Probleme beim Laden - lange Ladezeit und "Flüssigkeit oder Fremdkörper im USB-Port"

JoBam

Member
Original poster
24 September 2023
32
Hallo Zusammen,

da der Shift Charger leider seit längerer Zeit ausverkauft ist, habe ich mir auf amazon ein Ladegerät von Anker geholt, welches 6 Ports (2 USB-A, 4 USB-C) bietet und insgesamt bis zu 200 Watt liefern kann (max. 100W auf einem USB-C Port). Anker-Modellnummer ist A2683.
Sowie Ladekabel von UGREEN, welche für bis zu 240W ausgelegt sein sollen.
Ich weiß, dass das SP8 "nur" 18W Leistung aufnehmen kann, wollte mit dem Ladegerät und -kabel schonmal "zukunftssicher" sein.

Heute das SP8 bei 25% an einen der USB-C Ports angeschlossen - nach einiger Zeit (30-60 Minuten) später wieder draufgeschaut und eigentlich was in Richtung 60-70% erwartet.Sehen musste ich allerdings 32%.
Angezeigt wurde "wird schnell geladen - Voll in 6 Std."
Außerdem habe ich eine Benachrichtigung "Flüssigkeit oder Fremdkörper in USB-Port" - "Der USB-Port wird automatisch deaktiviert."

Dann habe ich das SP8 am USB-A Anschluss eingesteckt (mit dem Ladekabel, das ich bisher auch verwendet hatte) -> Da wurde es "normal" geladen mit einer geschätzten Dauer von 1 Std. 45 Min. bis Voll.


Kann mir jemand sagen, woran diese Probleme liegen können?
 
erste Tests mit dem Tablet des Hauses haben ergeben, dass es möglicherweise am Ladegerät/Kabel liegen könnte.
Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, da ich vorhin das Tablet "schnell" laden konnte und jetzt ohne das Kabel in einen anderen Port am Ladegerät zu stecken am SP8 direkt wieder die Meldung mit der Flüssigkeit/Fremdkörper bekam :-(

Dann das Kabel im SP8 gelassen und einen anderen Port am Ladegerät verwendet -> schnell laden möglich.
Wieder zum "Problem-Port" gewechselt -> schnell laden möglich.
Kabel am SP8 aus und wieder eingesteckt -> schnell laden möglich.

Ich weiß also gerade nicht, wann genau und warum die Meldung mit der Flüssigkeit/Fremdkörper kommt. Aber immer wenn das so ist, ist anscheinend kein schnelles Laden möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest für genauere Infos, wie schnell gerade geladen wird, z.B. die App Battery Guru verwenden. Da kannst du Strom, Spannung und Leistung live und über den Zeitverlauf sehen.
 
Ich habe die App installiert und beim ersten USB-C Port sind da tatsächlich ganz schöne "zittrige" Ausschläge drin, während die anderen Ports "gleichmäßig und schneller" laden.
Als Vergleichsbilder USB-C1 und C2 angehängt.

Ich habe Kontakt zum Anker-Support aufgenommen und warte aktuell auf Antwort, wie weiter verfahren werden soll, nachdem deren Problemlösungen nicht geholfen haben.
Es liegt aber ziemlich sicher am Ladegerät und nicht am SP8. Es ist nur so, dass das SP8 das erste Gerät im Haushalt ist, das so eine Fremdkörper-Erkennung besitzt und dadurch die Ladeleistung (vermutlich vollkommen zu recht) reduziert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241230-160531_Battery Guru_USBC_1.png
    Screenshot_20241230-160531_Battery Guru_USBC_1.png
    127,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20241230-161325_Battery Guru_USBC_2.png
    Screenshot_20241230-161325_Battery Guru_USBC_2.png
    115,8 KB · Aufrufe: 9
Mir ist bei dem ganzen Kontrollieren mit der App aufgefallen, dass ich nie mehr als 15W Ladeleistung gesehen habe. Auch nicht als das SP8 auf weniger als 20% war.
Liegt das daran, weil das Anker-Gerät auf USB-C keine 12V Stufe als Ausgangsleistung anbietet (der Shift Charger aber schon)?
Laut Beschreibung auf amazon sind diese Stufen als Ausgangsleistung "fest" eingestellt:
- 5,0V⎓3,0A, 15,0W
- 9,0V⎓3,0A, 27,0W
- 10,0V⎓2,25A, 22,5W
- 15,0V⎓3,0A, 45,0W
- 20,0V⎓5,0A, 100,0W

Zusätzlich bietet das Ladegerät aber auch noch PPS bis 16V/5A an (anscheinend so was wie eine frei vom Endgerät wählbare Ladeleistung in diesem Bereich).
Theoretisch sollte das SP8 also trotzdem mit 18W (12V/1,5A) laden können, wenn es diese Ausgangsleistung vom Gerät "aktiv" verlangt.


