Da ich nicht weiß, wie man dieses Problem am Besten bezeichnet, habe ich im Titel gleich alles drei Beschreibungen gestellt, die ich bisher kenne. Ich möchte meine Erfahrung schildern und nach euren Erfahrungen zu konkret dieses Problem fragen (also hier geht es konkret nicht um die ausgewaschenen Farben oder die Blickwinkelstabilität).
Das Problem wurde u.A. schon hier und hier beschrieben und mit Fotos hinterlegt, mein eigenes Foto habe ich auch noch hier reingestellt. Eine Zeitlang war die Frage, ob das ein Software- oder Hardwarethema war. Da seitens Shift schonmal gesagt wurden ist, dass es ein Hardwarefehler sein könnte, es durch Softwareupdates nicht besser wurde (aber es so schien, als hätten nicht alle 6mqs dieses Problem), und auch die Empfehlung hier im Forum kam, sich beim Support zu melden, habe ich genau das getan. Ich hatte von dem Problem und von den grünlichen Farben erzählt. Mir wurde gesagt, dass das ein Hardwarefehler ist, und ich sollte es einschicken. Wo ich es eingeschickt habe kam auch ziemlich schnell eine Meldung, dass das Problem erkannt wurde, und das Handy zur Reparaturabteilung weitergeleitet wird. So weit, so gut.
Dann kam allerdings nach einigen Wochen die Meldung, dass das Problem nicht erkannt wurde. Nach mehrmaligem hin und her wurde mir gesagt, sie würden das Display tauschen (obwohl ich explizit gesagt hatte, mir wäre es lieber, wenn das Problem erkannt wäre, nicht, dass das Handy mit dem selben Problem an mir zurückgeschickt wird...) Wo ich dann das 6mq zurück hatte, war keine Änderung zu sehen. Das Problem war immer noch da.
Also habe ich dieses Foto an den Support geschickt, und bekam schnell eine Antwort mit folgenden Aussagen:
Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht, insbes. die Frage, wie es supportmäßig aussieht? Das würde mich interessieren, denn ich bin am Überlegen, wie es jetzt weitergeht - also ob ich es zurückschicke. Mir ist schon klar, dass die kleinen Stückzahlen und die Modularität auch etwas kosten, aber dieses Problem ist (m.E.) einfach mal eine Frage der Qualität, für €800 darf ich das glaube ich schon erwarten... außerdem fühle ich mich jetzt auch ein bisschen verarscht nach der ganzen Geschichte.
Also... hat wer von euch auch sein 6mq wegen dem Problem zur Reparatur geschickt? Wie ist es gelaufen?
Das Problem wurde u.A. schon hier und hier beschrieben und mit Fotos hinterlegt, mein eigenes Foto habe ich auch noch hier reingestellt. Eine Zeitlang war die Frage, ob das ein Software- oder Hardwarethema war. Da seitens Shift schonmal gesagt wurden ist, dass es ein Hardwarefehler sein könnte, es durch Softwareupdates nicht besser wurde (aber es so schien, als hätten nicht alle 6mqs dieses Problem), und auch die Empfehlung hier im Forum kam, sich beim Support zu melden, habe ich genau das getan. Ich hatte von dem Problem und von den grünlichen Farben erzählt. Mir wurde gesagt, dass das ein Hardwarefehler ist, und ich sollte es einschicken. Wo ich es eingeschickt habe kam auch ziemlich schnell eine Meldung, dass das Problem erkannt wurde, und das Handy zur Reparaturabteilung weitergeleitet wird. So weit, so gut.
Dann kam allerdings nach einigen Wochen die Meldung, dass das Problem nicht erkannt wurde. Nach mehrmaligem hin und her wurde mir gesagt, sie würden das Display tauschen (obwohl ich explizit gesagt hatte, mir wäre es lieber, wenn das Problem erkannt wäre, nicht, dass das Handy mit dem selben Problem an mir zurückgeschickt wird...) Wo ich dann das 6mq zurück hatte, war keine Änderung zu sehen. Das Problem war immer noch da.
Also habe ich dieses Foto an den Support geschickt, und bekam schnell eine Antwort mit folgenden Aussagen:
- Dieses "Rauschen" ist beim 6mq normal (das Wort "Fehler" wurde extra in Anführungsstrichen gesetzt)
- Da Shift ein kleiner Hersteller ist, können die Displays nicht nach Maß angefertigt werden (OK, verständlich, aber was hat das denn damit zu tun, das ist doch eher ein Qualitätsproblem...? Ich habe so eine Displayeigenschaft in meinem ganzen Leben davor noch nie gesehen)
- Das Display mag nicht so perfekt sein wie bei anderen Herstellern sein (der Vergleich in meinem Foto war zu einem Moto G4 Play, ein Handy, was vor 4 Jahren €130 gekostet hat), aber sie finden die Qualität schon sehr gut.
Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht, insbes. die Frage, wie es supportmäßig aussieht? Das würde mich interessieren, denn ich bin am Überlegen, wie es jetzt weitergeht - also ob ich es zurückschicke. Mir ist schon klar, dass die kleinen Stückzahlen und die Modularität auch etwas kosten, aber dieses Problem ist (m.E.) einfach mal eine Frage der Qualität, für €800 darf ich das glaube ich schon erwarten... außerdem fühle ich mich jetzt auch ein bisschen verarscht nach der ganzen Geschichte.
Also... hat wer von euch auch sein 6mq wegen dem Problem zur Reparatur geschickt? Wie ist es gelaufen?