Probleme mit der biometrischen Sperre in Authenticator Apps

BrabavanDubatan

Active member
Original poster
26 Juli 2019
57
Hi zusammen,

ich habe mein Shift6mq zurückgesetzt und ShiftOS 5.0 G installiert. Seitdem ich es neu eingerichtet habe, habe ich ständig Probleme, wenn ich meinen Fingerabdruck in 2FA Apps verwenden will.
In der Aegis App ist die Option der biometrischen Sperre ausgegraut und nicht einschaltbar, im Microsoft Authenticator fragt er nach dem Fingerabdruck und er erkennt ihn auch als richtig, der Authentifizierungsprozess schlägt trotzdem fehl. Wenn ich stattdessen das Passwort verwende, funktioniert alles. Unter ShiftOS 3.10 G hat das alles noch ohne Probleme funktioniert.
Ich habe nochmal alle Fingerabdrücke entfernt, das Gerät neu gestartet und anschließend alle Fingerabdrücke neu registriert. Leider ohne Erfolg.
Besteht das Problem nur bei mir?
 
Mit Android 13 kann der Fingerprint Sensor nicht mehr für "sichere Anwendungen" wie Authenticator und Banking genutzt werden.
Wir sind in Kontakt mit dem Hersteller der Sensoren, um an einer Lösung zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: BrabavanDubatan
Mit Android 13 kann der Fingerprint Sensor nicht mehr für "sichere Anwendungen" wie Authenticator und Banking genutzt werden.
Wir sind in Kontakt mit dem Hersteller der Sensoren, um an einer Lösung zu arbeiten.
Bei mir klappt das bei der Sparkassenapp mit der Biometrischen Identifikation unter SOS-L 5.0 beta aber schon. Z.B. PushTan
👍
 
Das ist offenbar davon abhängig welche Sicherheitsstufe die App anfordert.
Bei mir funktioniert das mit einigen Apps, mit anderen nicht.
Für mich ein echtes Problem ist die Nichtfunktion mit Keepass2Android, da ich das hier ständig genutzt habe.
Sollte das mit der 5.1 auch noch so sein muss ich mich leider vom 6mq trennen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PayPal App ist das wirklich seltsam. Die verlangt dann nicht nur das Passwort, sondern auch einen 2FA Code. 🙄