Probleme mit dem Touch-Display

Foaly Moly

Member
Original poster
19 Dezember 2025
6
Neben dem Ladeproblem habe ich noch ein zweites deutliches Problem mit meinem Shiftphone 8.1 mit dem ShiftOS 6.3G, welches ich der Ordnung halber hier, in einem separaten Thread schildern möchte.

Ich habe erhebliche Probleme mit dem Touch-Display. Sie sind bei der Nutzung einer Piano-App (bspw. Mini Piano Lite oder Pro) am offensichtlichsten. Ich habe sie aber auch schon in anderen Zusammenhängen bemerkt, sodass es nicht an der App selbst liegt. Insbesondere, wenn ich mit mehreren Fingern den Bildschirm berühre, also etwa drei Piano-Tasten drücke, können folgende Probleme auftreten:
  1. Die Tasten werden kurz angeschlagen, sind danach aber nicht mehr gedrückt. So, als ob das Touchdisplay, zwar Toucheingaben registriert, aber fälschlicherweise ein Loslassen registriert, obwohl die Finger noch aufliegen. Dieses Problem tritt dann meist bei allen Fingern/Tasten auf, manchmal aber auch nur bei einem Teil.
  2. Teilweise werden Touch-Eingaben gar nicht erkannt. Dies tritt in erster Linie direkt im Anschluss an Problem 1 auf. Beim Drücken mehrerer Stellen werden häufiger auch nur ein Teil der Eingaben registriert. Man drückt also z. B. drei Tasten, aber nur eine oder gar keine erscheinen als gedrückt.
  3. Teilweise scheint ein Grenzfall aufzutreten, bei dem an einer oder mehreren der berührten Stellen häufig zwischen "Berührung registriert" und "keine Berührung registriert" gesprungen wird, was in der Piano-App den Effekt hat, als ob eine oder mehrere Tasten in sehr schneller Folge immer wieder angeschlagen werden würden (zuweilen über 10-mal pro Sekunde, mehrere Sekunden lang).
  4. In seltenen Fällen wird auch eine Berührung an einer Stelle registriert, an der keine war. Bevorzugt in der Nähe einer tatsächlich berührten Stelle.
Eine typische Abfolge ist: Man drückt drei Tasten. Zuerst klingen sie. Dann gibt es manchmal kurz das Zittern (Problem 3) und manchmal auch nicht, bevor alle Tasten trotz fortwährender Berührung der Stelle auf dem Display nicht mehr gedrückt erscheinen (Problem 1). Dann funktionieren für wenige Sekunden Eingaben kaum (Problem 2), bevor es sich wieder fängt und wieder kurz funktioniert.

Wie gesagt sind solche Schwächen in der Touch-Erkennung in anderen Apps weniger auffällig, jedoch treten sie auch dort auf. Glücklicherweise sind Probleme deutlich seltener, wenn nur eine Toucheingabe zugleich getätigt wird. Dennoch habe ich den Eindruck, dass ich manche Buttons mehrfach antippen muss, bevor sie reagieren, dass gelegentlich bei der Auswahl von Text zum Kopieren, der Handle am Ende des Textes beim Ziehen irgendwo hängen bleibt, etc.

Es würde meine Zufriedenheit mit dem Shiftphone deutlich steigern, wenn diese Problem gelöst werden könnte.
Sollte ich eine E-Mail an den Support schreiben, oder genügt der Forum-Thread?

Viele Grüße

Dass der Touch-Treiber unzuverlässig ist, ist bekannt. Siehe:
Würde an Deiner Stelle aber trotzdem das konkrete Problem und die detailierte Beschreibung direkt an den Support weitergeben (https://www.shift.eco/supportanfrage/). Das hier ist ein User-helfen-Usern Forum. Shift-Mitarbeitende lesen hier zwar hin und wieder mit, aber der offizielle Weg führt über das verlinkte Support-Anfrage Formular.

• Like
Reaktionen: Foaly Moly