Release Änderungen im ShiftOS-G

Ritchi

New member
Original poster
23 November 2024
4
Hallo zusammen,
bin seit Freitag ein glücklicher Besitzer eines SP8 :love:
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen (warum ist kein Link in der Homepage bei Shift?)

Frage: Gibt es ein Dokument in welchem man sieht was in den einzelne Release updates geändert bzw. behoben wurde?

Schöne Grüße vom heute sonnigen Bodensee

• Like
Reaktionen: ToBias und Robin
Hallo @Ritchi
Das Forum ist über die Homepage etwas schwer zu finden ,weil es (noch) kein offizielles Forum ist. Es sind aber immer mal wieder Leute vom Shift Team hier.

Ein Dokument über die Veränderungen der jeweiligen Updates ist mir nicht bekannt ,aber zum 2024-10-30 Update für das Shift 8 hat amartinz folgdnden Beitrag im Forum veröffentlicht

Änderungen seit 20240927​

Allgemein​

• App Icons wurden angepasst
  • Die eSIM App wurde aktualisiert
  • Eine Debug-Funktion, welche das Gerät bei Fehlern neustartet, wurde umkonfiguriert
    • Stattdessen wird jetzt nur das Subsystem neugestartet, was sporadische Neustarts beheben sollte
    • Falls ihr noch Abstürze/Neustarts habt, bitte melden!

Audio​

• Anpassungen beim Tuning

Custom-Key​

• Vorbereitung für die Implementation
    • Es gibt noch keine App fürs Konfigurieren und kommt bald nach; wir arbeiten aktiv daran.

Display / Touchscreen​

• Neue Firmware für verbesserte Reaktionen, wenn der Touchscreen nah an den Rändern bedient wird

Kamera​

• Behebung von Abstürzen
  • Fehlerbehebungen von EIS
  • Verbessertes Tuning der Rückkameras

NFC​

• Abstürze und Zertifizierungsfehler wurden behoben
    • Es gibt zurzeit noch Probleme mit der Ausweis-App, an welchen wir mit unseren Partnern arbeiten

OTA​

• Die Downloadfortschrittsanzeige wurde korrigiert

SHIFT-Support (Diagnose-App, erreichbar via *#*#77#*#*)​

• Initiale Test für Buttons wurde eingebaut
  • Initiale Test für WiFi/WLAN wurde eingebaut
  • Kamera-Test kann nun auch die Taschenlampe switchen

Sicherheit​

• Security Patch Level (SPL) wurde von 2024-09-05 auf 2024-10-05 aktualisiert
  • Ein APEX Modul wurde versehentlich mit einem standardmäßigen AOSP Key signiert und wird jetzt mit unseren privaten Keys signiert
    • Wir haben auch in den Build-Prozess extra Validierungen eingebaut, damit das nichtmehr passieren kann

Sonstiges​

• Allgemeine Systemverbesserung der Stabilität für eine verbesserte Nutzererfahrung.

Entschuldigung, falls ich ein wenig abwesend bin, es gibt nur gerade sehr viel zu tun!
Ich werde nächste Woche alle Beiträge und private Nachrichten durchgehen (morgen ist in AT ein arbeitsfreier Feiertag und versuche meinen Kopf klar und frisch zu bekommen :D).

Hallo @Helblindi
herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Auf diesen Post bin ich leider nicht gestoßen. Vielleicht ist meine Frage auch eine kleine Anregung.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Bitte gern.
Der Beitrag ist auch nicht ganz leicht zu finden ,da in dem Thread auch viel geschrieben wird.😄

Deine Frage wird sicherlich auch von den Shift - Leuten wie @amartinz zur Kenntnis genommen. (dem entgeht eigentlich nichts 😜)

• Like
Reaktionen: many1 und Ritchi
Hi @Ritchi! Du kannst auch über Einstellungen-->System-->Systemaktualisierung die Info zum installierten OS aufrufen und über das Dreipunktmenü oben rechts das Changelog im Browser öffnen. Oder du klickst hier: https://downloads.shiftphones.com/otter/changes/6.0.G ;)

Off-topic: Steht da bei euch auch nur "ShiftOS 6.0 G", obwohl kein Update verfügbar sein soll und die neuste Version die Nummer SOS.6.0.G.20241128?
Edit: Aha, mein FM Radio will immer noch Kopfhörer, schätze also, die Updates wurden noch nicht zu mir gepusht, da hake ich doch gleich mal nach! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ritchi und Helblindi
Das hinter dem Punkt sind nur der Stand der aktuell installierten Bug- bzw. Sicherheitspatches. Das, was du installiert hast, ist dennoch ShiftOS G 6.0. Deshalb divergieren die Angaben.

• Like
Reaktionen: Serenitea