Reperaturanleitung für SHIFT5me gesucht

Till

New member
Original poster
5 Oktober 2020
1
Hallo,
jetzt hats nach einigen Jahren mit zunehmenden Macken mein SHIFT5me endgültig entschärft, es startet nach dem Laden einfach nicht mehr. Ich hoffe das es wie hier beschrieben nur ein loses Flachbandkabel ist. Nun kann ich aber auf den Seiten von Shiftphone nirgends eine Anleitung zum Aufbau des 5me finden. Scheinbar wurde das Wiki unter https://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5_Serie abgeschaltet und auf der Geräteseite finde ich auch keinen Hinweis. Übersehe ich irgendwas oder gibt es keine Reperaturanleitungen mehr? Das Handy nochmal einzusenden lohnt sich für mich nicht mehr.
 
Moin, das 6m video auf yt gilt auch sehr ähnlich für das 5me. Hab beide schon auseinander genommen und das 5me ist sogar noch einfacher m.E.
 
  • Like
Reaktionen: Till
Das SHIFT6m und das SHIFT5me sind ziemlich baugleich.

Anstatt 16 Schrauben sind beim SHIFT5me nur 12 Schrauben verbaut. Manche Schrauben haben eine weiße Beschichtung, die man mit dem Schraubendreher durchdrücken und anschließend die Schrauben lösen kann. Außerdem ist im SHIFT5me keine Metallbrücke über den Connectoren verbaut.

Wenn du magst, kannst du dein SHIFT auch vorsichtig öffnen und nachschauen, ob sich vielleicht einer der Connectoren zur USB Platine gelöst hat. In diesem Video hier wird gezeigt, wie du an die USB Platine des SHIFT6m kommst:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=IMNsfcIS3pc


Löse die beiden Connectoren des schwarzen Flachbandkabels von der USB Platine zum Mainboard komplett und stecke sie wieder fest.

Ansonsten kannst du erst einmal überprüfen, ob sich vielleicht nur der Displayconnector gelöst hat. In diesem Video hier zeigen wir dir, wie man das Display des SHIFT6m austauschen kann (beim SHIFT5me geht das sehr ähnlich, nur gibt es da wie bereits erwähnt, keinen Metallbügel über dem Displayconnector):
URL: https://www.youtube.com/watch?v=gooNWu3FFT0


Schau dir auch den Displayconnector an. Ist dieser vielleicht beschädigt? Auch das kann dazu führen, dass das Display schwarz bleibt.

Bitte beachte, dass die Garantie durch das Öffnen des SHIFTphone nicht verfällt, jedoch Kosten für Schäden, die während oder aufgrund der Reparatur entstehen, nicht von uns übernommen werden. (https://www.shiftphones.com/garantie/)

Wenn das erneute verbinden der Connectoren auch nicht hilft oder falls du weitere Fragen hast, melde dich am Besten per Mail bei uns und schildere dein Problem noch mal bzw. gib an, was du bereits ausprobiert hast, sodass wir dir nicht die selben Tipps nocheinmal senden. 😊