Power Button austauschen

JoeXY

Member
Original poster
20 Oktober 2024
11
Hi,

mein Power Button ist eingedrückt (springt nicht mehr zurück), funktioniert aber noch. Da ich keine 2-3 Wochen auf mein SP8 verzichten will, werde ich das Gerät nicht einschicken, sondern mich selbst daran probieren. Der Support schickt mir ein entsprechendes Ersatzteil zu. Zuerst hat der Support aber von einer eigenständigen Reperatur abgeraten:
Um den Power-Button zu tauschen muss das Mainboard ausgebaut werden. Die eigenständige Reparatur empfehlen wir deshalb nicht.
Mir wurden dann folgende Anleitungen geschickt: https://www.shift.eco/shiftphone8-tutorials/
Diese werden mir sicherlich helfen, aber leider gibt es keine Anleitung für den Button. Deshalb will ich hier nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Power Buttons hat und mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben kann? Darüber wäre ich sehr dankbar :)
 
Hast du das Problem selbst lösen können? Wie sind deine Erfahrungen? Trat das Problem danach wieder auf?

Stehe vor der gleichen Frage, echt unschön das so ein wichtiges Teil so schnell defekt geht und dann auch so schwer zu reparieren ist..
Mein Shiftphone 8 kam erst vor 3 Wochen an, mein Ersatz Shift6Mq habe ich gerade erst zurückgeschickt, das ist echt frustrierend. Hoffentlich ist das nur ein Einzelfall.
Die anderen Knöpfe funktionieren noch solide, ein cooler Workaround wäre natürlich die Funktion auf den Custom Key legen zu können, das geht aber derzeit wohl nicht.
Ein anderer Workaround ist natürlich die "Aufmerksamkeits Erkennung" einzuschalten, "Display automatisch Ausschalten" auf 15 Sekunden setzten und den Fingerabdruck auch bei ausgeschaltetem Display zu aktivieren. Findet man mit der Suche ganz gut.
Ist aber auf keinen Fall eine Langzeit Lösung..

Ich wüsste nicht, das ich irgendwas besonderes getan habe, der Button ist nun wackelig und lässt sich quasi gar nicht mehr betätigen, ohne Aufschrauben lässt sich bei mir wohl nichts machen.
Vielleicht helfen die ganzen Infos ja noch irgendwem 🙃

EDIT: Ich habe das Shiftphone 8.1 gerade mal auseinander geschraubt um mir den defekten Button anzusehen, das hat erstaunlich gut geklappt, allerdings scheint der Fehler bei mir nicht an den Buttons zu liegen sondern eher im B-Frame (Chassis), zumindest haben sich die metallischen Hardware-Schalter überall gleich Verhalten, lediglich die Haptik bei dem weißen Gummi, also dem "äußeren" Teil des Schalters, wirkte etwas anders, einen Fehler oder Grund konnte ich nicht feststellen. Ich habe mit einem kleinen gefaltetem Papier versucht mehr Druck auf den äußeren Teil zu geben, das hat aber nur geringfügig Besserung gebracht. Ggf. liegt es auch an einer Unwucht oder Verzerrung des Chassis durch einen leichten Sturz oder ähnliches.
Im Shop finde ich aktuell keine Ersatzteile die man sich ansehen könnte, daher werde ich wohl auch auf den Support zugehen müssen. Liege ich mit meiner Vermutung beim B-Frame richtig und orientiert man sich am Preis für das Shift6Mq wäre das mit 15€ wohl einen Versuch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet: