QR-Code Scanner bei WLAN-Passwort-Eingabe erkennt QR-Code nicht

liloo

Member
Original poster
29 April 2022
5
Wenn ich mein Shift6mq mit einem WLAN verbinden und für die Passworteingabe den QR-Code-Scanner nutzen möchte, erkennt dieser den QR-Code nicht. Auffällig ist, dass der QR-Code verzerrt aufgenommen wird (und generell hat alles, was ich mir durch den Scanner anschaue, das falsche Seitenverhältnis), siehe Bild.

Ich hab das aktuelle ShiftOS-L (SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220314) auf einem neu erhaltenen Gerät frisch installiert (nach Übertragung über USB) und wollte danach den WLAN-Zugang einrichten.

Hat jemand so etwas schon gehabt? Ich bin im Forum leider nicht fündig geworden. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben? Die Kamera und QR-Code-Erkennung mit der Kamera-App funktionieren einwandfrei.


Screenshot_20220502-212636_Einstellungen.png
 
  • Like
Reaktionen: blueyed
Hallo lilloo, willkommen im Forum!

Das mit dem Seitenverhältnis ist mir auch aufgefallen! Allerdings sollte deswegen der QR Code trotzdem erkannt werden.

Ich meine mich zu erinnern auch vor kurzem die QR Code Funktionalität probiert zu haben. Allerdings war der Fehler bei mir ein anderer! Kann nicht mehr genau sagen welcher.

Kann es bei Gelegenheit nochmal testen.
 
  • Like
Reaktionen: liloo
Als Workaround kannst du einen anderen Scanner zum Verbinden benutzen. Bei manchen Handys kann der Scanner der Standard-Kamera Verbindungen zum wlan herstellen, sonst können es auch Scanner aus fdroid. Ich würde Binary Eye als Scanner nehmen, da dieser sowieso von einigen Open Source Apps als Scan-Handler benötigt wird.

Die mitgeschickten Codes von Fritzboxen funktionieren mit Android meiner Erfahrung nach übrigens nicht. Codes, die man im Menü der Fritzbox generiert, funktionieren. Falls es hier am Code selbst scheitert, erstell mal nen Code übers Router-Interface oder mit irgendeinem Online-Generator.
 
  • Like
Reaktionen: liloo und duckface
Die Codes wurden unter Ubuntu mit QtQR generiert (wobei das eigentlich keine Rolle spielen sollte, wenn ich das mit den QR-Codes richtig verstanden habe). Egal mit welchen Einstellungen - der Scanner bei der Passworteingabe erkennt sie nicht. Der Scanner der Standardkamera funktioniert und erkennt sie (hab ich leider erst gemerkt, nachdem ich den Code händisch eingegeben hatte :rolleyes: ... also der Passwort-von-Hand-eingeben-Workaround funktioniert auch).

Deswegen hatte ich den Eindruck, dass es nicht am Code sondern am Scanner liegt.

Aus Spaß hab ich jetzt trotzdem mal verschiedene Online-Generatoren ausprobiert. Mit dem immer gleichen Ergebnis, dass der Scanner die QR-Codes nicht erkennt. Das verzerrte Seitenverhältnis in der Aufnahme hab ich auch konsistent (wär ja auch komisch, wenn nicht...).

Edit: Achja, und das Seitenverhältnis "austricksen" indem ich den QR-Code entsprechend verzerre, sodass er dann im Display quadratisch erscheint, funktioniert gerade auch nicht. Schade eigentlich 😁 Wobei ich vielleicht nicht ausdauernd genug beim Testen war. Dem Kamera-QR-Code-Scanner ist das Seitenverhältnis "egal" (im Rahmen meines Mini-Experiments).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Scanner der nicht vom Code erwartet, dass er alle nötigen Informationen zur Verbindung mit einem Netzwerk enthält, liest dir natürlich auch einen String aus^^
 
Ah, doch - jetzt :) Danke, Choreas!

Und ich hab gerade bewusst gesehen, dass es an zwei Stellen beim WLAN-Einrichten die Möglichkeit gibt, den Scanner zu verwenden. Direkt zum WLAN hinzufügen und wenn man eins ausgewählt hat zur Passwort-Eingabe. Und da ich immer bei letzterem war, hab ich nicht darüber nachgedacht, dass der Scanner mehr als das Passwort erwartet.

Vielleicht noch für diejenigen, die auch darüber stolpern und hier landen (auch wenn einfaches Suchen im Internet das auch schnell erbringt): Format sollte sein:
WIFI:S:<wlan-ssid>;P:<passwort>;T:WPA;H:;
<wlan-ssid> und <passwort> entsprechend ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig und Choreas
Ich halte es auch für einen Designfehler, dass der Scanner, den man nach Auswahl des Netzwerks öffnet, dasselbe Format erwartet. Ganz zu schweigen von der irreführenden Fehlermeldung, die man in deinem Startpost sieht.