Pulse Width modulation (PWM)

Kadi

New member
Original poster
24 Januar 2019
1
Wird bei den (kommenden) Shiftphones mit AMOLED-Display die PWM eingesetzt?
Die Frage hat den Hintergrund, dass diese ja bei relativ niedrigen Frequenzen ein Flimmern erzeugt, welches bei empfindlich darauf reagierenden Personen sehr unangenehm werden kann.
 
...Die Frage hat den Hintergrund, dass diese ja bei relativ niedrigen Frequenzen ein Flimmern erzeugt, welches bei empfindlich darauf reagierenden Personen sehr unangenehm werden kann.
hört sich nicht so toll an, zumindestens für diejenigen, die davon betroffen sind. Betrifft ja angeblich nur 10% der Bevölkerung...
Habe es dahingehend verstanden, daß das Abdunkeln des Bildschirms durch dieses Flimmern mit über 60Hz erreicht wird, was gleichzeitig auch Energie einspart. Oder noch anders??? Kenne diese Flimmerei noch von alten Röhrenbildschirmen :-(. Für Betroffene: Kopfschmerzen vorprogrammiert. :-(((
Für Interessierte folgender Link:
https://www.oled-info.com/pulse-width-modulation-pwm-oled-displays