Quo vadis Fairphone?

Mamagotchi

Well-known member
Original poster
3 August 2020
711
Hallo,

ein vorne weg: Das hier soll weder Werbung noch Bashing für bzw. gegen Fairphone sein. Sie machen sicherlich gute Produkte, ich kann es bloß nicht beurteilen, weil ich ich ein Fairphone besessen habe.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Wie einigen vielleicht aufgefallen ist, sind einige Informationen zum Fairphone 6 inkl. Bilder aufgetaucht, welches am 25.06.2025 vorgestellt werden soll. Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen.

1. Sowohl der Deckel als auch der Akku (kein Witz) sind verschraubt. Beim Deckel scheint es noch am Aluminiumgehäuse zu liegen. Aber für den Akku 4 Schrauben und ein Kabel lösen? Damit besteht eben nicht mehr die Möglichkeit mal schnell den Akku zu tauschen, es sei denn man hat den Schraubendreher dabei. Ich verstehe diese Entscheidung einfach überhaupt nicht.
  2. Sie wechseln beim SoC auf den Snapdragon 7S Gen 3. Guter SoC keine Frage, aber der Support dürfte kürzer als bei dem SoC vom Fairphone 5 ausfallen. Damit wäre es glaube ich sogar das erste Smartphone, bei dem der Support vor dem des Vorgängermodells auslaufen würde.

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass man auf Kosten der Massentauglichkeit, bei dem ursprünglichen Ansatz viele Rollen rückwärts gemacht hat, was ich sehr schade find.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich finde das Fairphone 6 optisch sehr gelungen. Durch die Verschraubung sitzt die Rückseite wahrscheinlich sehr gut und knarzt nicht. Mir persönlich würde das genügen. Den Fingerabdruck Sensor im Powerbutton finde ich, wenn die Info stimmt, auch besser gelöst als im Display.
Meine Frau wird da eventuell zuschlagen...

Der Fingerabdrucksensor im Powerbutten gibt es schon im Fairphone 4. Und der war bei mir äusserst unzuverlässig. Natürlich gut möglich, dass der inzwischen verbessert wurde.

• Like
Reaktionen: boheme
Sie wechseln beim SoC auf den Snapdragon 7S Gen 3. Guter SoC keine Frage, aber der Support dürfte kürzer als bei dem SoC vom Fairphone 5 ausfallen. Damit wäre es glaube ich sogar das erste Smartphone, bei dem der Support vor dem des Vorgängermodells auslaufen würde.
Also dass man mit dem inzwischen bald vier Jahre alten QCM6490 mehr Updates hinbekommt als mit dem bald ein Jahre alten Snapdragon 7S Gen 3 wage ich sehr zu bezweifeln. Zumal Qualcomm jetzt besseren Support bietet.
Ich denke das auch für mich das Fairphone 6 aussieht wie eine gute Alternative zum SHIFTphone 8.1, es scheint günstiger und die Komponenten sind ein paar Jahre neuer. (Und Kinderkrankheiten wird es wahrscheinlich weniger haben.)
Aber genaueres werden wir dann in den nächsten Wochen sehen, wenn Fairphone es offiziell releaset hat und die ersten Reviews eintrudeln

Also dass man mit dem inzwischen bald vier Jahre alten QCM6490 mehr Updates hinbekommt als mit dem bald ein Jahre alten Snapdragon 7S Gen 3 wage ich sehr zu bezweifeln. Zumal Qualcomm jetzt besseren Support bietet.
Also für den QCM6490 gibt es Support bis 2036. Wenn Fairphone da nicht etwas gesondertes ausgehandelt hat, dann dürfte beim Snapdragon 7S Gen 3 ungefähr 2032 vielleicht noch 2033 der Support auslaufen. Fehlen also ganze 3 Jahre. Das ist in etwa die Zeit, die viele Verbraucher ein Smartphone nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln ,dass man in der Alltagsnutzung den Altersunterschied der Komponenten tatsächlich spürbar merken wird.
Da wir aber derzeit das Jahr 2025 haben und Qualcomm 8Jahre Support für die 7.& 8. Generation verspricht, endet der Support spätestens 2033 ,was 3 Jahre vor dem Supportende des Shift 8 und FP 5 Prozessors ist. - da stimme ich mit @Mamagotchi zu.

