Probleme mit der biometrischen Sperre in Authenticator Apps

BrabavanDubatan

Active member
Original poster
26 Juli 2019
59
Hi zusammen,

ich habe mein Shift6mq zurückgesetzt und ShiftOS 5.0 G installiert. Seitdem ich es neu eingerichtet habe, habe ich ständig Probleme, wenn ich meinen Fingerabdruck in 2FA Apps verwenden will.
In der Aegis App ist die Option der biometrischen Sperre ausgegraut und nicht einschaltbar, im Microsoft Authenticator fragt er nach dem Fingerabdruck und er erkennt ihn auch als richtig, der Authentifizierungsprozess schlägt trotzdem fehl. Wenn ich stattdessen das Passwort verwende, funktioniert alles. Unter ShiftOS 3.10 G hat das alles noch ohne Probleme funktioniert.
Ich habe nochmal alle Fingerabdrücke entfernt, das Gerät neu gestartet und anschließend alle Fingerabdrücke neu registriert. Leider ohne Erfolg.
Besteht das Problem nur bei mir?

Mit Android 13 kann der Fingerprint Sensor nicht mehr für "sichere Anwendungen" wie Authenticator und Banking genutzt werden.
Wir sind in Kontakt mit dem Hersteller der Sensoren, um an einer Lösung zu arbeiten.
Bei mir klappt das bei der Sparkassenapp mit der Biometrischen Identifikation unter SOS-L 5.0 beta aber schon. Z.B. PushTan
👍

Das ist offenbar davon abhängig welche Sicherheitsstufe die App anfordert.
Bei mir funktioniert das mit einigen Apps, mit anderen nicht.
Für mich ein echtes Problem ist die Nichtfunktion mit Keepass2Android, da ich das hier ständig genutzt habe.
Sollte das mit der 5.1 auch noch so sein muss ich mich leider vom 6mq trennen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem bestätigen: Biometrie-Login funktioniert bei mir nicht mehr mit mehreren Banking-Apps. Stattdessen muss man nun "mühsam" wieder eine PIN eingeben. (Natürlich habe ich die Apps "bereinigt", deinstalliert, neuinstalliert, neuein gerichtet, das Gerät neugestartet, sowie den Fingerabdruck gelöscht und neugesetzt.
Microsoft Authenticator funktioniert jedoch! Komisch.

Ich bestätige auch die Meldung. Banking Apps, PayPal lassen sich nicht mehr mit Biometrie entsperren.
"Problem" ist, dass sich auch mein Passwort Manager so nicht mehr entsperren lässt und ich deshalb bei jedem Login bei Apps oder Websites mühselig mein Masterpasswort eingeben muss. Wenn man sich automatisch bei Apps ausloggt und regelmäßig Cookies bei Websites löscht ist das echt nervig.
Ich wäre echt sehr dankbar, wenn ihr das gelöst bekommt.
Liegt es daran, dass der Sensor nicht mehr aktuellen Anforderungen genügt? Wäre es dann möglich einen neueren Sensor mit gleichen Abmessungen, falls existent, einzubauen?

Ich muss sagen, dass dieses Problem eine erhebliche "Qualitätseinbuße" des Upgrades des Betriebssystems darstellt... Schnelles Einloggen geht nicht mehr bei der hohen Sicherheitsstufe. Ich hoffe, dass eine Lösung gefunden wird! Muss der Hersteller des Sensors selbigen lizensieren lassen?

• Like
Reaktionen: AiBee und RaMo13
Das Problem mit dem Fingerabdrucksensor nach einem Update auf Android 13 ist kein shiftspezisches Problem. Mit den gleichen Schwierigkeiten hatte Fairphone bei dem Update seiner älteren Smartphones zu kämpfen, weil das "neue" Android offenbar höhere Sicherheitsanforderungen an den Sensor stellt, als dies noch bei Android 10 der Fall war. Soweit dies mein älteres Fairphone betrifft, gab es da auch keinen Patch, der das Problem löste. Ich befürchte daher, dass wir nach dem Update mit dem "Sensorausfall" leben müssen.
SHIFT sollte vor einem Update nur ausdrücklich auf die Problematik hinweisen!

Mit Android 13 kann der Fingerprint Sensor nicht mehr für "sichere Anwendungen" wie Authenticator und Banking genutzt werden.
Wir sind in Kontakt mit dem Hersteller der Sensoren, um an einer Lösung zu arbeiten.
Moin. Glückwunsch zum Update. Bitte unbedingt posten, wenn Problem mit Sensor gelöst ist. Erst dann macht wahrscheinlich für einige User das Update Sinn. Funktionierender Sensor ist essentiell in Zeiten doppelter Verifizierung bei Banken etc und Nutzung von Passwort-Managern. Danke für den Hinweis.