Probleme mit SMS App

fashift

Original poster
Beta Tester
24 November 2019
36
Hey, ich hab hier zwei Probleme mit der std SMS App:
  1. Nachrichten werden nicht als gelesen markiert: Wenn ich eine neue SMS erhalte und über die Benachrichtigung auf die SMS gehe und dann zurück gehe wird die Nachricht noch als gelesen angezeigt. Erst wenn ich wieder auf die Nachricht klicke und dann zurück gehe ist sie als gelesen markiert.
  2. Doppelte Mobilnummern für den selben Kontakt: Viele Kontakte (es scheinen alle die mit dem Signal Messenger zu sein) haben neben der Mobilnummer noch eine "Sonstige" Nummer, die genauso lautet - dies taucht nur in der SMS App so auf, sonst nirgends! So weit so nervig, richtig nervig wird es aber erst damit da er mir nun auch zwei "threads" pro Person erstellt. Ich nehme an dass kommt daher da er die SMS mal der Mobil- mal der "Sonstige"-Nummer zuweist.

Hat die Probleme sonst noch wer oder eine Idee zur Lösung?
Danke & Gruß

PS: Shift 5me mit OS-L
 
Nachrichten werden nicht als gelesen markiert: Wenn ich eine neue SMS erhalte und über die Benachrichtigung auf die SMS gehe und dann zurück gehe wird die Nachricht noch als gelesen angezeigt. Erst wenn ich wieder auf die Nachricht klicke und dann zurück gehe ist sie als gelesen markiert.
Das heißt wenn du nach dem Lesen über die Benachrichtigung die Nachrichten App direkt öffnest wird sie erst noch als ungelesen angezeigt. Erst wenn du sie von dort nochmal öffnest wird sie als gelesen markiert? Hört sich nach einem Bug an! Vielleicht gibt es aber auch eine Einstellung dazu.
Doppelte Mobilnummern für den selben Kontakt: Viele Kontakte (es scheinen alle die mit dem Signal Messenger zu sein) haben neben der Mobilnummer noch eine "Sonstige" Nummer, die genauso lautet - dies taucht nur in der SMS App so auf, sonst nirgends! So weit so nervig, richtig nervig wird es aber erst damit da er mir nun auch zwei "threads" pro Person erstellt. Ich nehme an dass kommt daher da er die SMS mal der Mobil- mal der "Sonstige"-Nummer zuweist.
Das könnte daran liegen das Signal und auch andere (Messaging) Apps über die Konten eigene Kontaktlisten bzw. Konten erstellen. Diese werden von den Kontakt Apps dann zu einem verbunden, z. B. wenn die Nummer identisch ist.

In der App Simple Kontakte der Simplemobiletools wird mir nur eine Nummer angezeigt obwohl der Kontakt verknüpft ist. Das sehe ich das in der Kontaktübersicht am unteren Ende.
Kontakte.png Einmal mein normales Konto und drunter das verknüpfte von Signal.

In der Stock App scheint das aber unvollständig zu funktionieren. Hört sich auch wie ein Bug an!

Auch komisch das es dir in der SMS App zwei unterschiedliche Threads anzeigt. Ich verwende Signal auch als SMS daher kann das Problem nicht auftauchen. 😃

Könnte es sein das die Nummern doch "unterschiedlich" sind nur z. B. einmal mit und einmal ohne Landesvorwahl? Vielleicht geht es deswegen durcheinander?

Gib mal noch die Versionen der SMS und Kontakte App an. Glaube nicht das es schon dieselben sind wie beim Shift6mq, aber falls ja konnte ich es auch mal testen. Habe die Apps allerdings längst deaktiviert und durch Alternativen ersetzt. Würde ich auch jedem raten. Es gibt Apps die werden wesentlich besser gewartet als die AOSP Varianten der GMS Tools. Die Simplemobiletools bieten sich hier sehr gut an.
 
Ja, dieses verknüpfen der Kontakte kenn ich und kann ich hier auch sehen. Wenn ich mir den Signal-Kontakt anschaue sehe ich da auch genau die selbe Nummer - nur steht Sie da nicht unter Mobil, sondern unter Sonstige.
Ist das bei dir auch so?


Kontakte App: 1.7.22 (com.android.contacts)
SMS App: 1.0.001 (com.android.messaging)
Das heißt wenn du nach dem Lesen über die Benachrichtigung die Nachrichten App direkt öffnest wird sie erst noch als ungelesen angezeigt. Erst wenn du sie von dort nochmal öffnest wird sie als gelesen markiert?
Genau.

Ja, evtl schaue ich mir mal eine andere SMS App an.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ja, dieses verknüpfen der Kontakte kenn ich und kann ich hier auch sehen. Wenn ich mir den Signal-Kontakt anschaue sehe ich da auch genau die selbe Nummer - nur steht Sie da nicht unter Mobil, sondern unter Sonstige.
Ist das bei dir auch so?
Nein, aber ich nutze die Kontakt App der Simplemobiletools. Die AOSP Apps habe ich entfernt!
 
Hallo,
Ich kenn auch beide Probleme. Nutze die vorinstallierten Apps, gleiche Version wie fashift. Signal sendet SMS an mehrere Kontakte nur als MMS, die kosten leider extra...
Sowohl SMS als nicht gelesen markiert. Das ist aber gefühlt schon immer so. Zumindest mal sehr lange. Und auch nicht konstant bei jeder SMS, aber eben häufig.
Den doppelten SMS Kontakt habe ich Anfang März zum ersten Mal erlebt. Kein Signal Kontakt, keine Verknüpfungen. Mit diesem Kontakt gab es aber auch schon vorher SMS Probleme, da von der anderer Person gesendete SMS nicht bei mir ankamen. Lag aber an SMS App "messanger" und dortigen Einstellungen des Kontaktes. Übrigens nach Wechsel auf das 5me...

Hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich, aber fashift, du bist nicht allein ;)
 
Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber die geschilderten Problem habe ich ebefalls. Ich habe auch für mehrere Kontakte zwei Threads. Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ich habe keine Messenger, nur die Standard SMS app. Und die betroffenen Kontakte haben auch nur eine einzige Mobilfunknummer in den Kontakten. Shift5me ShiftOS-L