Probleme mit Google Play-Dienste

Castlearts

Original poster
Beta Tester
21 August 2020
11
Liebe Shiftnutzer,

ich weiß nicht, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist, aber vielleicht weiß jemand Rat.

Alle paar 20-30 Sekunden erscheint bei mir die Fehlermeldung, "Google Play-Dienste wurde beendet" oder ähnliche Hinweise. Das Handy lässt sich kaum mehr bedienen, der Akku wird sehr schnell aufgebraucht (wenn ich das Handy über den Laptop lade, dann ist die Akkuanzeige rückläufig, so stark ist der Verbrauch!) und das Handy wird ohne irgendetwas auszführen sehr heiß. Ab und zu erscheint noch der Hinweis, "Youtube wurde beendet", ob wohl ich es nicht ausführe, und "Carrier Services wurden beendet".
Ich habe schon wie auf der google-Seite beschrieben, Cache und Daten von Google Play-Dienste und Google Play-Store in den App-Einstellungen gelöscht, aber das hat nichts gebracht. Die Auswahl Updates Deinstallieren von Google Play-Diensten wird gestartet, hängt sich dann aber auch auch.

Der Play Store lässt sich ebenfalls nicht mehr öffnen und hängt sich irgendwann auf.

Ich habe apks des Play Stores und der Google Play-Services direkt von apkpure runtergeladen und installiert, auch das brachte nichts.
Jetzt habe ich noch das Google Konto vom Handy gelöscht, aber auch hier Fehlanzeige. Gibt es da irgendeinen Reset, der nicht das komplette Handy leer macht, aber die Google-Software zurücksetzt? Oder gibt es irgendein Tool, dass hier helfen könnte?

Mein Handy ist ein Shift5me mit Android 8.00.

Über jegliche Hilfen wäre ich sehr glücklich!

Beste Grüße,
Magnus
 
Hallo 🙂

Du koenntest versuchen rauszufinden, welche App am meisten Energie verbraet (Einstellungen > Akku > drei Punkte > Akkunutzung > drei Punkte > Vollstaendige Geraetenutzung anzeigen, zumindest unter Android 10) und diese gezielt deaktivieren um zu schauen, ob es an dieser App tatsaechlich liegt und das Problem abstellt.
Man kann auch bei manchen Apps (fehl-)installierte Updates rueckgaenging machen, vielleicht bringt das, wenn du eine oder mehrere Problem Apps indentifizieren konntest, Besserung, wenn du die Updates rueckgaengig machst und erneut ein App Update anstoesst?
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deinen raschen Rat. Ich kannte diese Funktion bisher nicht - interessant!
In der Tat findet sich hier, dass 47% des Verbrauchs durch "Google Play-Dienste" verursacht wurde, die anderen Punkte waren unter 0-1% gelistet.

Leider kann ich bei diesem Googledienst keine Installation rückgängig machen :( Die Schaltfläche "Deaktivieren" und "Beenden erzwingen" sind ausgegraut.

Die App ist scheinbar marode, lädt sich im Hintergrund und stürzt dann freudig im kurzen Takt ab, ohne dass man irgendeine Chance hat da einzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Probier sie mal zu deaktivieren, danach sollte unter dem drei Punkte Menu in den Play Store App Details die Option "Updates deinstallieren" auftauchen (y)

Sorry, sehe gerade dass du nicht deaktivieren kannst.. voll ueberlesen..

Nach dem deinstallieren der Updates auch mal noch unter Speicher und Cache, den Cache leeren und den Speicherinhalt loeschen, waehrend die Play Store App nach wie vor beendet bleibt.

Danach mal einen System Neustart machen und komplett hochfahren lassen.
Vermutlich kommen dann schon die Updates wieder automatisch rein, wenn nicht einfach dann den Play Store nochmal starten und und upaten lassen 🙂
(Wenn du die deaktivierte App nirgends finden kannst > Einstellungen > Apps > alle Apps anzeigen > Google Play Store (deaktiviert))
Vielleicht hilft's(?)

Gruesse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann diese Core Apps auch anderweitig deaktivieren, allerdings hilft dir das nicht unbedingt weiter..

Schau mal hier den letzten Punkt:

Also dein Google Konto entfernen, dann vielleicht nochmal versuchen zu deaktivieren/die Updates zu deinstallieren(?)
Vielleicht ist's auch besser nach dem Hinzufuegen des Google Accounts(?)
 
  • Like
Reaktionen: Castlearts
Hallo Martin,

danke für deine vielen Hilfestellungen. Leider klappt nichts mehr. Es scheint irgendwie efast virulent zu sein.
Play Store lässt sich nicht mehr öffnen und auch ein google-Konto kann man nicht mehr hinzufügen. Irgendwie wäre ein recovery notwendig, weißt Du, ob man das ohne Play Store hinbekommen kann und ohne, dass man das einen hard-reset machen muss?

Beste Grüße!
 
Ich glaube da fuehrt dann kein Weg mehr um einen Factory drum herum.. ausser jemand anderem faellt noch was dazu ein(?)

Die andere Moeglichkeit, sofern du dich mit dem USB-Debugging Prozess ein bisschen auskennst(?) geht ueber ADB, ich zitiere mal Daniel aus seinem Post im Vorab-Forum:

In einer adb shell die installierten Pakete mit
pm list packages
anzeigen lassen.
Danach am Besten mittels Suchmaschine überzeugen das der Paketname auch dem Paket entspricht das man entfernen will.
Paket mittels
pm uninstall -k --user 0 <paketname>
für den Benutzer entfernen bzw deaktivieren.

Der Vorteil hier ist man benötigt kein root. Dafür wird das Paket auch nicht wirklich komplett entfernt sondern nur für den entsprechenden Benutzer.
-k = data und cache werden nicht gelöscht
–user 0 = Standardbenutzer des Telefons
Ohne das k und das user flag würde man root Rechte benötigen dann wird damit das Paket systemweit entfernt.

Mit
cmd package install-existing <paketname>
kann das Paket wieder aktiviert werden.

Trotzdem gilt wie immer: Benutzung auf eigene Gefahr und nur mit entsprechenden Backups.
Ich habe auf diese Art erfolgreich die nervigen Google Apps entfernt und sie installieren sich auch nicht wieder automatisch!

Vielleicht geht darueber noch was? Der Packet Manager Befehl (pm) zeigt dir auch ueber die pm Hilfe weitere Moeglichkeiten. Viel mehr schief gehen kann wohl jetzt nicht mehr(?)

Zumindest koenntest du mit dem deaktivieren der Play Dienste/App nochmal vielleicht in einen Zustand zurueck, der dein 5me wenigstens nochmal solange benutzbar werden laesst, dass du alles sichern kannst?

Auch mal ein de- und reaktivieren, mit Neustart dazwischen, ueber diese ADB Methode probieren, vielleicht loest das einen Konflikt im System?

Ein Factory Reset buegelt das System nochmal glatt und auf Auslieferungszustand zurueck, dabei gehen deine persoenlichen Einstellungen, von dir installierte Apps, deine Kontakte etc verloren. Das behebt natuerlich auch die allermeisten Probleme dieser Art wie du sie gerade hast..

Wenn noch moeglich wuerde ich so viel exportieren/sichern/backuppen wie du kannst, Kontakte exportieren ueber "Share" mit deinem internen oder externen Datenspeicher, das speichert dann in eine .vcf Datei.

Wuerde nochmal ueberlegen, welche deiner letzten Aktivitaeten das genau waren, bevor der "Spass" losging, vielleicht ergibt sich dadurch auch ein anderer Loesungsansatz..?

Die Daumen bleiben gedrueckt 🤞
 
Hallo,
also ich hatte diese aufpopenden Meldungen auch, als ich das Shift OS L installiert habe ohne vorher das Handy vorher auf Werkseinstellungen zurückgeseztzt zu haben. Hast du vielleicht auch gemacht ? Bei mir war das Problem behoben, als ich es zurückgesetzt habe.
 
Hallo alle,

danke nochmals für eure hilfreichen Tipps. Leider hat im Endeffekt jetzt nur ein Hard-Reset funktioniert. In diesem Zusammenhang teste ich jetzt gleich einmal das ShiftOS-L aus :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Lösung