Ich bin mit den 15W die beim Laden erreicht werden vollkommen zufrieden. Es würde mich aber trotzdem interessieren, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit die 18W erreicht werden können.
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
Zur Fremdkörpereldung: Hast du das aktuelle Update installiert?
Hatte diese Meldung am Anfang auch, sie erscheint aber nach einem der Updates nicht mehr.
 
@JoBam die Leistungsangaben in der App sind vielleicht für das was im Akku landet? Dann wird die Differenz zu 18W vielleicht direkt verbraucht. Das Ladegerät kann auch nur Leistung anbieten, wenn bspw. 9V ausgehandelt sind kann nur max. 27W geliefert werden abhängig davon was das SP8 nutzen kann. Es gibt keine Möglichkeit die ganzen 27W bei 9V in das Telefon drücken, mal abgesehen von drastischen Fehlfunktionen. Das Ergebnis wäre auch vermutlich spektakulär.
 
Zur Fremdkörpereldung: Hast du das aktuelle Update installiert?
Hatte diese Meldung am Anfang auch, sie erscheint aber nach einem der Updates nicht mehr.
Ja, ich habe das aktuellste Update drauf. Die Meldung erschien wie gesagt auch nur bei einem der vier USB-C Ladeports, bei den anderen war alles in Ordnung.

Ich habe das Ladegerät heute zu anker geschickt und kriege einen Ersatz geliefert.
 
@JoBam die Leistungsangaben in der App sind vielleicht für das was im Akku landet? Dann wird die Differenz zu 18W vielleicht direkt verbraucht. Das Ladegerät kann auch nur Leistung anbieten, wenn bspw. 9V ausgehandelt sind kann nur max. 27W geliefert werden abhängig davon was das SP8 nutzen kann. Es gibt keine Möglichkeit die ganzen 27W bei 9V in das Telefon drücken, mal abgesehen von drastischen Fehlfunktionen. Das Ergebnis wäre auch vermutlich spektakulär.
Stimmt, dass da auch ein Teil der 18W bereits unterwegs "verloren" geht kann natürlich sein.
 
Gestern hatte ich zum ersten mal (beim Shiftphone) die gleiche Fehlermeldung, es scheint aber trotzdem zu laden. Zwar nur bei geringem Strom, aber mit hoher Spannung. Laut meinem Ladegerät mit 12V und 0,5A, also 6W.
Stecker gezogen und direkt wieder eingesteckt startet normales Schnelladen für ein paar Sekunden und dann kommt die Flüssigkeitsmeldung wieder. Das Laden fällt dann direkt auf 5V bei 0,5A ab und steigert sich wieder bis 12V 0,5A. Reboot mit eingestecktem Kabel hat dafür gesorgt, das scheinbar das Laden jetzt erstmal wieder normal funktioniert ohne die Meldung.

Also vielleicht einfach mal neustarten? Gestern war ich tatsächlich im Regen unterwegs und habe einige Zeit danach versucht zu laden. Vielleicht bleibt irgendwas hängen, wenn die Meldung begründet getriggert wurde und ein Neustart setzt das zurück?
 
da der Shift Charger leider seit längerer Zeit ausverkauft ist
Sorry das ich mich hier einfach mal einklinke! Weiß jemand einen 3-4 USB-C Charger, und evtl. auch die richtigen USB-Kabel und auch noch ein externes Accu (Shift Akku) Ladegerät? Ich blick da einfach nicht durch mit den ganzen Volt Watt und Ampere. Auch bei den Kabeln fehlt mir der Durchblick (dicke/dünne usw). Villeicht kann man mir und villeicht auch anderen helfen. Wenn es hier nicht passt, dann bitte verschieben.
 