Hat den schon jemand etwas konkretes über den IP Wasserschutz des FP6 gefunden? Ich persönlich habe dazu keine verlässliche Aussage gefunden ,aber wenn sie schon alles verschrauben ,sollte ein IP66 ja die mindestens Erwartung sein.

Wenn ich zudem daran denke ,wie hier schon über die Nutzbarkeit der KillSwitches des Shift 8 diskutiert wurde ,kann ich mir kaum vorstellen ,dass der Schraubenzieher Bedarf zum Akku wechseln ,viel Anklang findet dürfte. 😉

Letztlich ist es aber immer eine individuelle Entscheidung und Abwägung der eigenen Prioritäten.

Daher wäre das FP 6 (nach aktuellen Kenntnissen) definitiv keine Alternative für mein Shift 8.0

Also für den QCM6490 gibt es Support bis 2036. Wenn Fairphone da nicht etwas gesondertes ausgehandelt hat, dann dürfte beim Snapdragon 7S Gen 3 ungefähr 2032 vielleicht noch 2033. Fehlen also ganze 3 Jahre. Das ist in etwa die Zeit, die viele Verbraucher ein Smartphone nutzen.
Gut, aber realistisch wird das Smartphone niemals bis 2036 genutzt. Nach maximal 6 Jahren wird es doch wirklich für die meisten Leute eng.

• Like
Reaktionen: Stefan9
Der Fingerabdrucksensor im Powerbutten gibt es schon im Fairphone 4. Und der war bei mir äusserst unzuverlässig. Natürlich gut möglich, dass der inzwischen verbessert wurde.
Dieses!
Mein Diensthandy ist ein FP4 und der Sensor im Powerbutton ist deutlich unzuverlässiger als im 6mq (ja, ok - der sitzt auf der Rückseite, aber einen anderen Vergleich habe ich nich...).
Ich sage, das ist der schmaleren Größe ggü der Backcover- oder auch Display-Lösung geschuldet und vermute, das wird beim FP6 daher ähnlich sein...

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ob Qualcomm das Versprechen, den 6490 bis 2036 zu supporten (und wie umfangreich oder auch nicht der Support ausfällt), einhält, ist natürlich auch erstmal abzuwarten. Zu 100% verlassen würde ich mich darauf nicht.

• Like
Reaktionen: Martin S.
In meinem ehemaligen Surface Duo2 hat der Sensor im Powerbutton tadellos funktioniert. Die Position an der Seite finde ich im Alltag einfach passender

Ich würde das mit dem Chipsatz bis man Infos findet bis wann er unterstützt wird, erstmal positiv sehen.
Bisher hat man den IOT Varianten immer nachgesagt sie sind nicht sonderlich stromsparend und fressen mehr Akku als die Smartphone Versionen.
Da Leute immer über Laufzeit jammern, klingt das erstmal vernünftig. Am Ende des Tages, erstmal Vorstellung und Tests abwarten. "Leaks" die noch dazu unvollständig sind, sind mir ein Greuel.

• Like
Reaktionen: Martin S.
Also für den QCM6490 gibt es Support bis 2036.
Wie ich das verstanden habe, gibt es weiterhin Support bis 2023 und Shift hat für sich ausgehandelt bis 2036 Support zu bekommen. Auf jeden Fall wird das nächste Shift-Gerät mit diesem Formfaktor wohl erst 2034+ in der Crowdfundingphase stecken.
PS: Mich wundern die Designentscheidungen bei Fairphone nicht. Fairphone hatte ja schon im Dezember angekündigt, dass das neue Phone günstiger und dadurch massentauglich werden soll.

Wie ich das verstanden habe, gibt es weiterhin Support bis 2023 und Shift hat für sich ausgehandelt bis 2036 Support zu bekommen.

Nein, da hat Shift keine Extrawurst ausgehandelt. Der 6490 ist im Qualcomm "IoT Longevity" Portfolio, für das Qualcomm eine unverbindliche *Absichtserklärung* abgibt, bis 2036 zu supporten. Im Kleingedruckten steht da aber natürlich überall, dass sich das unangekündigt und jederzeit ändern kann.

EDIT: Hier Quelle.

