Recovery bootloop nach Akku-Entladung

Schlini

Member
Original poster
3 Oktober 2022
7
Hi an alle,

Long story short hatte ich ein seit 2 Jahren mehr oder weniger unbenutztes Shift 6mq mit LineageOS 19.1 mit MicroG daheim rumliegen, dass ich nun endlich mal auf eine aktuelle Version bringen wollte.
Ich hatte es zwischenzeitlich immer wieder an gehabt und alles lief einwandfrei. Es hat auch den Akkuwechsel bei der Austauschaktion gut mitgemacht.
Jetzt war es so, dass der Akku scheinbar doch einmal komplett entladen war (ließ sich gar nicht anschalten) und seit ich das Handy lade ist es in einem konstanten bootloop im recovery mode.
Ich komme in den fastboot und finde es am PC auch im fastboot mode, aber nicht im adb. Ich habe nun mit gefühlt jeder im Internet auffindbaren recovery (aktuelle lineageOS, die inoffizielle 18.1 hier im Forum und der aktuellen lineageOS mit MicroG und der von Shiftphone) und fastboot boot bzw. fastboot flash keinen Erfolg gehabt und lande stets im gleichen bootloop (boot loader is unlocked Warnhinweis, dann kurz das Shift powered by Android Logo und dann Neustart).
Ich denke, dass ich am ehesten die recovery 19.1 von LineageOS mit MicroG bräuchte, um sie direkt zu booten bzw. zu flashen, wenn ich es auf diese Art überhaupt hinkriegen sollte. Allerdings komme ich für die nächsten 2 Wochen nicht an meinen PC daheim auf dem ich eventuell noch die entsprechende recovery gespeichert habe.

Weiß sonst noch jemand einen guten Rat oder hat zufällig die Recovery und kann sie mir zum Download anbieten?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich komme leider gar nicht in die recovery rein. Auch nicht, wenn ich ein recovery image mit fastboot boot oder flash draufspiele.

Mir ist jetzt gerade auch aufgefallen, dass es scheinbar nicht lädt. Vielleicht ist doch der Akku durch die Tiefenentladung kaputt gegangen und treibt irgendeinen Schmu mit der recovery (falls das überhaupt geht)?

Wenn ich es einstecke, dann zeigt es kurz das rote Blinklicht an, dass es lädt, und startet dann in den bootloop. Aber ich kann das Handy weiterhin nur eingesteckt einschalten, obwohl es bestimmt 2 Stunden im fastboot mode war (und es in der Zeit ja eigentlich laden sollte?).
 
Im Bootloader kannst du nicht den Slot wechseln? Den Windows Treiber für das 6mq. Aber das geht ja nur wenn das Phone an ist (was bei dir ja nicht der Fall ist).
Irgendwie erinnert mich das an mein Problem damals im Iode Threed als ich den Bootloader schliessen wollte aber in den Entwicklereinstellungen die OEM-Entsperrung aus geschalten hatte. Jetzt weiss ich aber nicht ob mit Lineage 19.1 schon die OEM-Entsperrung ausgegraut war. Bei Lineage 21 ist sie ausgegraut. Im moment fällt mir nichts mehr ein. Daher bin ich erst mal raus. Villeicht kann dir ja doch noch jemand helfen. Aber ich denke das ist ein fall für den Shift-Service. Viel Glück
 
Doch, den Slot kann ich wechseln. Aber das ist bei beiden Slots das gleiche Problem.

Ich fürchte auch, dass ich es einschicken muss. Ich bin vor allem auch nicht sicher, ob der Akku nicht sowieso tot ist. Aber so richtig verlässlich laden kann ich ihn in dem Zustand auch nicht testen.
Aber gut, schauen wir mal, wenn ich wieder daheim bin.
Danke vielmals auf jeden Fall!
 
Bei mir hatte mal das flashen des Original ShiftOS Initial Recovery geholfen. Aber abseits davon sollte durch das flashen des Rom vielleicht auch per iodéOS Installer oder einer der anderen noch was machen. Weil die machen ja auch komplette Wipes.

Der iodéOS Installer hatte mich auch mal gerettet.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Gute Idee. Eventuell der Ubports-Installer, mit diesem kannst du dir auch gleich Lineage installieren lassen. Einfach in den Bootloader starten, dann den Installer starten, dein 6mq aus der Dropdown-Liste auswählen das von dir gewünschte OS auswählen und starten. Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: svenh