RCS unter ShiftOS-L

Mamagotchi

Well-known member
Original poster
3 August 2020
783
Hallo,

ichbhab auf meinem SHIFTphone 8.1 dir aktuelleste Build von ShiftOS-L mit micro-G installiert. Da bei Apple in Richtung E2E-Verschlüsselung bei RCS ja etwas Bewegung reibgekommen ist, wollte ich bei mir den Google Messenger installieren, um dort RCS zu enablen (Recherchen haben ergeben, dass ey keine anderen guten RCS-Apps für Android gibt).

Dabei bleibt er bei der Überprüfung hängen. Scheinbar liegt es daran, dass die "MEETS_DEVICE_INTEGRY" fehlschlägt.

Kann ich das mit den korrekten Einstellungen bei micro-G beheben oder muss man da schwerere Geschütze auffahren?

allerdings nicht ganz nachvollziehen können, was die einzelnen Schritte jetzt konkret bewirken und vielleicht auch für unerwünschte Nebeneffekte haben.
Ganz kurz zusammengefasst:

Das Verhalten ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich – abhängig von der Kombination aus Play Store, Play Services, weiteren installierten Modulen, dem Root-Provider und dem jeweiligen Release-Stand. Eine einheitliche Lösung ist daher kaum vorhersehbar.

Da Google regelmäßig „nachbessert“, ist das Ganze ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel mit viel Try & Error. Es kann also gut passieren, dass Apps, die gestern noch problemlos liefen, heute plötzlich nicht mehr funktionieren – und in ein paar Wochen wieder, weil sich die vorgetäuschte Integrität geändert hat.

Im besten Fall gelingt es, eine scheinbar vollständige Geräteintegrität zu erreichen – also mit zertifiziertem Play Store, geschlossenem Bootloader und gespoofter AVB-Integrität. In der Realität trifft das aber selten wirklich zu. Im schlimmsten Fall funktioniert gar nichts davon, und man bekommt die Integrität überhaupt nicht gefälscht.

Ein zusätzliches Problem ist, dass manche bekannten Module nicht mehr weiterentwickelt werden. Zum Beispiel wird „Play Integrity Fix“ von Chiteroman inzwischen nicht mehr gepflegt. Hier sollte man also auf Alternativen wie den Fork von 0sm0sis ausweichen.

Mittlerweile gibt es unzählige Module, die Abhilfe versprechen – teils kostenlos, teils Open Source, teils closed source oder kostenpflichtig über Telegram-Gruppen, deren Diskussionsverläufen kaum jemand folgen kann. Hier ist also etwas Kreativität gefragt.

Auch wenn viele „Entwickler“ ihre Module als eierlegende Wollmilchsau oder out-of-the-box-Lösung anpreisen, hängt der Erfolg in der Praxis von so vielen Faktoren ab, dass sich deren Vorgehen selten 1:1 übernehmen lässt.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Tricky-Store, dem Play Integrity Fix Fork und dem Zygisk-Assistant bzw. NoHello gemacht. Damit kann man ruhig ein wenig experimentieren – vorausgesetzt, man steht nicht unter Zeitdruck.

Nach meiner Erfahrung reicht für die meisten Apps aktuell schon die „Device Integrity“ aus. Mehr bekomme ich seit über einem Monat selbst nicht mehr hin – aber Banking, Versicherung und RCS funktionieren trotzdem problemlos.

Greetz