[Problem] Datenumschaltung Kachel "Data SIM"

Diogenes

Original poster
Beta Tester
14 Juni 2018
118
Ich hatte bisher in meinem Shift 6mq 2 SIM Karten in Verwendung. 1x spusu (Drei Netz) und 1x BFree (A1 Netz). Grund ist der hundsmiserable Empfang Daheim und in der Arbeit mit spusu.
Mittels der Kachel "Data SIM" konnte ich die Mobilfunk-Datenverbindung zwischen den beiden Karten umschalten.
Da die A1 Karte aber nicht wesentlich besser im Empfang war als die spusu Karte, hab ich gedacht, probierst mal Magenta aus. Gesagt getan. Letztlich will ich ein Netz finden das gut funktioniert und dann wechseln.
Karte gekauft, Handy runtergefahren, Karte gewechselt, gestartet. Empfang besser als bei A1 und spusu. Die APN Daten wurden automatisch eingetragen, ich musste sie nur mehr aktivieren.

Problem, die Kachel "Data SIM" schaltet die Datenverbindung nicht mehr um. Wenn ich sie auslöse wird die mobile Datenverbindung deaktiviert. Wenn ich in die Einstellungen gehe und nachsehe, habe ich bei der Einstellung SIM Karten unter "Mobile Daten" immer angezeigt "Auswahl erforderlich". Ich kann dann natürlich immer manuell in dem Menü die jeweilige Karte auswählen. Aber damit wird die Umschaltkachel nutzlos und ich muss jedesmal in das Subsubsubmenü rein.
Ein Reset der Netzwerkverbindungen hat nichts gebracht und das ganze Handy resetten, die Worte dafür wären nicht jugendfrei.

Ich weiß, dass die Karte aktiviert ist weil ich damit schon Daten genutzt habe (Youtube unterwegs). Außerdem wird mir auf der Magenta Homepage angezeigt, dass die Karte aktiviert ist. Was mich wundert ist, dass in den Einstellungen keine Handynummer bei der Karte angezeigt wird. Bei der Hauptkarte steht sie dabei. Die A1 Karte hatte keine Nummer weil es eine reine Datenkarte war.

IMEIs sind für beide SIM Slots sichtbar. Auch hier keine Anzeige der Nummer der 2t-Karte.
OS Version ist: SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225
Die A1 Karte hatte ich in der vorigen OS Version eingelegt.

Hatte sowas schon jemand bzw ist so ein Bug bekannt? Woran kann es liegen, dass die Kachel nicht mehr funktioniert?
 
Also ich habe das gerade getestet. Bei werden die mobilen Daten der ersten Karte deaktiviert und die der Zweiten aktiviert. Allerdings habe ich auf der Zweiten keine mobilen Daten. Theoretisch scheint es aber zu funktionieren.
 
Ich hab noch mal einen Versuch gemacht mit ausschalten und nur der Hauptkarte starten, dann nochmal runter und die 2t Karte dazu. Keine Änderung. Als obs ein Bug im System wäre, irgendwie Teile der alten Einstellungen erwartet würden und die Funktion ins Leere greift weil sie nicht da sind.
 
Also ich habe das gerade getestet. Bei werden die mobilen Daten der ersten Karte deaktiviert und die der Zweiten aktiviert. Allerdings habe ich auf der Zweiten keine mobilen Daten. Theoretisch scheint es aber zu funktionieren.
Ich kann mich hier @danielp nur anschließen. Ich habe auch zwei Karten in den SIM Slots und kann zwischen den Karten die Einstellung ändern und diese Änderung bleibt auch erhalten. Wenn ich die Änderung anstoße bekommen ich auch den Hinweis, dass der Wechsel der Daten SIM ein paar Minuten dauern kann. Daher denke ich nicht das es ein allgemeingültiger Bug ist.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Bisher hat es auch funktioniert, erst seit dem Wechsel der zweiten Karte geht es nicht mehr. Ich hab dazu mal den Support angeschrieben. Vielleicht gibts irgendeinen absurden Trick zu beachten wenn eine Karte ausgetauscht wird.