1750275867531.png

Im Übrigen wird aus den Materialien auch nicht klar, ob sie damit wirklich Soft- bzw. Firmwaresupport bis 2036 meinen. Die sagen da im Prinzip nur "das Ding ist auf Langlebigkeit designt, wir glauben Stand heute der tuts bis Mitte 2036." Der SoC wird schon ein paar Jahre Software- und Firmwarepflege sehen. Ob sich da aber tatsächlich jenseits von 2030 oder 2032 noch viel tut, das bleibt meiner Meinung nach abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade die Bilder vom Fairphone 6 angesehen.
Sieht ja wirklich gut aus.
Echt schönes Design und ein guter Prozessor.
Auch die Displayränder sind echt schmal geworden 😳.
Da der Preis ja auch attraktiv ist, könnte ich mir schon vorstellen dass das Fairphone ein Erfolg wird.

Hier steht ein bisschen mehr, bleibt aber schwammiges Gefasel: https://www.qualcomm.com/products/product-longevity-program
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die dort für den QCS6490 angegebenen 15 Jahre vor nicht allzu langer Zeit noch 10 Jahre waren. Ist aber von den schon releasten Prozessoren der auf der Liste mit der längsten Zeitangabe. Also ja, Qualcomm kann das natürlich jederzeit beliebig anpassen aber Stand jetzt gibt es nichts langlebigeres von denen.

Echt schönes Design...
So unterschiedlich sind Geschmäcker. 😅
Ich kann dem Design gar nichts abgewinnen.
Die Platzierung der Kameras ,das kantige Gehäuse erinnern stark an das iPhone 14 Pro.

Die Platzierung der Kamera war für mich ,mit ein Grund ,warum ich mich letztes Jahr für das Shift 8 entschieden hab.

Ich habe gestern nochmal meine "Pro & Kontras" der Kaufentscheidung FP 5 oder Shift 8 rausgesucht und mal mit dem FP 6 (und was derzeit bekannt ist) als Vergleich genommen.
Da der Preis auch identisch mit dem ist ,was ich für mein Shift 8 bezahlt hab ,habe ich keinen Punkt gefunden der zu einer anderen Entscheidung geführt hätte. Ich würde/werde mein Shift 8 nicht gegen ein FP 6 tauschen. 😅

Es ist und bleibt aber immer eine Sache des Geschmacks und der eigenen Wünsche ,daher kann es gut sein ,dass sich das FP 6 gut verkaufen wird.

Also für den QCM6490 gibt es Support bis 2036. Wenn Fairphone da nicht etwas gesondertes ausgehandelt hat, dann dürfte beim Snapdragon 7S Gen 3 ungefähr 2032 vielleicht noch 2033 der Support auslaufen. Fehlen also ganze 3 Jahre. Das ist in etwa die Zeit, die viele Verbraucher ein Smartphone nutzen.
Also wenn wir von einer ähnlichen Situation wie jetzt ausgehen, und wie beim 6mq Shift ungefähr 3 Jahre hinterher mit ihrer Android Version ist, sollte das wiederum kein Unterschied machen. Fairphone hat schon mehrmals bewiesen, dass sie ihr Telefon auch noch Jahre nach Supportende updaten können. Zudem ist es einfach generell unwahrscheinlicher, dass irgendwelche anderen Hardware Komponenten zu alt sind (Der Support für den Prozessor bringt dir nichts, wenn der Fingerabdrucksensor nicht mehr supportet wird.)
Und generell muss Shift erst noch beweisen, dass es regelmässige Android Updates und Android-Versionsupdates schafft.

Aber doch auch im wesentlichen mit Sicherheitsupdates und nicht Android-Versionsupdates.
FP2 von Android 5.1 bis Android 10 (2.2023 letztes Update), FP3 von Android 10-13, FP4 von 12 auf 13 und FP5 von 13 auf 14.
Android 14 ist 2 Jahre alt, Android 13 ist 3 Jahre alt.
Dementsprechend sind alle FP außer dem aktuellen auch mindestens 3 Jahre hinterher wie das 6mq. Bei den Sicherheitsupdates hat FP aber definitiv einen besseren Trackrecord als Shift.
Andererseits hat ShiftOS-L 7 fürs 8ter jetzt schon 2 Versionen gehabt, die aktuelle hat die Sicherheitsupdates vom 1.6.2025 und die vorherige hatte die vom 1.5.2025. Ziemlich gut und zeigt auch, dass Shift kann und will, wenn keine Rücksicht auf Google genommen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja machen, dann bleibt es bei es gibt ein 3 Jahre "altes" Android 13 auf dem 6mq, genau wie auf dem Fairphone 4 und ein 2 Jahre "altes" Android 14 auf dem 8ter, wie auf der FP5. Sicherheitspatch ist natürlich deutlich weiter zurück wenn man dann auch noch nur die zertifizierten ShiftOS-G betrachtet. Liegt aber auch dort wie schon oft diskutiert zumindest nicht nur an Shift. Aber ich schrieb ja auch schon, das FP bei den Sicherheitspatches besser da steht. Immerhin wurde im letzten Talk für ShiftOS-G eine 2-3 Monate-Kadenz angekündigt.

