Hallo,
ein vorne weg: Das hier soll weder Werbung noch Bashing für bzw. gegen Fairphone sein. Sie machen sicherlich gute Produkte, ich kann es bloß nicht beurteilen, weil ich ich ein Fairphone besessen habe.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Wie einigen vielleicht aufgefallen ist, sind einige Informationen zum Fairphone 6 inkl. Bilder aufgetaucht, welches am 25.06.2025 vorgestellt werden soll. Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen.
Insgesamt hab ich das Gefühl, dass man auf Kosten der Massentauglichkeit, bei dem ursprünglichen Ansatz viele Rollen rückwärts gemacht hat, was ich sehr schade find.
ein vorne weg: Das hier soll weder Werbung noch Bashing für bzw. gegen Fairphone sein. Sie machen sicherlich gute Produkte, ich kann es bloß nicht beurteilen, weil ich ich ein Fairphone besessen habe.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Wie einigen vielleicht aufgefallen ist, sind einige Informationen zum Fairphone 6 inkl. Bilder aufgetaucht, welches am 25.06.2025 vorgestellt werden soll. Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen.
- Sowohl der Deckel als auch der Akku (kein Witz) sind verschraubt. Beim Deckel scheint es noch am Aluminiumgehäuse zu liegen. Aber für den Akku 4 Schrauben und ein Kabel lösen? Damit besteht eben nicht mehr die Möglichkeit mal schnell den Akku zu tauschen, es sei denn man hat den Schraubendreher dabei. Ich verstehe diese Entscheidung einfach überhaupt nicht.
- Sie wechseln beim SoC auf den Snapdragon 7S Gen 3. Guter SoC keine Frage, aber der Support dürfte kürzer als bei dem SoC vom Fairphone 5 ausfallen. Damit wäre es glaube ich sogar das erste Smartphone, bei dem der Support vor dem des Vorgängermodells auslaufen würde.
Insgesamt hab ich das Gefühl, dass man auf Kosten der Massentauglichkeit, bei dem ursprünglichen Ansatz viele Rollen rückwärts gemacht hat, was ich sehr schade find.