Das Shiftphone hat so geringe Anforderungen, da dürften so ziemlich alle Ladegeräte und Kabel funktionieren. Wenn irgendwas mit Quickcharge oder Power Delivery und am besten 9V oder mehr drauf steht solltest du die volle Leistung bekommen. Selbst uralte 5V/2A Ladegeräte könnten das Shiftphone schon mit 10W versorgen, also fast 2/3 vom Maximum. Das sind die Dinger die vor Jahren bei Smartphones dabei lagen. Ich habe diverse Ladegeräte im Einsatz, die alle nichts besonderes sind und zum Teil von NoName-Marken und die laden mein SP8 alle so wie ich das erwarte. Ohne das jetzt beweisen zu können würde ich vermuten, wenn eine USB-C Buchse dran ist wirds schon passen ;)
 
Da kann ich halemmerich nur Recht geben.
Ich habe mit dem Gerät von Anker, wie oben beschrieben, einfach schon mal für die Zukunft vorsorgen wollen, falls die Anforderungen und/oder Anzahl zu ladender Geräte steigen werden.

Bei den Kabeln könntest du noch drauf schauen, ob du separate Kabel für Laden/Datenübertragung nehmen willst oder ob du einfach mit allen Kabeln alles machen kannst.
Hier gibt es dann nämlich schon Unterschiede. "Die meisten" Kabel, die mit toller Ladegeschwindigkeit werben können nämlich nur USB 2.0 für die Datenübertragung (was immerhin auch schon theoretisch 480Mbit/s sind).

Wenn du da sicher gehen willst, such nach Ladekabeln mit 100W und USB3.0 bzw. 3.1/3.2 und wähle eine Marke deines Vertrauens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Danke @JoBam , und @halemmerich ,
1 kabel für alles wäre perfekt. Sonst muss ich immer nachdenken welches kabel ich denn wo oder für was nehmen muss.

Können die dann laden/Daten?
Die 100W stehen für die Ladeleistung (also bis zu 100W möglich). Kann/Darf natürlich auch mehr angegeben sein.
Das SP8 kann wie gesagt "nur" 18W, also muss das Kabel dafür jetzt auch nicht 100W können. Aber wie gesagt wegen Zukunft und so, und wenn das Kabel mit 100+ Watt dann nicht viel teurer ist, ist es sicherlich eine gute Investition.

Das USB3.x ist dann für die schnelle Datenübertragung. Hier muss man aufpassen, für das genau die 3.0 steht. Manchmal hat man nämlich auch Treffer wegen Quick Charge 3.0 oder Power Delivery 3.0. Also aufpassen, dass wirklich USB 3.x dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wenn man es komplett übertreiben will kauft man ein Kabel mit Thunderbolt 5 Zertifizierung, das kann dann wirklich alles was aktuell geht. Kostet aber auch entsprechend und die Kabel sind gerne mal recht dick und steif. Das wären 240W und 120GBit/s.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Danke @JoBam , und @halemmerich ,
1 kabel für alles wäre perfekt. Sonst muss ich immer nachdenken welches kabel ich denn wo oder für was nehmen muss.

Können die dann laden/Daten?
gerade gesehen, dass auch Shift entsprechende Kabel anbietet:

 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Mal ein aktueller Stand:
Ich konnte das Ladegerät zu Anker zurückschicken und habe von ihnen am Samstag ein Austauschgerät erhalten.
Leider hat das Austauschgerät exakt das gleiche Problem. Beim ersten USB-C Anschluss kommt immer die Meldung zum Fremdkörper oder Flüssigkeit.
Auch mit anderem Kabel getestet.

Ich habe das SP8 auch neu gestartet und danach kam beim (ersten) Anhängen keine Meldung mehr.
Ich hatte mich schon gefreut (und gewundert). Aber als der Akku dann bei unter 30% angekommen war und ich das Gerät wieder laden wollte, kam prompt wieder die Nachricht :-(

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Anker da so ein Problem "serienmäßig" drin hat, aber aktuell sieht das für mich tatsächlich so aus.
 
Ich glaube eher, dass dein Phone 8 doch ein Problem hat. Ich habe ein Anker „PowerPort Ⅲ 3-Port 65W Pod“ und habe das Problem nicht mit meinem Phone 8.