FP2 von Android 5.1 bis Android 10 (2.2023 letztes Update), FP3 von Android 10-13, FP4 von 12 auf 13 und FP5 von 13 auf 14.
Ganz fair ist auch hier der Vergleich nicht. Gerade das FP2 auf Android 10 zu bekommen ist sehr impressive (und wäre eher vergleichbar wie wenn Shift das 6m oder 5me auf eine neuere Version ziehen würde).
Das Fairphone 4 wird Android 15 bekommen bald und ist vom Release Date am ehesten vergleichbar mit dem 6mq. Beim 6mq ist Android 13 gerade erst herraus gekommen, beim Fairphone 4 im August 2023.
Das Fairphone 6 ist am ehesten Vergleichbar mit dem Shiftphone 8 vom Release date (bzw. wird das FP6 probably früher rauskommen) und hat Android 15.

Ganz vergleichbar wäre das beim FP2 nicht, weil das immerhin einen Qualcomm SoC hat und nicht so ein Geraffel von Mediatek. Aber ja, auch wenn Android 10 von 2019 ist und Fairphone dann bis 2022 gebraucht hat bis es auf dem FP2 war ist das schon nicht schlecht. Immerhin zeigt es, dass Fairphone lange supporten möchte. Sie hatten aber auch den klitzkleinen Vorteil, dass erste Nightlies von LineageOS auf Android 10-Basis schon seit 2020 auf dem Gerät liefen.
Shiftphone 8 und Fairphone 5 sind die ultimativ vergleichbaren Geräte, weil beide denselben SoC haben. Auch wenn das Release-Date nicht passt. Laut letztem Talk kann es gut sein, dass das SP8 Android 15 überspringt und direkt auf 16 geht beim ShiftOS-G, da Qualcomm wohl gerade dabei ist die neue Basis bereit zu stellen. Bei ShiftOS-L ist das 8ter schon auf Android 15 und es werden aktuell keine Probleme bei den neueren erwartet. Bei anderen Roms würde ich für das FP5 allerdings auch erwarten, dass es dort schon welche mit Android 15 gibt, halt nicht mit Support von Fairphone. Das FP6 wird wohl vermutlich direkt mit Android 16 kommen, aber ist bisher auch nur Vermutung.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Android 16 gibt es seit 9 Tagen, ich bezweifle dass Fairphone es schafft in insgesamt 15 Tagen ein Upgrade bereitzustellen.
Und was Support angeht, macht es meiner Meinung nach Sinn, diesen ab Release Datum zu sehen, Shift hätte ja auch für das Shiftphone 8 einen neueren SoC nehmen können (oder früher fertig werden können)
Bringt nicht so wirklich was, wenn man ein Telefon hat, was zwar keine Updates mehr bekommt, aber die verbauten Komponenten sind auch älter als bei anderen Telefonen die zur selben Zeit rauskommen

Gerade das FP2 auf Android 10 zu bekommen ist sehr impressive (und wäre eher vergleichbar wie wenn Shift das 6m oder 5me auf eine neuere Version ziehen würde).
Ich würde behaupten, dass das so impressive ist, wie das 6mq von Android 12 (was Shift aber nie angeboten hat) auf Android 13 zu bringen. Weil man da halt vieles selbst basteln musste.
Shift hätte ja auch für das Shiftphone 8 einen neueren SoC nehmen können (oder früher fertig werden können)
Der Release war ja ursprünglich ein halbes Jahr nach dem Fairphone 5 geplant. Shift und Fairphone hatten sich bei der Sock-Wahl extra abgesprochen, um sich gegenseitig unterstützten zu können (z.B. indem sie auch Druck gegenüber Qualcomm aufbauen, dass der Sock möglichst lange supportet wird).

Zuletzt bearbeitet: