zweite SIM-Karte für mein Auto angefragt und zugeschickt bekommen. Hatte damals genau beschrieben, für was ich diese brauche.
Als ich diese bekommen und telefonisch freischalten lassen wollte, wurde mir gesagt, dass es gar keine Partnerkarten mehr gibt und wenn die zweite SIM-Karte freigeschaltet wird, die erste deaktiviert wird.
--> Falsche Beratung Nr. 1

Daraufhin wurde mir gesagt, dass mir die Kosten für die zweite SIM-Karte gutgeschrieben werden und diese nicht freigeschaltet wird. Meine Nachfrage, ob ich die zweite SIM-Karte einfach...
Das könnte durchaus auch vom Netzbetreiber kommen. Ich hatte so etwas bei O2 schon zwei oder dreimal.

(bei O2 in der App gibt es den Bereich "Live Check" da kann man prüfen ob eine Störung vorliegt ,ob daran gearbeitet wird und kann ggf. auch eine Störung melden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (o2) keine Probleme. deswegen auch mein Verdacht das die Karte villeicht durch einen bumms aufs phone den kontakt verloren hat.
 
Solche Fragen beziehen sich (logischerweise) auf den TE (der bisher nicht mitgeteilt hatte, dass er o2 nutzt). Andere als seine Nachbarn waren also nicht gefragt. Dass du in seiner Nähe wohnst, war mir jetzt nicht bekannt.
 
Dann hätte er doch seine Nachbarn gefragt und nicht seine Frage im Forum gestellt wo (wahrscheinlich) niemand weiss, wo er wohnt. Logischerweise.
 
Hi zusammen,

vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

Ich hab mich leider über meinen Mobilfunkanbieter aufregen müssen, denn der Fehler liegt bei ihm.

Ich habe eine Partnerkarte / zweite SIM-Karte für mein Auto angefragt und zugeschickt bekommen. Hatte damals genau beschrieben, für was ich diese brauche.
Als ich diese bekommen und telefonisch freischalten lassen wollte, wurde mir gesagt, dass es gar keine Partnerkarten mehr gibt und wenn die zweite SIM-Karte freigeschaltet wird, die erste deaktiviert wird.
--> Falsche Beratung Nr. 1

Daraufhin wurde mir gesagt, dass mir die Kosten für die zweite SIM-Karte gutgeschrieben werden und diese nicht freigeschaltet wird. Meine Nachfrage, ob ich die zweite SIM-Karte einfach vernichten und entsorgen darf, wurde bejaht.
--> Falsche Beratung Nr. 2

Nun, trotz dieses Gesprächs mit dem Kundenservice wurde ein paar Tage darauf meine erste SIM-Karte, die ich seit vielen Jahren besitze, deaktiviert, was der Grund für das fehlende Netz ist. Beim dritten Gespräch mit dem Kundenservice wurde einfach ein paar Mal versucht, ob man mich telefonisch erreichen kann. Daraufhin bekam ich die Aussage, dass ich tatsächlich nicht erreichbar bin :cautious::ROFLMAO:
Es wurde dann extra ein Ticket an die Technik geöffnet, obwohl der Kundenservice in meiner Vorstellung eigentlich sofort hätte sehen müssen, dass das Problem eine deaktivierte SIM-Karte ist. Hier wusste ich noch nicht, dass die SIM-Karte vom Anbieter fälschlicherweise und ohne Anweisung deaktiviert wurde.
--> Falsche Beratung Nr. 3

Danach hab ich selbst angefangen, SIM-Karten zwischen zwei Handys zu tauschen und siehe da, der Fehler ging mit der SIM-Karte mit.
Und nun darf ich mich abstreiten, dass ich für die nächste SIM-Karte, die ich brauche, die Kosten nicht tragen muss.

Außerdem werfe ich mir vor, dass ich das vorher mal hätte testen können, bevor ich mein Handy zerlege und hier einen Thread aufmache. Aber gut, danke nochmal für eure Antworten und vielleicht hilft das ja mal jemand anderem, der in einer ähnlichen Situation ist.

Grüße und morgen einen schönen Feiertag! 🥳
 
Lösung