Probleme mit Mikro

  • SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

    Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

BCRandCo

Member
Original poster
10 März 2025
6
Mit gewisse Apps funktioniert das Mikro nicht. (Reagiert nicht und es wird auch nichts aufgenommen) Mir ist es bei Merlin App aufgefallen(Cornell birding App. Ich habe das App schon problemlos auf mehrere Handys benutzt). Bei dem Fairphone Forum ist ein sehr ähnliches Problem aufgetreten und ich schicke den Link, falls das hilfreich wäre. Ich habe übrigens danach auch das gstring App probiert und auch hier funktionierte das Mikro nicht. Bei Anrufen und das native App Record funktioniert das Mikro problemlos.
https://forum.fairphone.com/t/some-apps-using-microphone-seem-not-to-be-able-to-do-so/101232
Erlaubnisse wurden alle zugesagt.
Das einzige nicht native was ich habe ist malwarebytes. Ich habe es Mal deinstalliert. Ändert nichts. Wenn ich Versuche mit Merlin was aufzunehmen läuft das Programm, aber "hört" nichts. Wenn ich es für 30 Sekunden laufen lasse müsste sich so eine Datei von einige MB erzeugt werden, auch wenn die Datei keine Geräusche enthält.. Ist aber nur eine Datei von einige kB. Und beim Beenden der Aufnahme bleibt das App kurz hängen, also genau wir dort im Forum von Fairphone beschrieben.
Sonst sehr zufrieden
 
Und da Fair-Phone das gleiche Problem hatte und es gelöst hat müsste es hier auch zu lösen sein...