Registrierung nur mit Google reCaptcha

Ho_anton

Active member
Original poster
2 August 2015
64
Liebes SHIFT Team,

nachdem ein Freund sich hier im Forum registrieren wollte ist er an Google gescheitert.
Aus Datenschutzgründen blockieren in der Zwischenzeit ja aus guten Gründen viele Menschen Google-URLs und wir dachten, dass auch SHIFT daran interessiert ist, eine datenschutzfreundliche Website zu betreiben.
Da es Alternativen gibt, wünsche ich mir von SHIFT so bald als möglich umzusteigen.

Vielen Dank im Voraus und auf eine googlefreie Welt
 
Man muß google "glücklicherweise" nur für die Anmeldung akzeptieren (begeistert war ich auch nicht), anschließend kann man dann wieder die Blokaden aktivieren.
 
Ihr befindet euch im Forum eines Herstellers von Geräten mit Google-OS und wünscht euch eine googlefreie Welt? In einem Apple-Forum fände ich das ja durchaus adäquat, aber hier erschließt sich mir die Logik nicht ganz, das klingt für mich nach mit Waffengewalt für eine Gesellschaft ohne Waffen?
 
Das ist zwar nur die halbe Wahrheit und daher natürlich auch der falsche Rückschluss, aber über Allem gilt: Jeder darf wollen was er will.
 
Das ist zwar nur die halbe Wahrheit und daher natürlich auch der falsche Rückschluss, aber über Allem gilt: Jeder darf wollen was er will.
Da gebe ich dir recht, ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass der Wunsch keine Daseinsberechtigung hat. Natürlich kann man ein Android-Endgerät auch ohne Google-Dienste nutzen, aber in einer googlefreien Welt gäbe es sicher auch kein Android, denn Google ist hier nunmal der maßgebliche Entwickler und für ein Betriebssystem in diesem Umfang ist eine entsprechende Masse an Entwicklern zu koordinieren und das funktioniert, ehrlich gesagt, in den wenigsten Open Source Projekten ohne eine große Firma dahinter. Der Linux-Kernel ist hier ein Positiv-Beispiel, aber es gibt deutlich mehr Negativ-Beispiele, wo das eben nicht so gut funktioniert.
 
Da gebe ich dir recht, ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass der Wunsch keine Daseinsberechtigung hat. Natürlich kann man ein Android-Endgerät auch ohne Google-Dienste nutzen, aber in einer googlefreien Welt gäbe es sicher auch kein Android, denn Google ist hier nunmal der maßgebliche Entwickler und für ein Betriebssystem in diesem Umfang ist eine entsprechende Masse an Entwicklern zu koordinieren und das funktioniert, ehrlich gesagt, in den wenigsten Open Source Projekten ohne eine große Firma dahinter. Der Linux-Kernel ist hier ein Positiv-Beispiel, aber es gibt deutlich mehr Negativ-Beispiele, wo das eben nicht so gut funktioniert.

Da gebe ich dir widerum recht, gebe aber zu bedenken, dass viele es auch so sehen, dass nicht alles, wo Goolge drauf steht, per se schlecht sein muss. Das Bestreben ist ja gerade, den guten Teil - das Betriebssystem - zu verwenden und den bösen Teil (ich polemisiere mal absichtlich) - die Telematik usw. - weg zu lassen. Und das liefert Shift mit dem ShiftOS-L. Und als Sahnehäubchen obendrauf ist die Firmenphilosopie freundlich gegenüber Custom-ROMs eingestellt. Klar, dass sich hier viele Leute tummeln, die das favorisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Steffi
Wie gesagt, die Forderung kann ich durchaus nachvollziehen, ich bin auch kein Fan solcher Telemetriedatensammlungen.

Mir ging es mehr um den Satz "Vielen Dank im Voraus und auf eine googlefreie Welt", den ich persönlich als "übers Ziel hinausgeschossen" bewerten würde.
 
Sieh an, das habe ich gar nicht so registriert bzw. überlesen. Dann ist Ho_anton vielleicht jemand, der bei Google nicht zwischen dem "guten" und "bösen" Teil unterscheidet...
 
@DaVinci , ich sehe du bist neu im Forum - herzlich willkommen.
Wir hatten hier schon sehr viele Diskussionen zu dem Thema, die du leicht finden wirst, daher werde ich nicht alles wiederholen.

