Probleme mit microG

Don Cane

Active member
Original poster
21 Juni 2017
79
Hallo Community,

Dank euch habe ich mein Problem mit Push-Diensten fast gelöst bekommen, Danke dafür. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass sich mein Messenger - vermeintlich ohne Grund - neu verbindet und deshalb keine Benachrichtigung über neue Nachrichten kommen. Vielleicht liegt es an mir und an den Einstellungen von mircoG, dass dieses Problem hin und wieder auftritt.

Ich habe microG installiert, Google-Geräte-Registrierung = Ein und Cloud-Messaging = Ein. Es werden auch registrierte Messernger-Apps gefunden.

In einem Forum las ich eben, dass ich microG Companion und MicroG Service Framework Proxy auch noch installieren müsste. Außerdem den GmsCore-Ordner in den Systemordner verschieben.

Eventuell gibt es hier auch schon ein Thread zu den Einstellungen von micorG, ich habe jedoch keinen gefunden. Wenn es einen gibt, dann bitte um einen entsprechenden Hinweis. Sonst bin ich für jeden Tipp dankbar, was ich noch installieren sollte und welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit microG verlässlich und vollumfänglich funktioniert.

microG Companion und MicroG Service Framework Proxy auch noch installieren müsste
Klar brauchst du Companion und Services. Framework wird sehr wahrscheinlich nicht benötigt, weil das der Support einer Funktion von Google ist, die Google als Legacy oder sogar abandoned markiert hat. Sowohl Companion als auch Services findest du im F-Droid-Repo (mindestens Services hast du schon installiert). Framework findest du auch dort, kannst du dort aber nicht herunterladen und installieren, weil dein OS zu neu ist. Du kannst es auf deinen Rechner runterladen und per ADB an dein Smartphone senden (dabei die API-Level Prüfung überspringen).
Außerdem den GmsCore-Ordner in den Systemordner verschieben.
Du hast ja ShiftOS-l installiert. Da ist alles schon vorbereitet und microG ist als privilegierte App im Android System eingetragen. Die APK fehlt lediglich und muss installiert werden. Sowieso für mich immer noch ein Wunder, dass das ohne Stub-Apps funktioniert.

Kannst du mal schauen, wie die Sebstprüfung aussieht? Da sollte alles bis auf das Dienste-Framework angehäkselt sein.

Klar brauchst du Companion und Services. Framework wird sehr wahrscheinlich nicht benötigt, weil das der Support einer Funktion von Google ist, die Google als Legacy oder sogar abandoned markiert hat. Sowohl Companion als auch Services findest du im F-Droid-Repo (mindestens Services hast du schon installiert). Framework findest du auch dort, kannst du dort aber nicht herunterladen und installieren, weil dein OS zu neu ist. Du kannst es auf deinen Rechner runterladen und per ADB an dein Smartphone senden (dabei die API-Level Prüfung überspringen).
microG Services Framework Proxy lässt sich auch nicht über den Umweg auf den PC runterladen und dann rüberschieben installieren. Die App sei nicht mit dem Smartphone kompatibel.
Kannst du mal schauen, wie die Sebstprüfung aussieht? Da sollte alles bis auf das Dienste-Framework angehäkselt sein.
Dienst-Framework hat kein Häkchen ;-). Darunter ist außer "Benachrichtigungen anzeigen:" und "Batterieoptimierung daktiviert:" auch nirgends ein Häkchen. Kann auch keine Häkchen setzen oder löschen.

Danke für Deine Hilfe!

Man kann es installieren aber es wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht benötigt.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Don Cane
Auch mit der zusätzlichen Installation scheint der Push-Dienst nicht verlässlich zu funktionieren. Sollte ich evtl. das Shift auf Werkeinstellungen zurücksetzen und ganz neu aufsetzen? Beginnend dann mit microG und Companion, danach dann die anderen Apps. Scheint irgendwie, dass nur ich mit microG größere Probleme habe.

Was mir gestern aufgefallen ist :
In-App Käufe funktionieren leider nicht.
Und das obwohl ich die Funktion in microG aktiviert habe.
Wirklich schade.

Hast du das Telefon ,nach der Installation von companion ,mal neu gestartet?
Ich habe das Telefon wiederholt gestartet. Auch mal den Cache von microG und Messenger geleert, Apps beendet und wieder neu gestartet - in allen möglichen Kombinationen. Nach dem letzten Neustart geht es wieder - aber nur wie lange? Hab inzwischen auch den Tor-Browser gelöscht, vielleicht liegt es ja an dem.

Ich brauch nur verlässlich den Messenger, weil ich darüber private Sachen koordiniere. Deswegen überlege ich, ob ich das Shift noch einmal neu aufsetze und dann hoffentlich auch einen funktionierenden Messenger habe.

Und schon wieder nicht mehr... :-(

Ich habe das Telefon wiederholt gestartet. Auch mal den Cache von microG und Messenger geleert, Apps beendet und wieder neu gestartet - in allen möglichen Kombinationen. Nach dem letzten Neustart geht es wieder - aber nur wie lange? Hab inzwischen auch den Tor-Browser gelöscht, vielleicht liegt es ja an dem.

Ich brauch nur verlässlich den Messenger, weil ich darüber private Sachen koordiniere. Deswegen überlege ich, ob ich das Shift noch einmal neu aufsetze und dann hoffentlich auch einen funktionierenden Messenger habe.

Und schon wieder nicht mehr... :-(
Kurzes Feedback zu meiner eigenen Nachricht :)

Hab das Shift auf Werkseinstellung zurück- und neu aufgesetzt. Es wurden gleich viel mehr registrierte Apps für Cloud-Messaging angezeigt, auch eine andere App geht nun tadellos, die vor der Neuinstallation nicht ging. Womöglich ist es vorteilhaft, mit microG zu beginnen.

Darunter ist außer "Benachrichtigungen anzeigen:" und "Batterieoptimierung daktiviert:" auch nirgends ein Häkchen. Kann auch keine Häkchen setzen oder löschen.
Kannst du alles in den Einstellungen aktivieren.
Womöglich ist es vorteilhaft, mit microG zu beginnen.
Ich würde ja eher sagen, dass es andersherum vorteilhaft ist. Ich möchte nur Unified Push und WebSocket haben. Wenn das nicht geht, verzichte ich. microG nutze ich nur für die eine App mit dem In-App-Kauf (Erweiterung für ein Smartphone-Spiel) in einem zusätzlichen User.

Kannst du alles in den Einstellungen aktivieren.
Ging vorher nicht, geht erst nach der Neuinstallation. Sollten alle Häkchen gesetzt sein?
Ich würde ja eher sagen, dass es andersherum vorteilhaft ist. Ich möchte nur Unified Push und WebSocket haben. Wenn das nicht geht, verzichte ich. microG nutze ich nur für die eine App mit dem In-App-Kauf (Erweiterung für ein Smartphone-Spiel) in einem zusätzlichen User.
Schreib nicht so was :oops:😅 Jetzt hab ich es andersrum gemacht, also erst microG und dann den Rest, und es scheint zu funktionieren. Ich bin zumindest vorsichtig optimistisch...