Im Prinzip sind wir uns alle einig denke ich. Und sicherlicht ist meine Formulierung mit Wunschdenken verbunden. Aber
"übers Ziel hinausgeschossen"
würde ich angesichts der Lage nicht so sehen:

In der Hoffnung euch keine unbekannten Punkte zu nennen, möchte ich an dieser Stelle dennoch nochmal erwähnen, warum ich finde, dass wir unsere Einstellungen immer wieder überprüfen müssen:

Natürlich ist eine googlefreie Welt derzeit völlig utopisch und ggf. würde sogar mir etwas fehlen, aber politisch betrachtet gibt es gewaltige Argumente, die mindestens für eine Regulierung sprechen:
- Neben wenigen anderen Unternehmen ist Google das wertvollste und mächstigste Unternehmen weltweit jemals
- Aufgrund seiner Vernetzung sind diese Unternehmen in vielen Bereichen mächtiger als ganze Staaten
- Das System des Plattform-Kapitalismus führt automatisch dazu, dass der Größte am Ende alles schluckt
- Google führt wie Facebook zur Blasenbildung und damit zur Bildung von Parallelgesellschaften (jeder sieht nur noch seine eigene Onlinewelt)
- Das untergräbt die Demokratie
- etc.
Es gibt also viele Gründe, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten.

Das ist ja auch nicht meine Einschätzung und Sorge, sondern wird ja in jeder etwas kritischen Doku über diese Unternehmen angesprochen, Verbraucher- und sogar Menschenrechts- Organisationen warnen, ehemalige Angestellte (freiwillige Aussteiger) warnen, die EU und auch viele anderen Regierungen wollen aus oben genannten Gründen die Macht von Google regulieren, einige das Unternehmen zerschlagen.

Es stellt sich aber als schwierig heraus, Mittel zu finden. Neben dem Rechtlichen gibt es ja aber auch noch die "freiwllige Wahl" des "Users", der natürlich selbst auswählen kann was ihm zusagt und was er vertreten kann. Nur leider wissen viele "User" gar nicht was im Hintergrund mit ihren Daten passiert, vor welche politischen Herausforderungen die User ihre Regierungen stellen, wenn sie nicht mitziehen.

In der EU wird seit langem darüber diskutiert, dass wir Europäer unabhängiger werden müssen, um unsere Zukunft zu sichern, da an diesen Diensten ganze Wertschöpfungsketten hängen (Arbeitsplätze, Steuern, Kapital, das ins Ausland transferiert wird) und eben die Stablität unserer Gesellschaft(en).

Um zurück zu kommen auf das reCaptcha. Wie in dem verlinkten Artikel zu lesen, werden allein durch dieses Tool einige Informationen des "Users" erhoben und einiges weiteres Tracking im Hintergrund wird vermutet. Man kann jetzt sagen ist mir wurscht, aber man kann ja auch Rücksicht auf andere Nutzer nehmen, die nicht ganz so gläsern unterwegs sein möchten. Das muss doch wohl möglich sein das einzufordern (ganz nach dem Motto: müssen wir darüber diskutieren, dass wir die Redefreiheit einschränken wollen, nur weil manche nichts zu sagen haben oder nichts sagen wollen?)

Es geht also nicht um "gut oder böse", um "falsch oder richtig", sondern vor allem um "nötig oder unnötig". Es gibt keine Not an jeder Stelle alles über sich an Google preisgeben zu müssen. Wer es will kann es privat machen, aber ein Forum das sehr viele datenschutzbewusste Mitglieder hat, sollte einen anderen Weg einschlagen.

PS: Selbstverständlich kann ich meinen Androiden komplett googlefrei betreiben (auch ein Shiftphone). Google stellt Android ja komplett AOSP zur Verfügung. Und das finde ich auch gut! Aber selbstversändlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn sich ein anderes linuxbasiertes OS etablieren würde. Shiftphones ist ja in erster Linie auch als Hardwarehersteller angetreten und lässt jedem Nutzer offen welches OS er installieren möchte. Und auch hier ist es abhängig von UNS diese Alternativen groß zu machen, oder das Googleimperium zu stärken.

Ein Weg dahin ist für mich alles Ünnötige zu entfernen und die Alternativen zu stärken, sowie Mitstreiter zu finden. Würde mich sehr freuen, wenn andere Foristen ebenso optimistisch unterwegs sind und nachdem was ich bisher hier (auch in diesem Thread) gelesen habe, sind wir ja nicht so weit auseinander!
Vielleicht können wir uns ja auf eine "möglichst googlefreie Welt" einigen :)

Schönen Abend
 
Ist leider genau das Gleiche, wenn man das Passwort vergisst. Habe eben 10min gebraucht, bis ich alle Google-Scripte temporär freischalten konnte :rolleyes::mad: